Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

bin gerade auf der Lee Filter Webseite gewesen und etwas durcheinandergekommen, da es neben dem klassischen System 100er System nun auch ein Sev5n System gibt, welches speziell für kompaktere Kamera's gedacht ist. 

Was sind hierzu eure Meinungen? 100er System oder doch das (für mich unbekannt) Sev5n System für die X-T2?

Viele Grüße

Edited by seveneleven

Ich habe beide, das 100 mm noch aus der Canon Zeit, das Lee Seven5 für die Fuji. Beide gehen an den X-en problemlos, das Seven5 ist einfach handlicher. Aber Achtung: Das Seven5 funktioniert nur bis zum Filterdurchmesser 72 mm. Das heisst es passt zB nicht für das XF16-55 mm, wohl aber für das XF18-55 mm.

Und beim XF 10-24 geht es auch nicht, bzw. vignetiert. Deshalb habe ich das 100er System.

Peter

Es vignettiert bei 10 bis ca. 12,5mm, alles andere ist kein Problem. Ich nutze es zur vollsten Zufriedenheit. Sollte ich tatsächlich mal 10mm mit Verlaufsfilter benötigen, dann halte ich die Scheibe von Hand davor und gut ist. Aber 10mm mit Verlaufsfilter ist bei mir sehr selten und daher diese Lösung "von Hand" für mich vertretbar. Dafür schleppe ich aber keinesfalls mehr die großen Scheiben und Halter mit mir rum.

Edited by T. B.

Ich stand vor der Wahl, das 100er oder das kleinere zu kaufen und habe mich dann für das 100er entschieden. Denke, dass ich damit auf der sicheren Seite stehe, wenn ich vielleicht mal größere Objektive bekomme. Und das das System passt eben auch auf die dicken Fuji Linsen...