Jump to content

Die "X-E3" ist zwischenzeitlich Realität / Erfahrungen


Empfohlene Beiträge

Ich könnte damit leben. Was ich bisher gehört und gesehen habe reicht, dass ich eher meine T10 durch eine E3 ersetze, als durch eine T20. Daran ist wohl auch etwas die Pro1 schuld, die ich in letzter Zeit soviel öfter nutze als die technisch bessere T10. Dem Design der E3 kann ich mehr abgewinnen.

Muss aber alles noch etwas warten, da eine andere X aus Japan dazwischengekommen ist. Typenträger ND ;)

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, so ein Tatschdings, mit dem man ständig die Kamera mit der Nase verstellt, brauche ich auch nicht. Die einführung dieses Teils bei Sony war seiner Zeit auch ein Grund, von Sony zu Fuji zu wechseln. Bleibt zu hoffen, dass es bei der PRO 3 nicht auch kommt.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bisher konnte man Touchscreen bei Fuji ja immer wunderbar abschalten, habe ich auch so gemacht. Problematisch wird es wenn die Bedienung darauf ausgelegt wird, da scheint Fuji mit der X-E3 ja in die Richtung zu gehen. Mal sehen ob etwas an der GUI verändert wurde um sie auf Touch zu optimieren, irgendwie müssen sie ja das Weglassen des D-Pads rechtfertigen...

 

Preislich würde ich auch einen Unterschied zwischen X-T20 und X-E3 nicht verstehen. Die Features sind sehr ähnlich, die T20 hat sogar den viel gewünschten Klappbildschirm, selbst die Suchergröße wurde angeblich angeglichen. Irgendwas müsste schon noch passieren damit sie deutlich teurer werden kann, am Ende beherbergt das angeblich dickere Gehäuse doch noch einen Bildstabilisator :D

 

Edit: Die X-E3 soll eine ähnliche Dicke haben wie die X-T20, ist also wohl eher ein besserer Griff als ein IBIS. An den Bildstabi in der X-E3 habe ich ohnehin nie geglaubt, warum sollte Fuji so ein wichtiges Feature in einer Mittelklassekamera einführen. Die Story mit der X-T2s klingt deutlich plausibler, wenn denn überhaupt einer kommt (Fuji selbst hatte ja mal gesagt die X-Mount Objektive würden das wegen des kleinen Leuchtkreises garnicht zulassen).

bearbeitet von madsector
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn an den Bildern jetzt echter als an den bisherigen MockUps? Offizielle Bilder von Fuji sind es wohl nicht, oder?

 

Da ja FR auch mal ganz gerne von Fuji zu Marketing Zwecken instrumentalisiert wird, gehe ich, eine Woche vor der PK,  davon aus daß die beiden letzten Ansichten Originalbilder von der X-E3 sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich liebe das E Design. Und da man dort nicht so die Gefahr für "Nasenbedienung" hat wie bei einer T könnte ich mir das Touch schon gut vorstellen.

 

Leider muss ich eher verkaufen, als über neues nachdenken.

 

Fraglich ist nur ob ich mir irgendwann eine 100f eine E3 oder eine P2 gönne.

 

Eigentlich könnte ich ja alle drei Bodys & X30 verkaufen, und nur noch auf eine E3 setzen. Aber ich finde gerade mit FBs die Verwendung von zwei Bodys genial.

Aber auf E2/(E3/P2) T1/(E3/P2) hätte ich jetzt auch nicht so viel Lust, wg. der verschiedenen Sensoren. Ich glaube ich muss mal im ich träume von ... weiter schreiben :-o

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ja FR auch mal ganz gerne von Fuji zu Marketing Zwecken instrumentalisiert wird, gehe ich, eine Woche vor der PK, davon aus daß die beiden letzten Ansichten Originalbilder von der X-E3 sind.

Hm, wer weiß - für mich sieht es ziemlich mies gemacht aus (der Schriftzug zB). Über die Herkunft der Bilder schweigt er ja oder hab ich was überlesen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ ...]

 

Eigentlich könnte ich ja alle drei Bodys & X30 verkaufen, und nur noch auf eine E3 setzen. Aber ich finde gerade mit FBs die Verwendung von zwei Bodys genial.

Aber auf E2/(E3/P2) T1/(E3/P2) hätte ich jetzt auch nicht so viel Lust, wg. der verschiedenen Sensoren. Ich glaube ich muss mal im ich träume von ... weiter schreiben :-o

 

Ich finde die X-E3 auch schön aufgeräumt - vor allem ist Platz für den Handballen.

 

Ob das mit meinen Händen von der Größe her harmoniert müsste ich erst testen.

 

Ich hätte wegen der unterschiedlichen Sensorauflösung auch bei einer "Drei-Body-Lösung" keine Bedenken.

Da wäre das unterschiedliche Bedienkonzept schon eher ein Kriterium.

Von der Ergonomie (Anordnung der Tasten) gefällt mit meine X-Pro2 etwas besser als die X-T1, aber letztens im Zoo mit der dicken Sigma-Linse dran habe ich fester greifen müssen und mehrfach dadurch den Weißabgleich verstellt.

Als Zweitgehäuse hatte ich damals auch schon die X-E2s ins Visier genommen (wäre auch günstiger als die Pro2 gewesen   ;)   ), aber bei der Pro2 war das 60er Makro + 11er Zwischenring dabei - da konnte ich nicht widerstehen

Als Drittgehäuse könnte ich mir sie jedoch immer noch vorstellen   :)   .

Jedoch gefällt mir der Sucher der X-T1 noch besser als bei der X-Pro2, weil er größer ist und die Anzeigen für mich persönlich besser angeordnet sind.

Da die X-E3 noch kompakter als die E2s ausfällt, wäre sowieso ein Handgriff für mich angesagt - damit geht es für mich auch an der Pro2 besser.

Auch ein Grund für mich zur E2s zu greifen wäre der kleine eingebaute Blitz - schade, dass er jetzt weg gefallen ist   :(   .

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein sehr schlichtes Gehäuse mit aufgeräumten Bedienelementen. Wenn Fuji noch ein 18mm II drauflegt, dürfte die Kamera nicht größer sein als die X100F und somit eine echte immerdabei Alternative.

 

Aber für "Linksauger" wird das eine schmutzige Sache ...

 

36817979761_65de28ceff_z.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

echte Männer tragen "Pro" :)

 

Ich werde mir die E3 auch unter dem Aspekt erst einmal in Ruhe anschauen.... im Zweifelsfall dürften die Preise für die E2s ggf. nach oben schnellen. ;)

Die E2s ist inzwischen bereits rar. Nach meiner Recherche haben einige Händler sie gar nicht mehr im Angebot...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Blickkontakt

Was ich überhaupt nicht verstehe, ist, warum sie die "Q"-Taste mit der AE-L-Taste getauscht haben.

Der Joystick eignet sich übrigens ganz hervorragend zum Navigieren im Menu, das habe ich schon bei der T2 festgestellt.

(Edit: Bei dem Steuerkreuz muss man ja gegebenenfalls den Finger absetzen und neu auf einen Richtungstaster legen. Mit dem Joystick geht das viel schneller, weil man den Finger nicht absetzen muss.)

Aber auf den ersten Blick gefällt mir die E3 längst nicht so gut wie die E2. War für mich erst mal ein kleiner Schock, als ich die Bilder gesehen habe. Live und in den Händen sieht das aber vielleicht schon ganz anders aus.

Nochmal edit: mit Schrecken sehe ich den kleinen Hebel am Verschlusszeitenrad. Ob uns Fuji da wohl auch mit einem An-/Aus-/Atomatik-Hebel beglückt wie bei der X-T20?

bearbeitet von Blickkontakt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Der Joystick eignet sich übrigens ganz hervorragend zum Navigieren im Menu, das habe ich schon bei der T2 festgestellt...

 

Nochmal edit: mit Schrecken sehe ich den kleinen Hebel am Verschlusszeitenrad. Ob uns Fuji da wohl auch mit einem An-/Aus-/Atomatik-Hebel beglückt wie bei der X-T20?

1. Eben, mit gutem Joystick geht's auch ohne D-Pad.

2. Der AUTO-Hebel stand sogar schon in den Rumors. Vielleicht kann man den wie ne Fn-Taste umprogrammieren? :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...