Rico Pfirstinger Posted September 17, 2016 Share #1 Posted September 17, 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Perfekter Kompromiss oder gepflegte Langeweile? Das neue XF23mmF2 R WR ist vieles – nur kein 23mm-Objektiv. Es ist einerseits optisch korrigiert, andererseits an den Bildrändern vignettiert, mit einem Bokeh zwischen Wow! und Au! Sein ganzer Auftritt schreit nach "ich bin eigentlich überflüssig" – trotzdem könnte der Newcomer rasch zum Bestseller mutieren. Warum, erfahrt ihr exklusiv in meinem kleinen Testbericht. zwanzignullzwei, Berthold, lichtschacht and 16 others 19 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 17, 2016 Posted September 17, 2016 Hi Rico Pfirstinger, Take a look here Das XF23mmF2 R WR – so spannend wie ein VW Golf. I'm sure you'll find what you were looking for!
capehope Posted September 17, 2016 Share #2 Posted September 17, 2016 ....und so bekommt meine pro1 ein "immerdrauf". Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Harlem Posted September 17, 2016 Share #3 Posted September 17, 2016 ....und so bekommt meine pro1 ein "immerdrauf". Da müsste ich erst das angeschweisste 18er abflexen. Crischi74, gru3n3r, Spätauslöser and 4 others 7 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
FUJI_ANDY Posted September 17, 2016 Share #4 Posted September 17, 2016 mhhh eigentlich war ich scharf auf das 23er für die XP 2, aber dat liest sich insgesamt nicht so gut. hmmmmmmmm (crazy finde ich das 23mm nicht 23mm sind - kopfschüttel) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DeLuX Posted September 17, 2016 Share #5 Posted September 17, 2016 Da müsste ich erst das angeschweisste 18er abflexen. Und, hast du deine Flex verlegt oder was hindert dich? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted September 17, 2016 Author Share #6 Posted September 17, 2016 mhhh eigentlich war ich scharf auf das 23er für die XP 2, aber dat liest sich insgesamt nicht so gut. hmmmmmmmm (crazy finde ich das 23mm nicht 23mm sind - kopfschüttel) Definitiv nichts für Liebhaber exotischer Automobile. Michael Jordan 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted September 17, 2016 Share #7 Posted September 17, 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Und, hast du deine Flex verlegt oder was hindert dich? Anleitung gibt's hier: https://www.fuji-x-forum.de/topic/29328-problemlage-uv-filter-geht-nicht-mehr-ab-xf-27/?p=592215 (Sorry, undercover) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
capehope Posted September 17, 2016 Share #8 Posted September 17, 2016 Da müsste ich erst das angeschweisste 18er abflexen. :-)) ...bitte nicht ! Die beiden verstehen sich gut !! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Uwe Richter Posted September 17, 2016 Share #9 Posted September 17, 2016 Hach! Danke für den Bericht. Geld gespart Die X100T ist eh gerade meine große Liebe und ich kann das Geld fürs nächste Jahr zurücklegen, wenn endlich ein 50iger kommt. Passt gerade alles gut zusammen. Jacques 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted September 17, 2016 Share #10 Posted September 17, 2016 [...] Die X100T ist eh gerade meine große Liebe [...] Midlife-Crisis? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
gregor_24 Posted September 17, 2016 Share #11 Posted September 17, 2016 Danke für den Bericht. Hab auch mit dem 23er geliebäugelt aber vielleicht wird es jetzt doch erst das 16er. . Luxusprobleme [emoji51] Gruss Gregor Gesendet von iPhone mit Tapatalk Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Uwe Richter Posted September 17, 2016 Share #12 Posted September 17, 2016 Midlife-Crisis? Dann hätte ich ja schon eine X-T2 Ronson Hax, Fetzenberger, timkognito and 1 other 4 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Fotogreenhorn Posted September 17, 2016 Share #13 Posted September 17, 2016 ...meinen Golf finde ich echt klasse Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Apollo Posted September 17, 2016 Share #14 Posted September 17, 2016 Der erste Bericht war noch sehr gut. Dieser ist nur noch mäßig. Alles mit einem Vorserienmodelle . Seriös ist anders. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Marc G Posted September 17, 2016 Share #15 Posted September 17, 2016 Mei, was willst bei nem 23 f/2 auch großartig loben? Es ist nicht so lichtstark, wie das 1.4er, zeichnet nicht so schön, wie das 1.4er oder das 23 f/2 der X100 Serie. Es ist etwas kompakter und bietet WR. Soweit, so gut. Mehr gibts dazu eigentlich net zu sagen. Es ist halt kein aufregendes Objektiv. Für viele ist es wegen dem Preis und der Größe attraktiv. Caligula 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted September 17, 2016 Author Share #16 Posted September 17, 2016 Es bietet bis auf die Vignettierung praktisch keine Angriffsfläche, es bietet aber auch nichts, was es nicht schon anderweitig mindestens so gut gibt. Ich vermute, es wird ein Renner. wildlife 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Fotogreenhorn Posted September 17, 2016 Share #17 Posted September 17, 2016 ...so böse Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted September 17, 2016 Author Share #18 Posted September 17, 2016 ...so böse Warten wir erstmal auf das XF50mmF2 R WR. Das wird vermutlich eine Art Minivan. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Marc G Posted September 17, 2016 Share #19 Posted September 17, 2016 ...so böse Na komm, was willste denn bitte noch sagen? Die lichtschwachen Alternativen waren noch nie die Linsen in einem Objektivportfolio der Hersteller, die die Leute begeisterten. Das waren immer die lichtstarken Varianten, wobei sich die lichtschwachen wegen dem günstigeren Preis besser verkaufen (werden). So haben die, die seit Jahren nach einem 23/2 rufen, endlich eine hochqualitative Antwort bekommen. Wer eh auf Lichtstärke steht, dem wird das Objektiv recht kalt lassen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Uwe Richter Posted September 17, 2016 Share #20 Posted September 17, 2016 Ganz so unspannend muss übrigens auch ein VW Golf nicht sein http://www.auto-motor-und-sport.de/rallye/prodrive-vw-golf-7-rallye-version-hardcore-golf-fuer-china-serie-8848871.html Beniiii 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Uwe Richter Posted September 17, 2016 Share #21 Posted September 17, 2016 Na komm, was willste denn bitte noch sagen? Die lichtschwachen Alternativen waren noch nie die Linsen in einem Objektivportfolio der Hersteller, die die Leute begeisterten. Das waren immer die lichtstarken Varianten, wobei sich die lichtschwachen wegen dem günstigeren Preis besser verkaufen (werden). Stimmt! Da haben sich früher schon die Leute bei Minolta und Pentax extrem getäuscht ... Und das zieht sich bis heute immernoch durch Zum Glück für die heutigen Altglas-Nutzer Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
cug Posted September 17, 2016 Share #22 Posted September 17, 2016 Ich habe gerade das 23/1.4 auf der X-T1 und muss schon sagen, das ist wirklich ein ziemlicher Klopper. Klar, ich habe dauerhaft noch einen klaren Filter und eine Einschraubblende drauf, aber leicht ist wirklich was anderes. Auf Dauer kann ich mir schon vorstellen, dass eine 23/2 + 50/2 Kombination einen gewissen Reiz hat. Genau wie die 23/1.4 + 56/1.2 eine sehr geniale Kombo ist. Rico, hast Du ein Beispiel, welches das (nicht korrigierte) Vignetting über mehrere Blendenstufen zeigt? Korrigiert Lightroom das automatisch via Lens Profile auch im Raw? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted September 17, 2016 Author Share #23 Posted September 17, 2016 Kann man derzeit nur mit Iridient testen, das aber wiederum überkorrigiert beim Devignettieren. Ähnliches kennt man ja schon vom 35er bei der Verzeichnung. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Fotogreenhorn Posted September 17, 2016 Share #24 Posted September 17, 2016 Na komm, was willste denn bitte noch sagen? Die lichtschwachen Alternativen waren noch nie die Linsen in einem Objektivportfolio der Hersteller, die die Leute begeisterten. Das waren immer die lichtstarken Varianten, wobei sich die lichtschwachen wegen dem günstigeren Preis besser verkaufen (werden). So haben die, die seit Jahren nach einem 23/2 rufen, endlich eine hochqualitative Antwort bekommen. Wer eh auf Lichtstärke steht, dem wird das Objektiv recht kalt lassen. Ich habe das jetzt nicht wirklich BÖSE gemeint, aber das Gute an der unspannenden f2 Serie könnte werden, dass sie die spannenden Exoten möglich macht! Falls sich die f2 Serie gut verkauft und vielleicht reichlich neue Kundschaft zu Fuji lockt, bringt das den finanziellen Spielraum für weitere lichtstarke Objektive, die aufgrund ihres Preises sich nicht in Massen verkaufen lassen. Vielleicht sollten wir alle froh sein das Fuji diese neue Serie aufgelegt hat, egal ob man selbst zugreift oder das Anderen überlässt. Das 23 f1.4 ist und bleibt mein lieblings Objektiv, auch wenn es starke Konkurrenz durch das 16 f1.4 bekommen hat! VG Thomas wildlife, skipper66, lichtschacht and 3 others 6 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ALPHA Posted September 18, 2016 Share #25 Posted September 18, 2016 ... Auf Dauer kann ich mir schon vorstellen, dass eine 23/2 + 50/2 Kombination einen gewissen Reiz hat. Genau wie die 23/1.4 + 56/1.2 eine sehr geniale Kombo ist. ... Eben. Das 2,0/23 ist eine kleinere, leichtere und preiswertere Alternative zum 1,4/23. Es soll nicht der neue Sportwagen sein, sondern ein (vernünftiger) Kleinwagen. Dass es in der optischen Leistung nicht (wesentlich) gegenüber dem 1,4/23 abfällt, ist doch positiv. Dass die Vignetierung digital korrigiert wird, ist ein Kompromiss, den viele andere auch gehen, um preiswerter konstruieren zu können. Das kann man hinnehmen oder zum 1,4er greifen. Insgesamt würde ich sagen: passt schon. hbl55, Rico Pfirstinger, robnik and 2 others 5 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts