Jump to content

Die "X-E3" ist zwischenzeitlich Realität / Erfahrungen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ist ein tolles Beispiel dafür wie bekloppt Marketing ist, und so manche Menschen die dem blind folgen. Wegen 3mm fehlender Sensorlänge zum KB-Format werden die Kosten für Sensoren in die Höhe getrieben, von dem Aufwand bei der Produktion ganz zu schweigen. Die 3mm würde niemand in der Praxis bemerken, aber alle wollen Sensoren mit identischem Maß zum antiquierten KB-Format, und werden vom Marketing fleissig unterstützt. Und nach solchen Geschichten soll man Vertrauen in die Selbstregulierung der Märkte haben :D

Das könnte ja glatt der Grund sein, warum man bei Fuji 44x33mm für die GFX als Sensor-Format gewählt hat das passt dann wenigstens in 2x 26x33mm - bei größeren Sensoren wäre es dann schon 4x.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

APS-H war immer der Ausweg, wenn man eigentlich Kleinbild wollte, das aber aus irgendeinem Grund nicht ging. Bei Leica war es relativ klar: Beim DMR für das R-System musste man einen Sensor so unterbringen, dass sich die Kamera alternativ noch mit Film nutzen ließ, und damit blieb nur APS-H. Bei der M8 hatte Leica die Problematik der Randstrahlen noch nicht im Griff und beschied sich daher mit APS-H (die Epson/Cosina-Konkurrenz hatte eh nur APS-C zu bieten). Sobald dann das volle Kleinbildformat in Reichweite war, war APS-H Geschichte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dafür geht's da weiter:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/33284-fuji-x-e3-offiziell-kompakt-touch-4k-video/

Auch wenn hier jemand es mit der Threadumbenennung verhindern wollte, aber dies ist der Gerüchte-Faden, der dank realer Kamera nun abgelöst werden kann. Im anderen Thread gibt es die Vergleichsberichte, Testbilder und Eindrücke der Vorabtester auf 20 Seiten seit dem 7.9.

 

Was ich mich frage, warum haben X-T2 und X-T20 eine neue Kategorie im Forum? Die X-E3 mit ebenfalls neuer Sensorgeneration, aber deutlich verändertem Bedienkonzept darf dagegen bei den Vorgängern wohnen.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfinde die Ausführungen von mjh und tabbycat hoch interessant.

Was würde denn hier noch nicht über die E3 geschrieben?

Stimmt. Aber dafür könnte man ja auch einen passenden neuen Thread aufmachen.

Hier geht nun mal um die E3!

bearbeitet von Holly700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mich frage, warum haben X-T2 und X-T20 eine neue Kategorie im Forum? Die X-E3 mit ebenfalls neuer Sensorgeneration, aber deutlich verändertem Bedienkonzept darf dagegen bei den Vorgängern wohnen.

Wie die X-Pro2 bei der X-Pro1? Drei eindrittel Modelle in einem Subforum ist vielleicht die Schmerzgrenze, vier dann zu viel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das würde ich so vorschnell nicht sagen. Schaut man sich die Vergleichsbilder der Rückseite von flysurfer an, sieht man die neu geformte Augenmuschel an der X-E3 mit sichtbar größerer Öffnung.

 

Da hast Du recht. Zu beachten ist aber auch, dass der Sucher der X-E3 mit 0.39 Zoll etwas kleiner gegenüber der X-E2s mit 0,5 Zoll ist. Aber es ist sicherlich das Beste dies in der Praxis zu testen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfinde die Ausführungen von mjh und tabbycat hoch interessant.

 

Was würde denn hier noch nicht über die E3 geschrieben?

 

Klar ist das interessant. Aber wenn man pro Thema einen Thread hat findet man auch sowas wieder, und nervt nicht die Leute die wegen des eigentlichen Themas pro Post eine EMail kriegen  :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar ist das interessant. Aber wenn man pro Thema einen Thread hat findet man auch sowas wieder, und nervt nicht die Leute die wegen des eigentlichen Themas pro Post eine EMail kriegen  :rolleyes:

 

 

Na so grundsätzlich gebe ich Dir ja recht, aber ist ja nicht so, dass hier jemand daher kommt und dann vorsätzlich über irgendetwas anderes schreibt.

 

Es ist halt so, dass in einer Forendiskussion mitunter Aspekte angesprochen werden, die dazu führen, dass man sich vom ursprünglichen Thema entfernt - genau wie im wahren Leben halt.

 

Wie sollte das auch anders gehen? Selbstzensur und man verbeißt sich die Antwort auf eine Frage, weil sie nicht mehr so ganz mit dem ursprünglichen Thema zu tun hat, sondern macht dann einen eigenen thread auf? Danach schreibt man alle, die sich bisher interessiert haben an und lädt sie in ebendiesen ein?

 

Ach nein, man ruft ja lieber nach einem ordnenden Admin :rolleyes:

 

Benachrichtigungen kann man auch abbestellen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...