Jump to content

Die "X-E3" ist zwischenzeitlich Realität / Erfahrungen


Empfohlene Beiträge

An der X-T10/T20 spricht mich rein gar nichts an (okay, evtl. der Tiltscreen). Fuji hat es hier geschafft, auf geniale Art und Weise das Unpraktischste mit dem Häßlichsten zu verbinden.  :wacko:

 

Die X-T1/T2 ist zwar auch nicht hübscher, aber man kann sie wenigstens weiter ausbauen, z. B. mit gescheiter Augenmuschel (bin mit der (wirklich!) großen von JJC sehr zufrieden, da klebt die Nase nicht mehr auf dem LCD, man kann fast geradeaus gucken und sogar gelegentlich mit Brille geht es noch gut.), verschiedenen Handgriffen (die für mich aber alle keinen allzu großen Nutzen haben) und einem Batteriegriff (auf dessen Batterie (und evtl. Knöpfe) ich verzichten kann, auf den gewonnenen Platz für den Handballen (horizontal!) aber nur noch ungern, da sie für mich erst damit perfekt in der Hand liegt).

 

Die X-E-Reihe bleibt für mich aber die formschönste und „straighteste“, nicht zu groß, nicht zu klein (für Objektive < 500 gr), und mit dem Herz Sucher an der richtigen Stelle.  :wub:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

X100F-Body ohne Hybridsucher und mit X-Mount, so weit seit Monaten absehbar. Die Bedienelemente wandern sicher auch noch alle nach rechts, kann man dann in 2 Monaten als sensationelle Nachricht feiern.

 

Schade, dass der ISO-Dreher nun wohl kommen muss, denn der verhindert die Ablage von AUTO-ISO-Sets in den Speichern C1 - C7.

 

Schade auch, dass das aufgeklebte Griffelement bleibt. Ein angeschraubtes wechselbares Teil wie bei einer PEN Lite hätte mir gefallen. Sucht übrigens mal im Netz, da sieht man, wie das Tastenlayout von X-Pro2 und X100F der Ur-PEN E-P1 näher gekommen ist. Retro muss nicht mal 10 Jahre zurück blicken.... ;)

Ist das X100F-Gehäuse tief genug für den Sensor-Bajonett-Abstand des X-Mounts? Und leidet der Eyepoint darunter (bei der X-E2 schön Brillenträgertauglich), falls das Gehäuse schmaler wird?

 

Wechselbares Griffstück wäre genial - da könnte sich jeder halbwegs begabte Handwerker sein eigenes ergonomisches Griffstück selber "schnitzen".

 

Dass ein ISO-Drehrad Custom-Settings verhindert, war mir so noch nicht bewusst. Hab die Speicherplätze an der X-E1 aber auch noch nie benutzt (liegt aber vielleicht auch an der generell seltenen Nutzung).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist das X100F-Gehäuse tief genug für den Sensor-Bajonett-Abstand des X-Mounts?

X-E Gehäuse ist annähernd identisch tief wie X100 Gehäuse.

Sensorebene unterscheiden sich aber (bei X100 viel weiter an der Rückwand)

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wechselbares Griffstück wäre genial - da könnte sich jeder halbwegs begabte Handwerker sein eigenes ergonomisches Griffstück selber "schnitzen".

 

Das ist mal eine super Idee - selber schnitzen - ja - da bin ich sofort dabei - dafür zahle ich sogar Aufpreis :cool:

bearbeitet von Photoweg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

Wechselbares Griffstück wäre genial - da könnte sich jeder halbwegs begabte Handwerker sein eigenes ergonomisches Griffstück selber "schnitzen".

 

 

 

 

Wäre grundsätzlich nichts Neues - gab es bereits zur Pentax LX und wurde damals nicht wirklich von der Kundschaft angenommen.

 

Die Idee finde ich aber grundsätzlich trotzdem interessant, wenn z.B. ab Werk 3 verschiedene Größen zum selber tauschen angeboten würden. Dann könnte jeder nach seinen Vorstellungen und Wünschen von small bis XLarge alles kaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Stimmt , an meiner FA wahr keiner wegen den Motor .

Der Griff würde verloren und ich hatte nie einen , außer ich hatte den Motor montiert .

Ich fand die Lösung schlecht .

Persönlich hoffe ich auf artos , jostick und ohne wackelsensor .

Klappdisplay ist mir egal . Bei Touch Display bin ich draußen .

Beim Wackel Sensor auch , ich bin nicht gewillt das technische versuchsteam zu sein und den Aufpreis für diese Ausstattung zu zahlen .

Mal sehen was Fuji so hinzaubert .

Ich bin schon gespannt .

Gruß

Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mal eine super Idee - selber schnitzen - ja - da bin ich sofort dabei - dafür zahle ich sogar Aufpreis :cool:

Heute kommt so was aus dem 3D Drucker. Wir können ja dann einen Thread für dei jeweiligen STL Dateien aufmachen und Andreas, der Admin, kann eine Bestenliste anpinnen :)

 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich hatte so sehr auf eine x E3 gesetzt, nicht so sehr von der Bildqualität her, (die neue und auch letzte Kamerageneration ist für mich Hobbyknipser ,was die BQ angeht,  eh „Outstanding“), sondern auf die Handhabung bezogen – ein Joystick ist natürlich ein Knaller und der ist ein weiteres Argument, warum  ich auf ein Touchscreen locker verzichten kann. Aber das man das Display nicht klappen kann…. siedelt Kamera, was die Handhabung angeht, unterhalb der X30 an – das ist für mich nicht zu verstehen. Schon gar nicht angesichts des wahrscheinlich stolzen Preises. Auch wenn die Absicht erkennbar ist, ausstattungsschlüssige Produktlinien hinzubekommen, so kann ich dieses Featuremischmasch nicht so ganz nachvollziehen.    

Schade… 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... welchem Fuji-Modell würdest Du welche Features geben ( kannst auch bis Weihnachten überlegen, wie Du das "gerecht" verteilen würdest, ohne Kritik zu Ernten ).

Tja, ich hatte so sehr auf eine x E3 gesetzt, nicht so sehr von der Bildqualität her, (die neue und auch letzte Kamerageneration ist für mich Hobbyknipser ,was die BQ angeht,  eh „Outstanding“), sondern auf die Handhabung bezogen – ein Joystick ist natürlich ein Knaller und der ist ein weiteres Argument, warum  ich auf ein Touchscreen locker verzichten kann. Aber das man das Display nicht klappen kann…. siedelt Kamera, was die Handhabung angeht, unterhalb der X30 an – das ist für mich nicht zu verstehen. Schon gar nicht angesichts des wahrscheinlich stolzen Preises. Auch wenn die Absicht erkennbar ist, ausstattungsschlüssige Produktlinien hinzubekommen, so kann ich dieses Featuremischmasch nicht so ganz nachvollziehen.    

Schade… 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jup, Holz ist schon was feines. Aktuell würde ich wieder schlichte Zirbe bevorzugen, die einen in Alpenhütten immer wieder begegnet. Aber das ist wieder so ein Luxusproblemchen.

 

Fuji wird da schon ein tolles Gerät rausbringen. Aus den Fotos kann ich gat nicht so richtig was deuten (auch nicht jetzt auf dem 27" Bildschirm). Welchem ISO/Zeit-Rad soll das denn entsprechen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jup, Holz ist schon was feines. Aktuell würde ich wieder schlichte Zirbe bevorzugen, die einen in Alpenhütten immer wieder begegnet. Aber das ist wieder so ein Luxusproblemchen.

 

 

 

 

Für mich bitte Alpenfichte - dann klingt's auch schön, wenn die Kamera runterfällt…   :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den bisher veröffentlichten Bildern auf Fuji rumors, habe ich bisher gedacht, dass das XF 2 /50 zu sehen ist.

 

Nachdem ich nun mir die Bilder noch einmal angeschaut habe, ist bei einem anderen Bild erkennbar ein Zoom  16-50 mm in Graphite (?) zu sehen. Kann natürlich eine zweite Kamera mit anderem Objektiv sein, aber wäre es auch vorstellbar, dass z.B. ein 16-50 mit 2-2,8 als Anfangsöffnung auf den Markt kommt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

http://www.fujirumors.com/leaked-fujifilm-x-e3-first-real-life-images/

Bei den bisher veröffentlichten Bildern auf Fuji rumors, habe ich bisher gedacht, dass das XF 2 /50 zu sehen ist.

 

Nachdem ich nun mir die Bilder noch einmal angeschaut habe, ist bei einem anderen Bild erkennbar ein Zoom  16-50 mm in Graphite (?) zu sehen. Kann natürlich eine zweite Kamera mit anderem Objektiv sein, aber wäre es auch vorstellbar, dass z.B. ein 16-50 mit 2-2,8 als Anfangsöffnung auf den Markt kommt?

Ich tendiere zum ursprünglichen Gedanken: Das Bild mit dem Blendenring ist das XF50/2 (das Objektiv wird vor dem Blendenring schmaler, unmöglich mit einem Zoom), das Bild mit dem Zoom (kein Blendenring) ist ein vermurkstes Bild mit dem silbernen XC16-50-Kit.

 

Das neue Mock-up-Bild ist wahrscheinlich nicht ganz verkehrt: http://www.fujirumors.com/fujifilm-x-e3-expensive-fujifilm-x-t20/

Einen Entfall des eingebauten Blitzes kann ich mir nicht vorstellen. Die Kante oben in der Stirn auf den ersten "Fotos" hat der "Zeichner" noch nicht modelliert. Als Rückseite könnte man wahrscheinlich 1:1 die X100F zeigen und als Mock-up verkaufen, merkt keiner.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zeimlich eindeutig ein 50mm/f2 auf dem einen und ein 16-50mm/f3.5-5.6 auf dem anderen Bild.

 

Weiß gar nicht warum, aber das Mock Up sieht irgendwie ernüchternd aus, aber vielleicht liegt's einfach an dem (für mich) hässlichen Objektiv. Vielleicht aber auch an der kaum zu sehenden Veränderung (da wünsche ich mir wohl auch vom Design mehr - die Bedienelemente wurden ja aufgestockt).

 

Da ich mich nicht erinnern kann, je den Biltz benutzt zu haben, würde mich das Weglassen nicht mal stören.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, wie viel neues brachte die X-T2 beim Gehäusedesign (mehr Volumen für mehr Power, klar)? Und wieviel die X-T10 (z.B. Drehknopf silber statt schwarz und 1x Fn weniger waren nicht spektakulär)?

 

Ausgerechnet beim Kleinseriengerät X-E werden nun wohl kaum Designexperimente kommen, aber die schräge Oberkante von den "geheimen Bildern" (was auch immer wir da sehen, absichtlich manipuliert oder unfähig fotografiert) wird die Cam vielleicht ein wenig schnittiger aussehen lassen, als erwartet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An die Fraktion der Technik Freaks: Wenn Ihr Menubedienung, Joistick und Computergimniks haben wollt, seid Iht bei der X-Ex falsch. Das soll eine einfache bedienbare Kamara ohne Firlefanzen bleiben. Das ist Ihr Charakter.

An der Qualität bleiben aus meiner Sicht keine Wünsche offen.

Lediglich Gewicht, Autofokus, Klappdisplay, und 16bit jpeg sind sinnvolle Verbesserungen.

bearbeitet von FXF Admin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An die Fraktion der Technik Freaks: Wenn Ihr Menubedienung, Joistick und Computergimniks haben wollt, seid Iht bei der X-Ex falsch. Das soll eine einfache bedienbare Kamara ohne Firlefanzen bleiben. Das ist Ihr Charakter.

An der Qualität bleiben aus meiner Sicht keine Wünsche offen.

Lediglich Gewicht, Autofokus, Klappdisplay, und 16bit jpeg sind sinnvolle Verbesserungen.

... Oh, da spricht (...oder besser - schreibt...) mir jemand sehr aus dem Herzen. Doch geht Fuji mit der Gestaltung der der Xer- Produktlinien einen für mich undurchsichtigen Weg. Die Charaktere werden ordentlich vermischt - und das meinte ich mit Featuremischmasch. Z. B. gibt es für mich in dem Sinne keine Einsteigerlinie ( keine Überfrachtung mit Features etc. und auch Preis) mehr in die Fuji- Systemkamerawelt. Eine konkrete Zielgruppen für die Reihen kann ich kaum noch zuordnen.

Ich hätte mir eine Kamera gewünscht - ähnlich der X-30 -  die eine zweckmäßig ausgestattete und einfach zu bedienende Kamera mit einem tollen Handlingskonzept ist... und wenn die E -X3 dann auch noch "schrumpft", wäre sie die, von vielen gewünschte Kompaktkamera mit überragender BQ. Nicht mehr, aber auch nicht weniger (Ich denke da nur an ein fest verbautes Display)!  

Naja... ich werde wohl nicht mehr darüber nachdenken für 1000.- € von meiner leider zickenden X-30 "aufzusteigen". Lieber schaue ich mir dann andere Konzepte/Hersteller an. Auch dabei werde ich Kompromisse eingehen müssen - allerdings nicht für den Preis.   

bearbeitet von robby1963
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lediglich Gewicht, Autofokus, Klappdisplay, und 16bit jpeg sind sinnvolle Verbesserungen.

16 Bit JPEG? JPEG-Bilder haben üblicherweise 8 Bit; ein 12-Bit-Modus ist zwar in der Spezifikation vorgesehen, wird aber in der Digitalfotografie nicht genutzt und ich glaube nicht, dass allzu viele Anwendungen ihn überhaupt unterstützen. JPEGs mit 16 Bit gibt es nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...