Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

An alle,

ich habe kürzlich das Fujinon Objekt XF 100.400 erstanden. Nach dem Montieren des Objektivs an die Kamera X-T10 stelle ich fest das Objektiv hat Spiel. Ist das normal?. Bei allen anderen Objektiven kann ich solch ein Verhalten nicht beobachten! 

Vielen Dank für Eure Erfahrungen

Mit vielen Grüßen

KonHam

Bei Fuji vielleicht. Das hat mich damals bei meiner X-T1 schon mächtig gestört: je nach Exemplar wackelte z.B. das 18-135 wie ein Lämmerschwanz im Bajonett oder saß richtig fest, wie es sein soll. Da schien viel Fertigungstoleranz zu herrschen. Beim Fotohändler, wo ich einige Xen samt diverser Objektive durchprobieren konnte, das gleiche Spiel. Mal fest, mal klappern. Ich fand das damals für das Geld, was Fuji für sein Equipment haben wollte und für die Qualität, die sie anstreben, einfach nicht adäquat.

Das habe ich in 13 Jahren weder bei Canon, noch bei Olympus gehabt: da sitzen alle Objektive, die über die Zeit hatte (und es waren bzw. sind viele) einfach satt und fest.

Ich hatte eigentlich gedacht bzw. gehofft, dass sich das inzwischen bei Fuji eingespielt hat.  

Edited by Ronka

Bei Fuji vielleicht. Das hat mich damals bei meiner X-T1 schon mächtig gestört: je nach Exemplar wackelte z.B. das 18-135 wie ein Lämmerschwanz im Bajonett oder saß richtig fest, wie es sein soll. Da schien viel Fertigungstoleranz zu herrschen. Beim Fotohändler, wo ich einige Xen samt diverser Objektive durchprobieren konnte, das gleiche Spiel. Mal fest, mal klappern. Ich fand das damals für das Geld, was Fuji für sein Equipment haben wollte und für die Qualität, die sie anstreben, einfach nicht adäquat.

Das habe ich in 13 Jahren weder bei Canon, noch bei Olympus gehabt: da sitzen alle Objektive, die über die Zeit hatte (und es waren bzw. sind viele) einfach satt und fest.

Ich hatte eigentlich gedacht bzw. gehofft, dass sich das inzwischen bei Fuji eingespielt hat.

Ein gewisses Spiel ist notwendig. Jeder Hersteller hat das. Gerade Canon hat recht viel Spiel! Besonders merkt man es an den langen und schweren Objektiven! Sorry aber was Du da schreibst ist Blödsinnn.

• 4 weeks later...

Hallo Forum,

mein 100 - 400mm (am 18.10.2016 gekauft) sitzt auch nicht press im Bajonett. An keinem meiner Gehäuse übrigens. Das ist allerdings bei den anderen Objektiven teils auch so. Ich habe jetzt nicht alle durchprobiert. Das tut aber der Liebe keinen Abbruch. Mit der X-T2 wackelt die Optik auch. Das stört mich minimal, aber auf die Qualität der Bilder hat das für mich keinen sichtbaren Einfluss.

Gruß aus Berlin

Thomas