Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Perfekter Kompromiss oder gepflegte Langeweile?

Das neue XF23mmF2 R WR ist vieles – nur kein 23mm-Objektiv.

Es ist einerseits optisch korrigiert,

andererseits an den Bildrändern vignettiert,

mit einem Bokeh zwischen Wow! und Au!

Sein ganzer Auftritt schreit nach "ich bin eigentlich überflüssig" – trotzdem könnte der Newcomer rasch zum Bestseller mutieren.

Warum, erfahrt ihr exklusiv in meinem kleinen Testbericht.

Mei, was willst bei nem 23 f/2 auch großartig loben? Es ist nicht so lichtstark, wie das 1.4er, zeichnet nicht so schön, wie das 1.4er oder das 23 f/2 der X100 Serie. Es ist etwas kompakter und bietet WR. Soweit, so gut. Mehr gibts dazu eigentlich net zu sagen. Es ist halt kein aufregendes Objektiv. Für viele ist es wegen dem Preis und der Größe attraktiv.

...so böse

Na komm, was willste denn bitte noch sagen? Die lichtschwachen Alternativen waren noch nie die Linsen in einem Objektivportfolio der Hersteller, die die Leute begeisterten. Das waren immer die lichtstarken Varianten, wobei sich die lichtschwachen wegen dem günstigeren Preis besser verkaufen (werden).

So haben die, die seit Jahren nach einem 23/2 rufen, endlich eine hochqualitative Antwort bekommen. Wer eh auf Lichtstärke steht, dem wird das Objektiv recht kalt lassen.

Na komm, was willste denn bitte noch sagen? Die lichtschwachen Alternativen waren noch nie die Linsen in einem Objektivportfolio der Hersteller, die die Leute begeisterten. Das waren immer die lichtstarken Varianten, wobei sich die lichtschwachen wegen dem günstigeren Preis besser verkaufen (werden).

Stimmt! Da haben sich früher schon die Leute bei Minolta und Pentax extrem getäuscht ... Und das zieht sich bis heute immernoch durch :D

Zum Glück für die heutigen Altglas-Nutzer

Ich habe gerade das 23/1.4 auf der X-T1 und muss schon sagen, das ist wirklich ein ziemlicher Klopper. Klar, ich habe dauerhaft noch einen klaren Filter und eine Einschraubblende drauf, aber leicht ist wirklich was anderes. 

Auf Dauer kann ich mir schon vorstellen, dass eine 23/2 + 50/2 Kombination einen gewissen Reiz hat. Genau wie die 23/1.4 + 56/1.2 eine sehr geniale Kombo ist. 

Rico, hast Du ein Beispiel, welches das (nicht korrigierte) Vignetting über mehrere Blendenstufen zeigt? Korrigiert Lightroom das automatisch via Lens Profile auch im Raw?

So haben die, die seit Jahren nach einem 23/2 rufen, endlich eine hochqualitative Antwort bekommen. Wer eh auf Lichtstärke steht, dem wird das Objektiv recht kalt lassen.

Ich habe das jetzt nicht wirklich BÖSE gemeint, aber das Gute an der unspannenden f2 Serie könnte werden, dass sie die spannenden

Exoten möglich macht! Falls sich die f2 Serie gut verkauft und vielleicht reichlich neue Kundschaft zu Fuji lockt, bringt das den finanziellen Spielraum für weitere lichtstarke Objektive, die aufgrund ihres Preises sich nicht in Massen verkaufen lassen.

Vielleicht sollten wir alle froh sein das Fuji diese neue Serie aufgelegt hat, egal ob man selbst zugreift oder das Anderen überlässt.

Das 23 f1.4 ist und bleibt mein lieblings Objektiv, auch wenn es starke Konkurrenz durch das 16 f1.4 bekommen hat!

VG

Thomas

...

Auf Dauer kann ich mir schon vorstellen, dass eine 23/2 + 50/2 Kombination einen gewissen Reiz hat. Genau wie die 23/1.4 + 56/1.2 eine sehr geniale Kombo ist. 

...

Eben.

Das 2,0/23 ist eine kleinere, leichtere und preiswertere Alternative zum 1,4/23. Es soll nicht der neue Sportwagen sein, sondern ein (vernünftiger) Kleinwagen. Dass es in der optischen Leistung nicht (wesentlich) gegenüber dem 1,4/23 abfällt, ist doch positiv. Dass die Vignetierung digital korrigiert wird, ist ein Kompromiss, den viele andere auch gehen, um preiswerter konstruieren zu können. Das kann man hinnehmen oder zum 1,4er greifen.

Insgesamt würde ich sagen: passt schon.  :)