fred_C Posted September 22, 2016 Share #1 Posted September 22, 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) hallo in die expertenrunde, meine XE2 hat seit august eine "macke" am auslöser. nach einer woche im august beim fotografieren eines projektes war auf einmal das einschalten sehr schwergängig und fühlte sich "schmierig" an. es gab keinen genauen punkt mehr, an dem das einschalten "klackte". auch das auslösen war SEHR schwergängig und ohne einen druckpunkt zu spüren. da ich das projekt unbedingt mit der XE2 zuende bringen wollte (500km von zuhause weg), hab ich die cam gar nicht mehr ausgeschaltet, sondern beim nichtgebrauch im "ruhemodus" belassen. zuhause und nach einer pause von ca einer woche, ich hab das formular für den servisce schon runtergeladen, war der fehler verschwunden. scheinbar war alles wieder ok, dann nach 2 wochen war es wieder in abgemilderter form da. also doch zum service, zumal noch bis November Garantie/Gewährleistung da ist? aber, wie bei einem richtigen vorführeffekt, war die macke wieder verschwunden. sicher das auslösen und einschalten ist etwas schwergängig, scheint aber ansonsten in ordnung. (aber kein vergleich zu meiner XE1!) nun frage ich mich, wie mache ich das dem service klar? oder hat jemand eine idee zu behebung der macke? nur zur klärung: auf die fotos hat das alles keinerlei auswirkung! gruss fred Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 22, 2016 Posted September 22, 2016 Hi fred_C, Take a look here XE2 - Problem mit dem Auslöser. I'm sure you'll find what you were looking for!
dr. oh Posted September 23, 2016 Share #2 Posted September 23, 2016 (edited) EVt. Schmutz hneingekommen oder etwas gebrochen/angebrochen. Wilde Spekulation :-) Habe das bei meiner E2 noch nicht gehabt, aber wenn das Problem jetzt schon mehrfach aufgetreten ist, würde ich die Kamera einschicken. Was kann denn passieren. Fuji repariert es und alles ist gut - innerhalb der Garantie . Oder sie kommt zurück, mit Fehler nicht nachvollziehbar, was ärgerlich wäre. Schickst du sie nicht ein und der Fehler tritt irgendwann wieder auf, ist vielleicht die Garantie abgelaufen. Grüße, dirk Edited September 23, 2016 by dr. oh Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
fred_C Posted September 23, 2016 Author Share #3 Posted September 23, 2016 da hast du natürlich recht... so geht sie nächste woche zum service. danke für den rat. gruss fred Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Aiaia Posted September 23, 2016 Share #4 Posted September 23, 2016 Ich hab einen ähnlichen Effekt an meiner X-M1 auch schon mal festgestellt. Mal mehr mal weniger. Mir kommt es vor wie wenn "Ein Tropfen Öl" fehlt. Es hakelt dabei eher beim Ausschalten. An meiner X-E2 läufts "wiie geschmiert". Beide Einschalter sind m.E. völlig identisch. Bin gespannt ob die bei Fuji was gefunden haben. Bitte um Bericht wenn das gute Stück zurück ist. Danke Gruß Gerhard Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
fred_C Posted September 24, 2016 Author Share #5 Posted September 24, 2016 werde berichten... Montag geht sie zur post. gruss fred Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
fred_C Posted October 8, 2016 Author Share #6 Posted October 8, 2016 so, jetzt ist die XE2 zwei wochen in der werkstatt, gestern wurde gemeldet, das die kamera repariert ist und in den nächsten tagen wieder bei mir landet... scheint also als garantiefall anerkannt worden zu sein. bin nun gespannt, was der fehler war. werde berichten, wenn die cam wieder hier ist. gruss fred knipsknips and Aiaia 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
fred_C Posted October 11, 2016 Author Share #7 Posted October 11, 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) so, heute am Dienstag ist die XE2 wieder zuhause. (war also gut 2 wochen weg.) Fuji hat sich entschuldigt, dass eine reparatur nötig war (!), das hat stil, finde ich. es funktioniert tatsächlich alles! allerdings wurde nur sehr nebulös mitgeteilt, dass das Gehäuse repariert wurde. was genau am auslöser war, bleibt unklar. schade, aber solange es funktioniert, ist es mir letztlich egal. ach so, es war natürlich ein garantiefall, das wurde erst gar nicht bezweifelt. gruss fred madsector and Aiaia 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts