Jump to content

Recommended Posts

Die wesentliche Frage ist, wann ein ordentliches Makro kommt. Das das 120mm gecancelt wurde ist OK, wenn stimmt was man über das 80mm hört. Das man eventuell noch ewig warten muß, vergrault Kunden.

Finde ich nicht, Fuji kündigt es zumindest an, wann ein Macro kommt. Das ist doch Positiv! Das ein 60mm langsam ist, ist bekannt, aber es ist ein ansonsten erstklassiges Macro, ich gebe meines nicht her. 

Und wenns "bressiert" kannst Du Dir ja irgend ein gebrauchtes 90-105mm Altglas angeln. Sorry Andreas musste sein!

Die wesentliche Frage ist, wann ein ordentliches Makro kommt. Das das 120mm gecancelt wurde ist OK, wenn stimmt was man über das 80mm hört. Das man eventuell noch ewig warten muß, vergrault Kunden.

Ich wünsche jedem Menschen auch das Glück die Kompetenz des Wartens gelernt zu haben oder es noch zu dürfen.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Genau das ist doch aber das schöne daran ;)

Gruß Werner

Werner H.völliger Blödsinn. 

Mir fehlt etwas mehr Brennweite im Makro als bei dem 60mm in Kombination mit AF und gerne OIS.

Nachdem Fuji das für diesen Sommer angekündigte 120mm Makro gecancelt hat, sollten die meiner Meinung nach schnellst möglichst das 80mm rausbringen und alle anderen geplanten Objektive mal nach hinten schieben.

Altglas hat übrigens häufig einen Blendenring. So man wirklich bei Altglas sucht und nicht bei einigermaßen aktuellen Objektiven.

Laut Gerüchten soll doch am Montag ein 120 Makro vorgestellt werden nur nicht für APS-C sondern für Mittelformat. Mich würde aber nicht wundern wenn Fuji einen Adapter aufs kleine Bajonett mit vorstellen würde...

Nachdem Fuji das für diesen Sommer angekündigte 120mm Makro gecancelt hat, sollten die meiner Meinung nach schnellst möglichst das 80mm rausbringen und alle anderen geplanten Objektive mal nach hinten schiebe.

Die Idee das 120mm Makro zu canceln war bescheuert. Ob das 80mm nun schnell kommt oder nicht is eh egal da es viel zu nah am schon vorhandenen 60mm Makro ist.

So lange es kein Makro mit 120 mm oder besser noch mehr Brennweite gibt ist für mich das Systhem indiskutabel. In der Naturfotografie sind 180 mm Makro Standart für Insekten und Pflanzen Makros. Wenn Fuji da nicht liefern will disqualifizieren sie ihr Systhem für die Naturfotografie !!!

Für leicht klein zum immer dabei gibt es ein 60mm Makro. Da eilt ein zusätzliches 80mm nicht.

Aber für wirklich gestaltete Makrofotografie ist die Kontrolle über den Hintergrund die ein 180mm bietet 

nicht zu ersetzen. Durch den größeren Abstand vom Objekt bei gleichem Abbildungsmaßstab wird der abgebildete Hintergrundausschnitt kleiner und lässt sich entsprechend besser gestalten.

Abgesehen mal davon das das Arbeiten bei Insekten auch einfacher wird wenn ich nicht ganz so nah ran muss.

Bei mir wird das 180mm Ausserdem Brot und Butter Objektiv im Studio für Produktaufnahmen im Schmuck Bereich. Da bist du froh über jeden Milimeter Abstand den du an Platz für die Lichtsetzung gewinnst.

Vorstellen könnt ihr euch das teilweise so :

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Das angekündigte 80er soll doch mit den sehr guten Telekonvertern kompatibel sein, man bekommt also ein 160er Makro das sogar 240mm KB-äquivalent ist. Abblenden muss man bei Makro ohnehin, die 5.6er Blende sollte da also kein Problem sein. Verstehe die Probleme nicht so richtig, bis auf die Verspätung die natürlich schon ärgerlich sein kann.

Wozu überhaupt diese Debatte, noch dazu in diesem Thread? Die Tagesordnung für die Pressekonferenz am Montag wird bereits feststehen und neue Entwicklungsprojekte werden vermutlich auch nicht zwischen Freitag und Montag angeschoben. Warten wir ab, was Fuji ankündigt – und was nicht –, und reden dann darüber.

Das angekündigte 80er soll doch mit den sehr guten Telekonvertern kompatibel sein, man bekommt also ein 160er Makro das sogar 240mm KB-äquivalent ist. Abblenden muss man bei Makro ohnehin, die 5.6er Blende sollte da also kein Problem sein. Verstehe die Probleme nicht so richtig, bis auf die Verspätung die natürlich schon ärgerlich sein kann.

Zum ersten Punkt 

Auch jedes 180 mm Makro von Sigma, Tamron, CANON und das 4/200 mm Makro von Nikon sind mit sehr guten Telekonvertern kompatibel und werden auch so eingesetzt. Darüber hinaus kostet auch ein sehr guter Telekonverter immer merklich Qualität. Damit dürfte klar sein das die Konverter zum 80 mm Makro bestenfalls eine Schlechte Ausrede sind. 

Zum zweiten Punkt

Auszugsverlängerungsfaktor bei 1:1 ist 2 Blenden wenn du also mit Einstellung auf 1:1 Fotografierst und Blende 2,8 einstellst entspricht die Lichtmenge auf dem Sensor Blende 5,6 bei unendlich. Und das schon ohne Abblenden. Willst du jetzt Tiefenschärfe sagen wir mal Blende 11 am Objektiv eingestellt 2 Blenden für den 2x Konverter um auf Brennweite zu kommen und weitere 2 Blenden Für den Auszug / Abbildungsmaßstab ... Da bist du bei Blende 45 effektiv... Da wird es auch an Sonnigen Tagen Eng mit dem Tageslicht.

Ich denke das dürfte dir helfen zu merken wo das Problem liegt.

Mit freundlichen Grüßen christian

Wozu überhaupt diese Debatte, noch dazu in diesem Thread?  Warten wir ab, was Fuji ankündigt – und was nicht –, und reden dann darüber.

Es schafft Aufmerksamkeit für ein Problem. Ausserdem Zeigt es welche Produkte hätten gezeigt werden müssen.

Was willst du denn noch über Ankündigungen Reden ??? Seit dem versprochenen 120mm Makro ist doch bekannt das Sie eh nicht eingehalten werden.

Mit freundlichen Grüßen 

Christian

Es schafft Aufmerksamkeit für ein Problem. 

Was an Makro-Objektiven kommen soll, wurde unlängst angekündigt. Wem das nicht gefällt, der hat das sicherlich schon längst gegenüber Fujifilm kundgetan und wird das Photokina am Stand sicherlich erneut tun, wobei es dort vermutlich eher wirkungslos verpufft, weil die wenigen Leute, die bei Fujifilm in dieser Richtung etwas zu entscheiden haben, in der Regel kein Deutsch sprechen, wenig Englisch sprechen und zudem nicht mit Messekunden sprechen.

Was das Ganze jetzt mit den am Montag vorgestellten Produkten zu tun hat? Keine Ahnung. Wenn da neue XF-Objektive vorgestellt werden, weiß ich nichts davon. Selbst wenn: Ein 120mm ist ganz sicher nicht dabei, denn das wurde neulich erst offiziell abgekündigt.

Edited by flysurfer

In der Naturfotografie sind 180 mm Makro Standart für Insekten und Pflanzen Makros. 

Aber für wirklich gestaltete Makrofotografie ist die Kontrolle über den Hintergrund die ein 180mm bietet 

nicht zu ersetzen. 

Der erste Satz stimmt so nicht, für Insekten ja, nicht aber für Pflanzen. Wer aus der Entfernung Pflanzen fotografiert läuft mit Sicherheit auch mit der Schere oder gar der Sense umher. Das hat dann mit Naturfotografie schon mal gar nichts mehr zu tun, weil so "aufgeräumt" wie ich manche Blumenbilder sehe, finde ich die Bedingungen so in der Natur schlicht niemals!

Den 2. Satz unterstreich ich, wenn man die Herangehensweise ohne das herausrupfen stattfindet! So was hab ich selbst schon erlebt, wo ich dachte, wau da war der ganze Fotoclub unterwegs. Von der einen Pflanze war im Radius von 2m alles platt gemacht! Und wenn ich Deinen aufwendigen Arbeitsstil anschaue, frage ich mich, warum Du da dann kein 100-105mm, 150mm oder gar 180mm von Sigma, Nikon etc. an die Fuji anflanschen tust? Da läuft doch nichts weg, meistens jedenfalls. Ich zeige Dir gerne mal meine Lösung mit einem 105mm Sigma Macro.