Jump to content

Die "X-E3" ist zwischenzeitlich Realität / Erfahrungen


Empfohlene Beiträge

wer weiß. vielleicht versucht Fuji ja einen etwas anderen Ansatz. Zur Navigation gibt es, mit Joystick und Einstellräder, immerhin zwei andere Möglichkeiten. Der Wegfall der Vierwegetasten würde also vor allem aufgrund der Fn Tasten schmerzen. Vielleicht sind diese aber auch an anderer Stelle angebracht?

 

Mich wundert da die 1/4000s als maximale Verschlusszeit (und damit wahrscheinlich 1/180s x-sync) doch mehr. Nachdem die X-E3 über der X-T20 platziert sein soll (auch preislich), hätte ich den Verschluss für eines der Differenzierungsmerkmale gehalten (wobei der neue Verschluss ja auch etwas größer ist, wenn mich meine Erinnerung nicht vollkommen täuscht).

Gespannter als auf die X-E3 bin ich aber auf die neue Roadmap. Die Hoffnung an ein 33mm f/1.0 stirbt zuletzt ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuji mit wirklich nie dagewesenen, innovativen Bedienkonzepten? Ein Joystick zählt nicht als 4-Wege-Taste? Ersteres kann ich mir schwer vorstellen, zweiteres ist Quark (oder Erbsenzählerei), wenn der Joystick am Ende exakt da sitzt, wo vorher das D-Pad war. Dann belegt man eben vom Joystick die 4 Richtungen frei, oder sogar acht, wenn 45°-Winkel auch möglich sind.  :cool: Das wiederum könnte richtig fetzig werden, so der Stick groß genug UND robust ist.

 

Jetzt nur zu sagen, dass da was wegfällt, ist mal wieder die Jagd nach Klicks auf die eigene Webseite.

 

Wenn 1/8000s eine Topmodellfunktion ist, kann man auch nichts machen, Topmodelle gibt es eben (nur) die 2.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der joystick ist natürlich wie die 4 Wege Tasten zu verwenden, genau das ist mein Punkt (und zumindest der an X-Pro und X-T kann 8 Richtungen, wobei das in Menüs (Gott sei Dank) nicht zum Tragen kommt.
Auch wenn ich keine X-E3 kaufen werde, den Joystick an der Stelle der 4 Wegetasten anzubringen, ist vermutlich keine so gute Idee. Meiner Meinung nach die Ideale Position dürfte an der oberen Ecke des Displays sein.

Und natürlich müssen auf der Gerüchteseite Klicks generiert werden.

Persönlich hätte ich der X-E3 ja das Display der GFX spendiert. Hochauflösend und mit Touch. Daneben noch 3-4 Tasten (und noch 1-2 frei belegbare an anderer Stelle).

 

Den Touchscreen sollten sie dann auf alle neue Geräte übertragen, weil dann lässt sich auch das UI einheitlich updaten. Wo wir gerade bei UI und UX sind, da gäbe es ein paar interessante Dinge. Beispielsweise, dass Tasten auf Druck eine Funktion ohne Einblenden des Interfaces machen (geht beispielsweise beim Verschlusstyp, nicht aber bei der Gesichtserkennung. Das jeweilige Menü könnte man ja beim Druck von 1/2s oder mehr einblenden) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir würde es schon reichen, wenn die Reaktion von Fn-Tasten einheitlich wäre, nicht zum Teil mit sofortiger Umsetzung, andere aber nur mit Bestätigung via OK usw.

 

Den Joystick nach oben zu schieben klingt sinnvoll, dann wäre die X-E3 die einzige Fuji mit Handballenauflage.

 

Aber alles deutet darauf hin, dass es am Ende weniger Fn-Tasten sein werden. Das finde ich schade.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir würde es schon reichen, wenn die Reaktion von Fn-Tasten einheitlich wäre, nicht zum Teil mit sofortiger Umsetzung, andere aber nur mit Bestätigung via OK usw.

 

Den Joystick nach oben zu schieben klingt sinnvoll, dann wäre die X-E3 die einzige Fuji mit Handballenauflage.

 

Aber alles deutet darauf hin, dass es am Ende weniger Fn-Tasten sein werden. Das finde ich schade.

Selbst die Fn Tasten sind mir zu kompliziert. Wie soll ich mir der Bedeutung merken, wenn ich sie nur alle paar Wochen oder Monate benutze? Wie verhindere ich eine unbebsichtigte Berührung? Alles, was die Bedienung intuitiver macht, ist willkommen. Bitte keine gimnicks einbauen, nur weil sie nichts kosten! bearbeitet von FXF Admin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sorry, aber wenn dir selbst die FN-Tasten zu kompliziert sind und du dir die Funktionen dafür nicht merken kannst, die du selbst darauf programmiert hast, solltest du eventuell überlegen ob die Kamera überhaupt das richtige für dich ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber wenn dir selbst die FN-Tasten zu kompliziert sind und du dir die Funktionen dafür nicht merken kannst, die du selbst darauf programmiert hast, solltest du eventuell überlegen ob die Kamera überhaupt das richtige für dich ist.

Nicht Komplexität sondern usability stand bei der X-e2 im Vordergrund. Wenn Du meinst Deine X-E kann zu wenig Superfunktionen, dann bist Du falsch bei der X-E! Wechsle zu Sony. Dort hat Du jede Menge Apps, Funktionen und Menuepunkte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und die ersten Bilder von vorne und hinten:

 

http://www.fujirumors.com/enjoy-first-images-fujifilm-x-e3-front-back/

 

Das mit dem fehlenden D-Pad macht mich etwas nervös, scheint auf Touch-Menü hinzudeuten. Ich möchte das nicht... ich hab bisher auch bei der X-T2 als erstes immer den Touchscreen ausgeschaltet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt sind die Eckdaten für die Neue E3 bekannt.

Überlege mir schon neben meiner X100F die E3 zu kaufen. :)

Interessantestes Frage : Neben allen bereits bekannten Ausstattungsmerkmalen...

 

WAS wird uns FUJI für dieses Modell "ABNEHMEN" was müssen wir "LÖHNEN" .....

bearbeitet von Marchfelder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie viele Fn-Tasten kommen da nun:

  • 1x oben
  • Drehrad vorn
  • Drehrad hinten
  • 4 Ecken vom Joystick (Druck auf den Joystick wäre für AF-Feldwahl "gesperrt" aus meiner Sicht)
  • Viewmode

Sind es die wirklich alle (in Summe acht), wäre es kein Rückschritt von der X-E2 aus meiner Sicht. Virtuelle Fn-Buttons auf dem Touchscreen (so ne Lappen am Rand wie Panasonic) wöllte ich ungern, schließlich wurde ja bisher viel Mühe verwendet, den Bildschirm möglichst arm an störenden Einblendungen zu halten.

 

Möglicherweise sind nun auch frei belegbar:

  • AE-L
  • AF-L

...nur bleiben die bei mir immer dass, was sie per Default sind (zähle ich also nicht als frei für "meine" Zuweisungen).

 

Und verdammt, schön ist sie wirklich.  :wub:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, gefällt mir nicht, die darf Fuji mitsamt dem Tatsch-skriehn gerne behalten.

 

Ab sofort werde ich meinen "kleinen Backstein" X-E2 wie ein rohes Ei behandeln.

Kannst Dir als backup noch eine X-E2s zulegen, dann bist Du für die Zukunft gerüstet ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch kann der Joystick ja sogar 8 Positionen. Wenn man die UI geschickt aufbaut, z.B. einen Stern aus Funktionen auffächert wenn der Joystick bedient wird und etwa den Auslöser zum Durchschalten der jeweiligen Funktion verwendet dann stelle ich mir das sehr flott vor, wenn auch anfangs gewöhnungsbedürftig. Druck auf den Joystick könnte dann umschalten zwischen AF-Verstellung und Fn-Stern.

 

Ich glaube aber eher nicht dran und denke die X-E3 soll eher eine "moderne" Kamera mit Fokus auf Touchbedienung werden um neue Nutzerkreise anzusprechen. Man verprellt eben vielleicht die paar Extremfans der alten X-E (obwohl in meinen Augen die X-Pro2 so viel besser ist) aber wenn für Fuji die Rechnung aufgeht jüngere Kunden anzusprechen wahrscheinlich garnicht doof.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...