OlliK. Posted September 20, 2016 Share #1 Posted September 20, 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, bin seit einer Woche stolzer Besitzer einer X-T2. Der beigelegte Blitz funktioniert auf kurze Distanz ganz gut. Ich suche aber etwas leistungsstärkeres. Habe aber nur den Fujifilm EF-42 und einen Metz mecablitz 44 AF-2 gefunden. Gibts da wirklich nicht etwas mehr Auswahl? Habt Ihr schon Erfahrungen mit obrigen Blitzlichtern gemacht? Was könnt Ihr empfehlen? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 20, 2016 Posted September 20, 2016 Hi OlliK., Take a look here Blitz für X-T2. I'm sure you'll find what you were looking for!
Neamh Posted September 20, 2016 Share #2 Posted September 20, 2016 Nissin i40 - der braucht aber ein Firmware-Update, wenn er mit der X-T2 funktionieren soll. Dass kann leider nur der Service machen. Keine Ahnung, ob neue Geräte das schon eingespielt haben. Nissin i60A - ganz neu, kann mit Fuji-Kameras leider kein HSS Den i40 hab ich selber und kläre gerade die Modalitäten für das Firmware-Update, Meine X-T2 ist nämlich auch am Samstag gekommen. Auf meiner X-T10 und der X-E2 war ich mit dem i40 ganz zufrieden. Wenn LZ40 reicht, ein sehr schöner, kompakter Blitz. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
hyfe Posted September 20, 2016 Share #3 Posted September 20, 2016 Alternativ bietet sich auch der neue EF-X500 an, der im Oktober erscheint. Hat etwas mehr Power als der EF-42. Kann HSS und ist außerdem staub- und spritzwassergeschützt. Für 549,- Euro ist er aber nicht gerade günstig. Außerdem beherrscht er kein Funk, was an heute an sich ein absolutes NoGo ist. Von Metz hört man außerdem immer wieder, dass auch da bald was neues kommen soll, was für Fuji zu gebrauchen ist. Eine weitere Alternative ist übrigens manuell zu blitzen. Dies stand lange Zeit nicht zur Debatte für mich. Irgendwann habe ich es aber dann gewagt und den EF-42 mal nen Tag links liegen lassen. Anfangs rettet einem da natürlich noch Lightroom. Letztendlich hat man den Dreh aber doch recht schnell raus. Bei mir haben die billigen Yonguos den EF-42 mittlerweile zu 99% abgelöst. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Chiqua Posted September 20, 2016 Share #4 Posted September 20, 2016 Der Nissin i60A funktioniert schon jetzt recht gut im A und TTL Modus. Jemand hat hier im Forum geschrieben, dass M noch nicht funktioniert. HSS geht auch (noch) nicht (s.o.). Aber er blitzt, hat Potential wenn der Air 1 dann für Fuji auf den Markt kommt (laut einem anderen Forenten ende des Jahres) und ist recht günstig für das was er irgendwann mal kann. Wiegt 100 g mehr als der i40. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Fujixt Posted September 20, 2016 Share #5 Posted September 20, 2016 (edited) ich habe an der XT-2 sowohl den Metz 44AF-2, wie auch den Fuji EF42. Leistungsmässig sind sie auf einem Niveau, nach meinem Eindruck regelt der EF-42 etwas sanfter, überblitzt nicht, passt von der Belichtung einen Tick besser, weicher, etwas wärmer. Sollte irgendwann der Nissin i60 für Fuji verfügbar sein (samt AirCommander), würde dieser bei mir die beiden genannten Blitze ersetzen. Den i60 habe ich derzeit für Sony und da ist die Handhabung eine wahre Freude. Edited September 20, 2016 by Fujixt Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
OlliK. Posted September 21, 2016 Author Share #6 Posted September 21, 2016 Erstmal danke für die flotten Antworten. Ich habe gerade den Fuji-Service angerufen. Die haben mir bestätigt, dass momentan nur hauseigene Blitze an der X-T2 arbeiten. Das Update für Nissin wird wohl noch etwas dauern. Werde wohl den EF-42 nehmen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Chiqua Posted September 21, 2016 Share #7 Posted September 21, 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Also an meiner X-T2 arbeitet der Nissin i60... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
bernd! Posted September 21, 2016 Share #8 Posted September 21, 2016 Von Metz hört man außerdem immer wieder, dass auch da bald was neues kommen soll, was für Fuji zu gebrauchen ist. http://www.metz-mecatech.de/en/lighting/flash-units/system-flash-units/mecablitz-m400/data-sheet/mecablitz-m400-fujifilm.html /b! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
bernd! Posted September 21, 2016 Share #9 Posted September 21, 2016 (edited) Also an meiner X-T2 arbeitet der Nissin i60... Auch mit HSS? Kann man den i60 eigentlich selbst aktualisieren oder geht das auch über den Foto-Service in Hamburg (welcher gerade ein wenig unter Wasser scheint ;-) ). Update: Sorry, habe gerade Deine Antwort in einem anderen Fred gefunden: https://www.fuji-x-forum.de/topic/29378-blitz-nissin-i60-probleme-an-x-t2/?do=findComment&comment=592502 Danke :-) /b! Edited September 21, 2016 by bernd! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Neamh Posted September 21, 2016 Share #10 Posted September 21, 2016 Erstmal danke für die flotten Antworten. Ich habe gerade den Fuji-Service angerufen. Die haben mir bestätigt, dass momentan nur hauseigene Blitze an der X-T2 arbeiten. Das Update für Nissin wird wohl noch etwas dauern. Werde wohl den EF-42 nehmen. Das Update für den Nissin i40 ist schon seit ein paar Tagen fertig. Habe heute die Mail bekommen, das Wiese Fototechnik mir den auf Garantie aktualisiert, wenn ich ihn einschicke. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
RolfJ Posted September 21, 2016 Share #11 Posted September 21, 2016 Genau - die Info habe ich auch. Habe meinen heute weggeschickt und werde dann berichten. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Udo aus Moabit Posted September 21, 2016 Share #12 Posted September 21, 2016 Genau - die Info habe ich auch. Habe meinen heute weggeschickt und werde dann berichten. Bitte berichte auch mal, ob der i40 nach dem update nur an der T2 oder auch noch an den "alten" Kameras funktioniert. Vielen Dank. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
stones Posted September 21, 2016 Share #13 Posted September 21, 2016 (edited) Das Update für den Nissin i40 ist schon seit ein paar Tagen fertig. Habe heute die Mail bekommen, das Wiese Fototechnik mir den auf Garantie aktualisiert, wenn ich ihn einschicke. Ich habe die Mail heute auch erhalten und den Blitz sofort versandt. Wenn er in spätestens 2,5 Wochen zurück ist, könnte ich ihn mit in den Urlaub nehmen. Bei der vermutet hohen Zahl an Einsendungen bin ich aber skeptisch. Edited September 21, 2016 by stones Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
RolfJ Posted September 21, 2016 Share #14 Posted September 21, 2016 Bitte berichte auch mal, ob der i40 nach dem update nur an der T2 oder auch noch an den "alten" Kameras funktioniert. Vielen Dank. Werde nur berichten können, wie er sich an X-Pro 2 und X-T 2 verhält. Auf andere Modelle habe ich keinen Zugriff... Udo aus Moabit 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
cug Posted September 21, 2016 Share #15 Posted September 21, 2016 Ich habe einen EF-X20 für TTL und zwei Yongnuo YN560 III mit Remote Controller für "Home Studio". Werde mir wohl noch den Metz M400 anschauen, wenn der mal auf dem Markt ist, da ich gerne etwas mehr TTL Power hätte und der Nissin i40 mir einfach nicht zugesagt hat. Der Fuji ist mir zu teuer. Da nehme dann schon fast eher einen meiner Kung-Paos mit und verzichte auf TTL ... ;-) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
bernd! Posted September 22, 2016 Share #16 Posted September 22, 2016 Der Metz AF 44 AF-2 funktioniert an der X-T2 mit TTL und auch manuel, aber halt ohne HSS. /b! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
pixelepé Posted September 22, 2016 Share #17 Posted September 22, 2016 Hat jemand den nissin i40 nach der Update schon zurückbekommen. Wo muss man sich melden? Heißt der Laden Hapa Team? Danke für nähere Infos. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Udo aus Moabit Posted September 22, 2016 Share #18 Posted September 22, 2016 Werde nur berichten können, wie er sich an X-Pro 2 und X-T 2 verhält. Auf andere Modelle habe ich keinen Zugriff... Danke. Rolf, das hilft schon, denn die Pro 2 hat ja derzeit - also vor dem update im Oktober - auch noch das alte Blitzprotokoll. RolfJ 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Chiqua Posted September 22, 2016 Share #19 Posted September 22, 2016 Hat jemand den nissin i40 nach der Update schon zurückbekommen. Wo muss man sich melden? Heißt der Laden Hapa Team? Danke für nähere Infos. https://www.fuji-x-forum.de/topic/29147-nissin-i40-und-x-t2-bzw-zukünftige-x-t1-firmwares/#entry592110 pixelepé 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
pixelepé Posted September 22, 2016 Share #20 Posted September 22, 2016 Vielen Dank Chiqua, das hilft mir weiter. LG Gilberto Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
OlliK. Posted September 22, 2016 Author Share #21 Posted September 22, 2016 Hallo Leute, habe gerade das hier zum Nissin i40 erhalten. Jetzt habe ich eine konkrete Adresse fürs Update. Werde dem Nissin mal ne Chance geben und dann berichten. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/29411-blitz-f%C3%BCr-x-t2/?do=findComment&comment=594891'>More sharing options...
Guest Posted September 23, 2016 Share #22 Posted September 23, 2016 Kann die X-T2 denn Serienbilder mit Blitz? Die X-T1 konnte es ja nicht wie ich mitbekommen habe. Gruß Jürgen Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Chiqua Posted September 23, 2016 Share #23 Posted September 23, 2016 Zumindest mein i60 löst im CL Modus aus. Stimmt, ganz früher ging das nur in S, aber das hatte sich mit irgendeinem Upgrade auch bei der T1 schon geändert, meine ich mich zu erinnern. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Ixus Posted November 10, 2016 Share #24 Posted November 10, 2016 Hallo zusammen Habt ihr die i60er schon zurückbekommen und funktionieren sie nun? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
manstep Posted November 10, 2016 Share #25 Posted November 10, 2016 Hallo Leute, habe gerade das hier zum Nissin i40 erhalten. Jetzt habe ich eine konkrete Adresse fürs Update. Werde dem Nissin mal ne Chance geben und dann berichten. Ich hatte vor etwas über 2 Wochen meinen neuen i60A zu Foto Wiese (s. obige Adresse) geschickt und dann auf Nachfrage vor einigen Tagen, wann mein Blitz denn zurückkomme, die Auskunft bekommen, dass Foto Wiese nicht mehr für Hapa arbeiten würde und die vorhandenen noch upzudateten Blitze zu Hapa geschickt habe. Habe danach mit Hapa telefoniert, die mir dies bestätigten. Hapa wird demnach die updates vornehmen. Also, keine Blitze zu Foto Wiese schicken! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts