Jump to content

Fuji Instax 300 (Soforbildkamera) - Welche Brennweite hat sie?


M.R.

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum,

 

für ein Projekt liebäugle ich mich dem Kauf einer Fuji Instax 300 (die den sogenannten "Wide-Film" verarbeitet.
Allerdings werd ich trotz Recherche nicht ganz schlau, welche Brennweite besagte Kamera hat (umgerechnet auf Kleinbild).

 

Hier einmal die technischen Daten:

http://www.fujifilm.com/products/instant_photo/cameras/instax_300/?_ga=1.49537062.1009403869.1474103779#specifications

 

So wie ich es sehe, hat sie 95mm??? Aber ist das korrekt??? Das wäre ja extrem "telig" und käme für mich eher nicht in Frage. 

Ideal wären für mich 35mm (im Kleinbildformat).  Daher kaufte ich auch die Fuji X100-T die mit ihrem 23mm Objektiv auf Kleinbild auch 35mm hat.

 

Wie dem auch sei ... für Aufklärung wäre ich dankbar: Welche Brennweite hat die Instax 300 umgerechnet auf Kleinbild?

 

 

Vielen Dank.

Martin

bearbeitet von M.R.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das ist absolut nicht "telig" !

Die Bilddiagonale des Instant Bildes ist 116,8mm, die "Normalbrennweite" wäre dann also etwa 117mm.

Die verwendete 95mm Brennweite ist also leicht weitwinkliger am Instant Bild als die 50mm am Kleinbildfilm.

Die Bilddiagonale am KB Film ist 43,3mm, das 50mm "Normalobjektiv" ist hier also ganz leicht Tele lastig.

 

...wenn ich mich nicht verrechnet habe...   :)

 

@: ein wenig erklärt wird das hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Normalobjektiv

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ein Faktor der Operand einer Multiplikation ist und um ihn mit dem "Cropfaktor" aus der Digitalen Fotografie vergleichen zu können, würde ich dazu raten in diesem Fall einen Faktor von 0,37 (43,3/116,7) verwenden und die Brennweite mit diesem Faktor zu multiplizieren um zur Kleinbild-äquivalenten Brennweite zu gelangen. Daran, dass der Faktor kleiner als 1 ist, sieht man nun, dass der Bildwinkel gar nicht gecropt wird, sondern vergrößert. Insofern ist "Crop" für alle Faktoren kleiner 1 der falsche Prefix.

Ansonsten is die Aussage richtig: 95mm*0,37=35,15!

Go for it! :D

bearbeitet von RagingSonic
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...