Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo ins Forum,

um mit der X-T1 in Lightroom to tethern, wurde  das "XT1Move" Tool von Michael Kulke entwickelt und hier im Forum angeboten.

Sicher erinnern sich einige von Euch daran und haben es sogar genutzt.

Für die Verwendung musste in der X-T1 der USB Modus im Hauptmenü 3 auf "PC Aufnahme Aut" eingestellt werden.

Nun hatte ich Michael angemailt, ob sein Tool auch für die , X-T2 funktioniert. Da er keine hat, konnte er es nicht ausprobieren.

Also habe ich mich vorhin an die X-T2 gesetzt und wollte den Test starten.

Sobald das USB Kabel eingesetzt wird, schaltet sie auf USB Modus.

Also Menus durchgesucht und nichts gefunden, Anleitung genommen, nichts gefunden.

Diese Funktion wie bei der X-T1 schein es nicht zu geben, oder wurde irgendwo in einem Menü versteckt, heisst nun anders - oder geht garnicht mehr???

Im Handbuch auf Seite 283 steht dazu etwas zur Software "Fujifilm PC AutoSave". Ist dies die Alternative? Ich habe bisher danach nicht gesucht.

Weiter steht auf 284, man solle MyFinePix Studio verwenden.

Hat dazu jemand Erfahrungen / Tipps / Hinweise?

Grüße

Hans-Peter

Im Handbuch auf Seite 283 steht dazu etwas zur Software "Fujifilm PC AutoSave". Ist dies die Alternative?

Nein!

Wenn du am Rechner das Programm "Fujifilm PC AutoSave"installiert hast, dann werden, bei Aktivierung der entsprechenden Funktion in der Kamera, automatisch alle deine Bilder übertragen. Das hat aber nichts mit tethering zu tun.

Kennt jemand dies:

https://creative.adobe.com/addons/products/12039

FujiFilm Tether Shooting Plug-in (Win) Von FUJIFILM Corporation
(4)
    Version 1.1.0 Veröffentlicht 2. Juni 2016 Dateigröße 0.6 MB Twitter-Tag #FUJIFILMTe1_0

Ist am 2. Juni für die X-T1 erschienen und dort im Adobe-Link ist diese Einstellung die es bei der X-T2 nicht mehr gibt, beschrieben.

Nein!

Wenn du am Rechner das Programm "Fujifilm PC AutoSave"installiert hast, dann werden, bei Aktivierung der entsprechenden Funktion in der Kamera, automatisch alle deine Bilder übertragen. Das hat aber nichts mit tethering zu tun.

Wenn die Fotos übertragen werden, kann man mit Lightroom diesen Ordner, worin die Fotos gespeichert werden überwachen und von dort importieren.

Mir scheint, dass dies die Lösung sein könnte?

OK, PC AutoSave mal schnell installiert, überträgt nun via WiFi über meine Fritzbox (Router) die Fotos auf den Laptop. Statt via USB-Kabel.

Ist nicht das, was ich brauche.

(8) Supporting tethering***

• Install the Tether Shooting Plug-in for Adobe® Photoshop® Lightroom® / Tether Shooting Plug-in Pro for Adobe® Photoshop® Lightroom® to tether the X-T2 to a Mac or Windows computer for remote shooting. You can automatically transfer and save images on the computer, and shoot while checking Live View images (Pro version only) to accommodate the workflow of professional photographers.
  • ***Remote shooting with USB and Wi-Fi connectivity will be supported in a future firmware update.

http://www.fujifilm.com/news/n160707_01.html

Grüße Christian

• 2 months later...

So, Firmware Update ist ja schon länger verfügbar. Die Version 1.10 ist Voraussetzung.

Seit gestern ist nun die Windows Version von FUJIFILM Tether Shooting Plug-in PRO verfügbar:

https://creative.adobe.com/addons/products/16991#.WFJEFZJ75E4?sdid=952G4XMS&19445X837523X4e02bd46559af9ff5b3d5879f8d19624

Wie ich lesen konnte, werden ältere Versionen via CC automatisch upgedatet.

Edit: 91,75 € kostet es in D

Edited by hpfu

• 2 months later...

hab ich grad im Netz gefunden

Tethering mit X Acquire  von Fuji für t-1 t-2 und GFX für lau

Funktioniert , das schöne ist das man einstellen kann das die Daten auch auf der Speicherkarte gespeichert werden. Ansonsten keine großen großen Einstellmöglichkeiten - Die Kamera Einstellungen werden angezeigt und fertig.

über Automatisch importieren / überwachter Ordner in LR Importieren . Ich brauche nicht mehr . Danke Fuji !

Mit meiner T1 funktioniert die Datenübertragung auch tadellos. Leider bekomme ich den Import nach LR nicht hin. Wenn ich dort auf "Einstellungen für den automatischen Import" gehe, tut sich nichts. Ich kann demzufolge den gewünschten Ordner nicht auswählen (CC in der aktuellen Version). Hat da jemand einen Tipp? Vielleicht habe ich eine Rahmenbedingung nicht erfüllt ????