Jump to content
Hajoe1938

Fuji XT2 Auslösen ohne Objektiv Menueinstellung

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mir vor ein paar Tagen die Fuji XT2 gekauft.
Heute habe ich mittels Novoflex Adapter eine Nikon Teleobjektiv davor installiert.
Auslösen ist unmöglich.
Im Menu der XT1 gabe es eine Einstellung "Auslösen ohne Objektiv"
Hat man hier auf AN eingeschaltet konnte man mit einer solchen Kombi auslösen.
Bei der XT2 finde ich im Menu diese Einstellung nicht.
Habe ich etwas übersehen ?
Danke für Hilfe.

Hanns Jörg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Meiner Meinung nach an dieser Stelle fehl am Platze (wie so manch andere Einstellungen), aber dort zu finden:

 

Einrichtung => Tasten/Rad-Einstellung => Aufn. ohne Obj.

Edited by hyfe

Share this post


Link to post
Share on other sites

Dank an euch für den erfolgbringenden Hinweis, jetzt habe ich es gefunden.

Muss allerdings sagen, die Bezeichnung im Menu ist reichlich blöd, das muss man erstmal finden.

Ist aber öfter so wenn die Asiaten in Deutsch übersetzen.

Edited by Hajoe1938

Share this post


Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vieles ist logisch gegliedert, aber der eine oder andere menüpunkt ist imho an anderer stelle besser aufgehoben. ein paar begrifflichkeiten im menü sind auch eher sehr holperig eingedeutscht. 

flysurfer hat auch schon einmal im forum erwähnt, dass der eine oder andere fehler in der deutschen anleitung steckt. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe das Handbuch auch nach "Auslösen ohne Objektiv" durchsucht (bei X-T10 und X-T1 hieß das m. E. so), selbst mit Stichwortsuche nichts gefunden.

Danke an die Fuji-User hier im Forum für die Aufklärung!

LG

Andreas

Share this post


Link to post
Share on other sites

Meiner Meinung nach an dieser Stelle fehl am Platze (wie so manch andere Einstellungen), aber dort zu finden:

 

Einrichtung => Tasten/Rad-Einstellung => Aufn. ohne Obj.

 

Vielen Dank, habe mir einen "Wolf" gesucht. Bei Der X-T1 kannte ich den Menü Eintrag. Jetzt funzt es. Meine 2 Altgläser gehen jetzt auch an der X-T2. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Unter diesem Menuepunkt steht übrigens das "Auslösen ohne Karte". Habs versucht, weil es mich nervt, immer zwei Karten in der Kamera haben zu müssen. Aber es funktioniert einfach nicht. Fehlt nur eine Karte, verweigert die Kamera den Dienst komplett. Auch wenn das "Auslösen" auf "ON" steht

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 8 Minuten schrieb ChristianFuerst:

Unter diesem Menuepunkt steht übrigens das "Auslösen ohne Karte". Habs versucht, weil es mich nervt, immer zwei Karten in der Kamera haben zu müssen. Aber es funktioniert einfach nicht. Fehlt nur eine Karte, verweigert die Kamera den Dienst komplett. Auch wenn das "Auslösen" auf "ON" steht

Schau mal nach, was du unter Set Up --> Sava Data Set-Up --> Card Slot Setting eingestellt hast. Hast Du Backup oder Raw / Jpeg gewählt, löst die Kamera nicht aus, wenn nur eine Speicherkarte eingesteckt ist. Grund: Für die Funktion vorgenannter Einstellungen werden ja auch zwei Speicherkarten benötigt. Wenn du hingegen Sequential wählst, löst die Kamera aus. Hierfür wird nur eine Speicherkarte benötigt.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 14 Minuten schrieb ChristianFuerst:

Unter diesem Menuepunkt steht übrigens das "Auslösen ohne Karte". Habs versucht, weil es mich nervt, immer zwei Karten in der Kamera haben zu müssen. Aber es funktioniert einfach nicht. Fehlt nur eine Karte, verweigert die Kamera den Dienst komplett. Auch wenn das "Auslösen" auf "ON" steht

Hab' keine X-T2, aber das wäre ja wirklich strange... Kann es sein, daß eine andere Einstellung zwei Karten voraussetzt? RAW + JPEG z.B., oder Backup?

Gruß

Uli

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue., Read more about our Privacy Policy