Jump to content

Beispielbilder Fuji XF23mmF2 R WR


Empfohlene Beiträge

Oh den England-Thread schaue ich mir mal an, danke für den Hinweis. Auch wenn in meinem Fall Reisen nicht ganz passt da ich in England wohne, aber dies war immerhin ein Wochenendausflug :)

 

Wenn du dem Flickr Link folgst siehst du mehr Bilder die zum Teil mit dem 90/2 gemacht wurden, da ich das 50er noch nicht hatte musste das große herhalten. Aber ich finde die Kombi aus leichtem Weitwinkel und leichtem Tele für solche Landschaften ideal, grade wenn man mit einer Gruppe unterwegs ist hat man auch nicht so viel Zeit für die richtige Komposition die mit extremeren Brennweiten komplizierter wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Herrenberg zur Mittagszeit

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-E3 + xf23f2

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

In den folgenden beiden Beiträgen habe ich mal 2 Bilder mit Blende 2 bzw. 5,6 in freier Natur gemacht. Beide Freihand in ungefähr gleichem Abstand. Mein Objektiv habe ich bei  Fujifilm überprüfen lassen und es wurde als in Ordnung zurückgeschickt.

 

Jeweils gecropt in 892px.

 

 

Wie man bei 2.0 sehen kann, gibt es bei Kontrasten beim Übergang zum Unschärfebereich leichte Halos, ausserdem ist alles etwas weich. Im gesamten Bild fält es bei diesem Wuselmotiv jedoch kaum auf. Bei sorgsam ausgewählten Motiven kann diese Weichheit sogar sehr stimmig sein.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Blende 5.6 (ISO 200; 1/180) sind die Halos verschwunden, das Motiv deutlich schärfer. Dafür finde ich das Bokeh auch etwas unruhiger.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Den Abstand zu dem Falter kenne ich nicht mehr, ca. 30 cm in jedem Fall. Im grßen und Ganzen bin ich mittlerweile sehr zufrieden mit dem Objektiv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In den folgenden beiden Beiträgen habe ich mal 2 Bilder mit Blende 2 bzw. 5,6 in freier Natur gemacht. Beide Freihand in ungefähr gleichem Abstand. Mein Objektiv habe ich bei  Fujifilm überprüfen lassen und es wurde als in Ordnung zurückgeschickt.

 

Jeweils gecropt in 892px.

 

 

Wie man bei 2.0 sehen kann, gibt es bei Kontrasten beim Übergang zum Unschärfebereich leichte Halos, ausserdem ist alles etwas weich. Im gesamten Bild fält es bei diesem Wuselmotiv jedoch kaum auf. Bei sorgsam ausgewählten Motiven kann diese Weichheit sogar sehr stimmig sein.

 

attachicon.gifSchm20.jpg

 

Das 23mm f2,0 ist ab 36cm erst richtig scharf bei offener Blende hab`s am Testchart nachgemessen. Ich benutze das Objektiv nur bei offener Blende die schärfe ist wirklich extrem gut aber ich mache keine Makros damit dazu ist es nicht gemacht auch wenn Fuji die Naheinstellgrenze anders angibt.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 23mm f2,0 ist ab 36cm erst richtig scharf bei offener Blende hab`s am Testchart nachgemessen. Ich benutze das Objektiv nur bei offener Blende die schärfe ist wirklich extrem gut aber ich mache keine Makros damit dazu ist es nicht gemacht auch wenn Fuji die Naheinstellgrenze anders angibt.  

 

Das ist mir bekannt, allerdings fand ich es evtl. für andere hilfreich, wie sich die Probleme bemerkbar machen, falls sie unschlüssig sind. Testcharts und Fernbedienungen sind nicht so meine Motivwelt, deshalb ein Bild aus der Natur.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Sowas gehört zu den Stärken dieses Objektivs:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

XE2; f6,4; iso200

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Zurück aus dem Sommerurlaub ,

ich habe mich auf dieser Fahrt für zwei Festbrennweiten entschieden.

Hier das Fuji-Objektiv bei der Ausfahrt aus Civitavecchia 20:24.

X-T1 GS und XF 23 f2.0 , ISO 200 , f9 , 1/105 , CLASSIC CHROME.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von 68er Fujifreund
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine neueste Errungenschaft das XF 23 F2 konnte ich im schönen Ulm zur Begeisterung meiner Freundin testen. 😂

Offen vielleicht nicht die schärfste Fuji-Linse, dafür hab ich jetzt aber immer was schnucklig kleines und dazu wasserdichtes für meine X-T2 mit an Board.

Unten ein paar Bilder mit denen ich eigentlich ziemlich zufrieden bin. Die Brennweite von 35mm (äquivalent an aps-c) ist jedenfalls sehr interessant für Straßenfotografie.

Wie immer etwas nachbearbeitet mit Lightroom und Nik Pro Sharpener.

bearbeitet von lion1979
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch an der X-T2, Blende 16:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Grüße
Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb lion1979:

 

Offen vielleicht nicht die schärfste Fuji-Linse, 

... mit denen ich eigentlich ziemlich zufrieden bin. 

Wie immer etwas nachbearbeitet mit Lightroom und Nik Pro Sharpener.

 

 

 

Begeisterung klingt aber anders...:rolleyes:

 

Gruss

Heinz

bearbeitet von wembly
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heinz. Das würde ich so nicht sagen. Ich hab mit dem xf 23er in der F2 WR - Version genau das bekommen was ich erwartet habe. Kein Bokeh-Monster und auch kein Schärfewunder bei weit offener Blende. In den Bereichen darf, bzw. sollte man(n) es aber auch nicht mit den phänomenalen XF 23 und 35 1.4  vergleichen. Dafür hab ich ne kompakte, wetterfeste Reportagenbrennweite für vergleichsweise wenig Geld. 

Ich bereue den Kauf jedenfalls nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb lion1979:

Hallo Heinz. Das würde ich so nicht sagen. Ich hab mit dem xf 23er in der F2 WR - Version genau das bekommen was ich erwartet habe. Kein Bokeh-Monster und auch kein Schärfewunder bei weit offener Blende. In den Bereichen darf, bzw. sollte man(n) es aber auch nicht mit den phänomenalen XF 23 und 35 1.4  vergleichen. Dafür hab ich ne kompakte, wetterfeste Reportagenbrennweite für vergleichsweise wenig Geld. 

Ich bereue den Kauf jedenfalls nicht. 

Hmm, meine Erfahrung war da eine andere.

Das 23/2 finde ich in der Bildmitte schon bei Offenblende ausreichend scharf, ab f/4 über die gesamte Bildfläche. Mein 23/1.4 war niemals irgendwo so scharf (bei gleicher Blende) wie das 23/2. Mag ein Einzelfall gewesen, ist aber meine Erfahrung.

Im Nahbereich (bis 1,5m) und bei gleichzeitiger Offenblende hat das 23/2 dieselben Schwächen die X100-Objektiv. Weiter weg oder Abblenden (oder mit den Weichheit leben) heisst es dann.

Grüße
Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...