Jump to content

Die "X-E3" ist zwischenzeitlich Realität / Erfahrungen


Empfohlene Beiträge

Verglichen mit einer X-E3 ist die X100F quasi schon ausgeliefert. Vielleicht ist der Liefertermin noch nicht final, aber dass eine kommt, dürfte als gesichert gelten.

 

Schade ist in dem Zusammenhang nur, dass die X100T nicht so in der Firmware gepflegt wurde, wie man das sonst erfreulicherweise bei Fuji bekommt. Oder gibt's da noch Hoffnung auf die AF-Funktionen von T1/T10/E2s?

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Naja, die X-E3 oder X-E20 ersehne ich mir ja auch und hoffe wohl, dass sie auch kommt wenn das im Forum auch immer wieder von genügend Leuten kund getan wird ;)

 

Wenn Fuji mit dem 24MP-Sensor (um den werden sie ja nicht drumrumkommen) den "Bild-Grundton" der X-E1 wieder hinbekommt, wäre ich schon zufrieden. Aber vielleicht ist das nur Einbildung, dass die X-E1 die Farben irgendwie wärmer wiedergibt. PDAF wird sie ja haben und ein Klappdisplay hoffentlich auch. Und so intuitiv wie die X-E1 darf sie auch sein (an der X-T10 bin ich gescheitert sie ohne Handbuch mal kurz auszuprobieren).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

hab da mal eine Glaskugel Frage [ ich weiß besonders beliebt]:

meint Ihr dass Fuji weiterhin zu der X E Reihe steht und 2017 einen Nachfolger präsentiert?

Spiele mit dem Gedanken mir noch die XE2s zuzulegen; eilig habe es nicht, könnte noch warten.

XPro2 wie XT1 stehen ja schon in der Vitrine;

deshalb meine Frage

Gruß

Michael

Ist die Vitrine dafür der richtige Platz?
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...PDAF wird sie ja haben und ein Klappdisplay hoffentlich auch...

Da die X-Pro2 kein Klappdisplay bekommen hat und eine X-T20 als sicherer Konkurrent aller erschwinglichen, guten DSLRs inkl. Klippklapp gelten kann... halte ich eine schlanke X-E3 mit bündig eingelassenem Display für denkbar, weil sie in ihrer eleganten Nische auch bisher Design vor Funktion stellt.

 

Was mein Interesse an einem X-E2-Nachfolger deutlich schmälern würde, wäre die Beschränkung des Joysticks auf die 2 Topmodelle X-Pro2 und X-T2, derartiges wird nun (leider) für die X-T20 gerüchtelt.

 

Denn ich würde ich zum Aufstieg auf den leistungsfähigeren Sensor auch die direkte AF-Feldwahl ohne Beschränkung der Fn-Tasten haben wollen. Nach aktuellem Gefühl würde ich dann auch die Konzentration aller Bedientasten auf der rechten Seite bevorzugen, ergo als Nachfolger meiner X-E2 irgendwann eher zur X-Pro2 gehen (trotz ISO-Rad). Außer die X-E3 bekommt den Joystick... und das zweite Drehrad vorn aus der X-T1/2/10.

 

 

(an der X-T10 bin ich gescheitert sie ohne Handbuch mal kurz auszuprobieren)

Da man sie exakt so konfigurieren kann wie die X-E2 ab Fw.4, gibt es dafür eigentlich keinen Grund, wenn man sich an die Optik des GUI gewöhnt hat, welches bis auf das Histogramm für mich alles besser macht als vorher.

 

Die Drive-Taste ist ein Drehrad, Löschen und Wiedergabe sind links oben statt links und es gibt eine View-Mode-Taste, am Zeitenrad sitzt der Auto-Schalter. Auf der rechten Seite ist die Anordnung etwas anders, das frei belegbare 4-Wege-Kreuz haben aber beide. Für manche X-E1-Nutzer ist sie rein wegen dieser View-Mode-Taste sogar der bessere Nachfolger.

 

Wenn das Intuitive der X-E1 jedoch bedeutet, ein Stück weit beschränkt im Funktionsumfang und der freien Tastenkonfiguration zu sein, besteht in dem Punkt wenig Hoffnung, denn gerade die gestiegene Flexibilität aller Fuji-Kameras hat der Marke einige Neukunden beschert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin daran gescheitert in den A-Modus zu wechseln - es war eine X-T10 mit 16-50mm beim Elektro-Supermarkt. Wahrscheinlich war der Automatikmodus eingeschaltet und ich war zu doof diesen abzustellen. Die X-E1 hab ich in die Hand genommen und mit ein paar mal probieren so eingestellt wie es für mich passt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach die liebe Güte! Ein klapp Display wäre das aus für die E-Serie!

 

Auch ich finde sie gerade deswegen haptisch so schön. Die Bedienung Rechts + Stick fände ich aber auch nicht so verkehrt.

 

Hach, nun mach mir der E3 mal nicht das Klappdisplay madig :P

Fände ich schon seeehr attraktiv, aber damit wurde sie die Pro2 in der Ergonomie aushebeln und deshalb wird das nix werden...

LG Armin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach die liebe Güte! Ein klapp Display wäre das aus für die E-Serie!

 

Auch ich finde sie gerade deswegen haptisch so schön. Die Bedienung Rechts + Stick fände ich aber auch nicht so verkehrt.

Also, wenn es gut gemacht ist kann das haptisch immer noch schön sein und wäre aus meiner Sicht eine deutliche Funktionserweiterung. Für mich wäre es nicht das Aus für die Serie, würde sogar eher einen Wechsel von E2 zur E3 bedeuten.

Aber vermutlich wird's kein Klappdisplay geben. Ich fand es an der M1 sehr praktisch (ok, die hat ja auch keinen Sucher) und es war auch ein Grund (neben dem EVF) für den Wechsel von X10 (der ich designmäßig immer noch nachtrauere) zur X30

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag auch nicht behaupten das ich das Klappdisplay nicht vermisse. Das ist auch der Grund warum ich wenn ich mit dem 23 und 56 unterwegs bin das 56 auf die E spanne. Denn das 23 nutze ich öfter auf Hüfthöhe als das 56.

 

Ich liebe auch das "Taschenmesser" X30. Aber wenn ich die A2 und die X30 neben der E2 so anschaue, dann fällt mir schon die schöne Form der E2 besonders auf.

 

Wenn ich mich allerdings jetzt zwischen einer P2 und T2 entscheiden müsste, dann würde ich evtl. auch zur T greifen. Aber die E hätte ich gerne weiter so schön schlicht. Mit der Technik der P/T2

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich kommt eine Kamera ohne Klappdisplay nicht mehr ins Haus.Deshalb ist die E-Serie für mich Historie, ich besitze zwar eine, nutze sie aber nicht mehr.

Wenn ich mir eine Fuji wünschen dürfte, es wäre eine X50 mit 1" Sensor und 20 MP in der Größe der X30, dann würde ich sogar auf Blende 2 verzichten. :wub:

bearbeitet von Lobra
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das gar nicht so empfunden, dass die E-Reihe so unbedingt eine kleine Pro sein soll. Ansonsten stünde dem Klappdisplay wenig entgegen.

 

Ein besonders schlankes Gehäuse wäre natürlich auch was, womit Fuji punkten könnte und etwas Abstand zur den X-T_0s halten würde.

bearbeitet von s.sential
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fände es gut, so differenziert, dass die X-T20 mit Touch und Klippklapp möglichst viele Funktionen der Konkurrenz bietet, die X-E3 dafür rundum noch etwas besser als die bisherigen X-E2 verarbeitet ist und zusammen mit dem Joystick und betont schlanker Form zur X-Pro Mini wird. Derzeit sind X-T10 und X-E2s ja recht ähnlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kein Klappdisplay heißt aber auch ein besonders gutes Display zu verbauen, was auch blickwinkelstabil ist um wenigstens so Flexibilität zu schaffen. Ist das eigentlich bei der Pro so?

Mit nem Klappdisplay wäre das nicht nötig.

 

Welche Zielgruppe soll denn mit der E-Reihe angesprochen werden?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[...] Welche Zielgruppe soll denn mit der E-Reihe angesprochen werden?

 

Alle Linksaugen, die mit ihrer Nase lieber das Display verschmieren als die Bedienelemente zu überdecken. Und für all diejenigen, die es ganz gewitzt finden, wenn alle fotografierrelevanten Bedienelemente mit der rechten Hand erreichbar sind, so dass die objektivstützende linke Hand dort nie weg muss. Und vielleicht für all diejenigen, die das Rangefinder-Design hübscher finden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Welche Zielgruppe soll denn mit der E-Reihe angesprochen werden?

Die Leute, denen eine X-Pro zu teuer ist. Die ursprüngliche Entwicklung X-E1 war ein Downgrade der X-Pro1, bei der es als Ausgleich für den fehlenden Hybridsucher erstmals einen 2,36 MP EVF in einer Fuji gab. Alles an der X-E hat Nischencharakter, weil es das so weder bei DSLR- noch bei EVIL-Herstellern gibt. Ich wäre daher vorsichtig, ob es aufgrund der Form tatsächlich eine Zielgruppe gibt.

 

Dass Olympus zwischenzeitlich einen ebenfalls recht großen RF-Backstein mit der PEN-F im Programm hat, ist nur eine weitere Nische in der Nische µ4/3.

 

Bei der X-T-Reihe ist eine Zielgruppe deutlicher sichtbar, weil man da Form und Funktionen wählt, um sowohl Leute von DSLR als auch von anderen EVILs anzusprechen.

 

Graufilter schrieb am 11 Jan 2017 - 09:53:

...Und für all diejenigen, die es ganz gewitzt finden, wenn alle fotografierrelevanten Bedienelemente mit der rechten Hand erreichbar sind, so dass die objektivstützende linke Hand dort nie weg muss...

Interessant ist das zwar bei der X-Pro2 mit allen Tasten rechts, aber passt das auch an einem deutlich kompakteren X-E-Body drauf?

 

Für mich dürften die 4 Tasten links auch bleiben, auch beim Stützen des Objektives komme ich hinten um den Body herum zum Drücken der AE- bzw. Fn2-Taste.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt zwei tolle Gründe warum ich die X-E mag:

 

- Rangefinder-Stil (kein 'Hubbel' in der Mitte)

 

- Schön klein und kompakt.

 

Ich kann die X-E3 kaum erwarten, dafür würde ich mich sofort von meiner X-T2 trennen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...