Jump to content

Beispielbilder Fuji XF23mmF2 R WR


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich plane mir auch wieder ein 23er zu holen.
Ursprünglich von der X100s kommend, hatte ich mich aus unterschiedlichen Gründen für die XPro2 entschieden.
Das 35er f2 Kitobjektiv habe ich nun 1,5 Jahre probiert und mich an den anderen Blickwinkel eingewöhnt.

Der Wunsch kommt aber nun wieder zum gewohnten 23er Blickwinkel.
Die XPro2  hatte ich u.A. auch geholt um mal erstklassige Objektive wie das 1.4er nutzen zu können.

Ich hadere aber immer noch mit der Entscheidung welches 23 es nun tatsächlich werden soll?

Auf der einen Seite steht das erstklassige 23er f1.4, welches aber nun auch bedeutend klobiger/schwerer und nunmal auch kostspieliger ist.
Auf der anderen Seite die f2-Version die leichter ist, schnellerer AF und WR.
Letzteres wäre nice to have, da ich tatsächlich jedes Jahr Karneval im Rosenmontagszug mitlaufend mit meiner Fuji fotografiere und da könnte auch schonmal Sauwetter sein. Bei meiner X100s hatte mich das bisher aber auch nicht gestört.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb michabekman:

 Bei meiner X100s hatte mich das bisher aber auch nicht gestört.

Dann Kauf die X100F und lasse das 35er auf der Pro2 ;)

beide 23iger sind erstklassig! Wenn du die 1.4 nicht benötigst, ist das f/2 die perfekte Wahl. Ich habe beide und nutze wegen Größe und Gewicht das 1.4 nur in Situationen, in welchen ich auf die Blende mehr angewiesen bin. WR ist oftmals sicher auch ein wenig Einstellungssache. Manche stellen sich mit einer kompletten „WR-Ausrüstung“ nicht einmal in den Nieselregen, aus Angst es könne was kaputt gehen und andere stellen sich mit dem was sie haben in den strömenden Regen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb DerDuke:

Ich finde das 1,4 hat einen engeren Bildwinkel.

Das 2,0 geht für mich schon Richtung 18 2,0 daher würde ich es unbedingt ausprobieren.

Aber ich finde auch das die X100xen einen engeren Bildwinkel als das 23 F2 haben.

Das stimmt, das 23/2 hat den weitesten Blickwinkel. Glaube da gab es hier anfangs einen Fred zu, dass es eher einem 21mm entspricht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass das 23 f2 einen etwas weiteren Bildwinkel hat, ist mir bewusst.
Ich habe mir das in manchen Vergleichstests schon angesehen und denke dieser Umstand wäre für mich nicht soo sehr ausschlaggebend.

Eher dann schon die Probleme im Nahbereich.

Andernfalls will ich damit auch keine Makrofotografie machen.

Die 1.4 wären manchmal schon von Vorteil, da ich hin und wieder auf Veranstaltungen auch mal gerne Menschen aus dem Publikum mit dem Umgebungslicht ablichte.

Ich denke ich werde mal schauen, ob ich ein gebrauchtes 1.4er bekommen kann.
Das finanzielle Risiko müsste sich in Grenzen halten, da man es sicher auch wieder gut wegbekommt, sollte es mir zu unhandlich sein.

Mit ein bisschen Nieselregen bin ich nicht zimperlich.
Dann schon eher mit der Bautiefe, wenn man draußen im Gewühl der Leute unterwegs ist ... allerdings war das damals mit Nikon DSLR und Zoom auch nicht das Problem.
Das 27er finde ich auch gar nicht mal so uncharmant.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb snooopy:

Fuji X-E3, Fujinon 23mm f2,0@2,0 ISO 200, 1/8500, CaptureOne 11, PS

mushroom by Lukas R., auf Flickr

Das ist ein wirklich sehr sehr schönes Bild.
Mich würde hier interessieren, ob das so vom Bildausschnitt aus der Cam kommt, oder ob du es nachträglich eventuell gecropt hast, oder gar in Capture mit den Ebenen die Schärfe/Unschärfe realisiert hast?
Ich frage, da mich interessiert ob der kleine Pilz so ohne weiteres mit der Nahschwäche des Objektiv bei Offenblende so wie in deinem Bild abzulichten geht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb michabekman:

Das ist ein wirklich sehr sehr schönes Bild.
Mich würde hier interessieren, ob das so vom Bildausschnitt aus der Cam kommt, oder ob du es nachträglich eventuell gecropt hast, oder gar in Capture mit den Ebenen die Schärfe/Unschärfe realisiert hast?
Ich frage, da mich interessiert ob der kleine Pilz so ohne weiteres mit der Nahschwäche des Objektiv bei Offenblende so wie in deinem Bild abzulichten geht?

Danke, anbei das Originalbild die 36cm Naheinstellgrenze habe ich beachtet ab da ist das Objektiv zu 100% scharf. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Sonne entgegen.

(Bei Blende 20 kommen der Sensordreck zum Vorschein.)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gvadf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

1/250 | f/8 | ISO 200

bearbeitet von der-Flo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es herbstet!

Im Vorbeigehen aufgenommen im Düsseldorfer Südpark mit dem wunderbaren XF 23/2,0. Zeit- und ISO-Automatik mit Blende 16 wegen der Sonnenstrahlen (1/160 sek, ISO 400), an der X-T2

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gvadf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das Düsseldorfer Riesenrad

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gvadf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am ‎03‎.‎11‎.‎2018 um 00:06 schrieb JLensman:

coole Farben, wie ich finde. Was für eine Eistellung hattest Du?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuji X-T100, Fujinon 23mm f2,0@2,0 ISO 200, 1/2700, CaptureOne 11, PS

Autumn color by Lukas R., auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Riesenrad mit anderer Perspektive und Ausschnitt (@gvadf #688)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...