Jump to content

XT 2 oder Sony alpha 7 II


tippi

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte mir, unabhängig von der Qualität der Kameras,  bei Fuji und Sony meine Traumkombi zusammengestellt. Body, 35/50/85mm Objektive. "Leider" würde ich bei Sony das eineinhalb Fache bezahlen, wie bei Fuji. Bodys kosten gleich, aber die Objektive sind teurer als bei Fuji. Unabhängig davon finde ich die Sony Alphas irgendwie "seelenlose" Kameras. Computer halt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.… haette ich >3k fuer meine Kamera hingelegt und bekaeme DAS, waere ich auch ein bisschen angefressen.

 

Ich auch, aber es geht ja um eine A7II, die hat neu mit Kit Objektiv ca. 1500CHF gekostet...zu der Komprimierung sag ich jetzt mal nix, da nicht praxisrelevant. Die Preise der mittlerweile reichlich vorhandenen Spitzenoptiken sind stolz, deswegen auch: 1. meine (noch unerfüllte) Hoffnung auf die T2, 2. die Benutzung der Nikon D800 als "Hauptsystem" und 3. das adaptieren von Altglas an der A7II.

Letzteres mach richtig Spaß und ist weit entfernt von "seelenlos" (was auch immer damit gemeint ist sagt es mehr über die Person als die Kamera aus).

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir, unabhängig von der Qualität der Kameras,  bei Fuji und Sony meine Traumkombi zusammengestellt. Body, 35/50/85mm Objektive. "Leider" würde ich bei Sony das eineinhalb Fache bezahlen, wie bei Fuji. Bodys kosten gleich, aber die Objektive sind teurer als bei Fuji. Unabhängig davon finde ich die Sony Alphas irgendwie "seelenlose" Kameras. Computer halt.

 

Nein sowas, Gläser für Kleinbild sind teurer als für APS-C... :huh: Und klar, die A7 ist im Vergleich zur vollmechanischen Fuji eine seelenlose Maschine mit bits und pixel und so. Selten so einen Quatsch gelesen... aber jeder redet sich die Welt auf seine Weise passend (ich ja auch).

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bin da ein wenig voreingenommen. Sony kommt mir nicht ins Haus. Konnte mich noch nie mit Sony anfreunden.

Meiner meinung nach ist es eine Frechheit den Leuten soviel Geld aus der Tasche zu ziehen für Bodys und Linsen.

Wie ich schon im Vorstellungsfred erwähnt habe ist Fuji das was ich immer suchte aber es lange nicht wusste.

Besser eine späte erkenntnis als gar keine :-)

Nein, im ernst, ich bin und war noch nie so happy mit einer Kamera als mit der Fuji.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Meiner meinung nach ist es eine Frechheit den Leuten soviel Geld aus der Tasche zu ziehen für Bodys und Linsen....

 

...warum fliegen menschen first class, wenn ich in der business class für weniger als die hälfte des ticketpreises wenigstens 95% des komfort bekommen kann? viele leica käufer würden niemals ihre investition in frage stellen, nur weil eine andere kamera günstiger und ebenbürtig ist. etc. p.p. 

 

wer über ausreichend mittel verfügt, sieht sowas vermutlich entspannter. das aber als frechheit zu bezeichnen finde ich schon sehr fraglich, da niemand dich zum kauf zwingt und du vermutlich auch keine ahnung hast, wie gross die marge bei den kameras ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow. Drei Systeme parallel. Immerhin.

 

 

-chinoook

Wieso drei? Eins (T2) ist die unerfüllte Hoffnung um die anderen zwei abzulösen - lesen hilft. Ich hab aber die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass aus der X-T2 der erste rundum gelungene Body wird, um eine DSLR zu ersetzen, das ist bisher weder Fuji mit den Vorgängern noch Sony gelungen. Ich kann warten und fotografier solange mit meinem antiquarischen Zeugs. bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem existierte auch bei der A7RII.

 

Anyway, zum Filmen ist die Sony grossartig. Ausser dass man in hoeheren Dynamiken wirklich verdammt aufpassen muss, die Lichter nicht zu versauen. Die GH4 kann _das_ gut, dafuer aber auch gut rauschen, sobald es in hoehere ISOs geht. Ich bin sehr gespannt auf die XT2 (auch wenn das wohl budgetbedingt ein bisschen warten muss – aber vielleicht hat sie ja einer von den externen eher). Das einzige Problem: es gibt m.W. noch keinen guten Adapter fuer EF-Objektive*. Der Rest ist wirklich brauchbar und Fuji scheint da sehr sehr aufmerksam zugehoert zu haben?

 

*Warum EF? Die hat jeder Verleiher, die kennen die DOPs/Directors/Videographer. Focus by wire ist ein bisschen weniger brauchbar fuer Videofilmen – zumindest so, wie es bei Sony und Fuji gemacht ist. Und manuell fokussieren muss man halt doch schon mal oefter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal eine Meinung eines 100prozentigen Hobbyknipsers.

Ich hatte die Sony 7r und 7s und bin dann über die Fuji X-T1 letztendlcih bei der X-t10 gelandet.

DAS Kriterium für mich waren die Objektive!

 

Auch die hochgelobten Zeiss_Objektive für die Sony hatten mich nicht überzeugt.

Zudem wurde der Vorteil der schlanken Bauweise der Systemkamera durch die

(bedingt durch das Vollformat) riesigen Objektive konterkariert-

Und manchmal war das Freistellungspotentioal des Vollformatsensors auch Fluch.

 

Und nun steht die X-T2 ins Haus 

:-)

bearbeitet von Futschikaos
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kann man bei einem größeren Sensor keine kompakteren Objektive im Verleich bauen, ohne Kompromisse einzugehen. Die Diskussionen gibt es ja schon ewig. Und ab bestimmten Brennweiten und Lichtstärken fällt dies auf. Ich gebe zu bedenken, dass einige Fuji Objektive nicht zu den kleinen Vertretern gehören.

 

Spaßeshalber hab ich den Vergleich mal mit einer AF fähigen Portrait-Brennweite gemacht: http://camerasize.com/compact/#579.510,679.456,570.460,123.384,ha,t

Für die Vertreter der mFT und 1" hab ich natürlich keine äqivalenten Blendenwerte gefunden, aber es zeigt halt, dass hier das Objektiv immer der größte Faktor ist.

Ob ich die Sony oder die X-T2 in einer Tasche mitnehmen würde, wäre für mich nicht im Gewicht (Differenz <200g) oder der Größe relevant.

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie a7 II ist veraltet und in nahezu allen Bereichen unterlegen. Unbedingt auf die a7 III warten, die durch das Erdbeben verzögert wurde. Alternative wäre die deutlich bessere a7r II, aber auch hier dürfte es bald Neuigkeiten geben. 

 

Immerhin erlaubt die A7 II den stabilisierten Gebrauch aller - auch der ältesten Objektive, die sich zudem vielseitiger adaptierenlassen. Allein das war für mich ein Kriterium für die Sony (wenn auch die A7rII) und es fehlt mir inzwischen bei meiner Fuji oft. Die A7 III scheint ja nun doch nicht zur Photokina zu kommen, auch ein Update der A7rII ist nicht erkennbar in Sicht. Sony lässt sich den technischen Vorsprung der A7rII im Bereich spiegellose kräftig bezahlen, aber der oft vorhergesagte Preisrutsch/ Entwertung nach unten ist auch nach über einem Jahr nicht eingetreten. Die Zeiten stehen halt allgemein auf "teuer". Objektive und Gehäuse, plus langsamere Produktzyklen. Insofern: Wer sie sich leisten kann, wird nicht viel vermissen in punkto BQ und Funktionalität.

Die A7 II ist aber in der Tat ein Kompromiss, der Sensor ist schon etwas alt.

 

An der Xt-2 reizt mich als Nicht- Action- Fotograf auch v.a. die Acros Simulation. Der AF war mir schon bei der X-E1 meist genug. Und der EVF der T2 stößt ja nicht nur auf Gegenliebe (zu kontrastreich, da ist der der A7rII zwar weniger fotogen, aber hat mehr Dynamik). Die Dynamik der Kamera scheint ja eher nicht zugenommen zu haben....

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich können Nachteile entstehen durch evtl. Verwackeln, evtl. Bewegungsunschärfe, etc. 

 

du hast neben der blende noch ein parameter zur hand, der sich iso nennt. den dreht man hoch, und das bild am ende ist identisch mit dem vom kleineren sensor bei geringere blende. ist keine magie, ist physik. :)

aber kein nachteil des größeren sensors. zumal die a7II einen stabi hat :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also noch mal, die größere blende ist bei FF kein nachteil für das bild. ich blende einfach ab wenn es sein muss/soll. komm ich dann mit den zeiten nicht hin, dann gehe ich mit der iso rauf, der unterschied im rauschen und iso ist ziemlich ähnlich dem crop factor. am ende gibt es ein nahezu gleiches bild. kein nachteil für FF, aber auch kein vorteil unter diesen bedingungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...