Jump to content

Beispielbilder Fuji XF23mmF2 R WR


Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb graphics:

Ich bin unschlüssig, ob ich es behalte. Habe auch das 27-er, welches bei Offenblende schon schön scharf ist und natürlich ultrakompakt im Vergleich zum 23mm f2. Zudem ist das 23mm f2 offener als ich dachte....

Habe auch beide und sie vertragen sich ganz gut. Das knackscharfe und sehr kompakte 27er bekommt seine Momente 😀 genauso wie das weite und lichtstärkere 23er. Würde auf jeden Fall eines vermissen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Fuji versteht es Objektive mit unterschiedlichen Eigenschaften zu versehen. Die meisten denken nur in Brennweiten. Aber es gibt viel mehr Eigenschaften, die für oder gegen ein Objektiv sprechen. Das 27er ist klein und scharf. Dafür bietet das 23er f2.0,  hat WR und man kann näher ran/erreicht einen größeren Abbildungsmaßstab und es verzeichnet weniger.

Ich habe und nutze auch beide.

Bei entsprechendem Abstand ist das XF23 bei f2 mindestens genauso scharf wie das XF27 bei f2.8.

.. und wer f2 + kompakt haben will, für den hat Fuji sich die X100 ausgedacht. Aber da lässt die Schärfe in den Ecken nach. Irgendeinen Kompromiss muss man immer eingehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und nochmal X-T20 mit dem XF23 f2.... Leicht angepasst mit C1 Express...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 3 weeks later...

Erwarte ich zu viel, wenn sich das XF23 bei mir nicht vom XF-Kit absetzen kann? Ich habe jetzt mehrfach Bilder mit dem kleinen Objektiv nachher mit dem Kit ein zweites Mal gemacht. Hier mal ein Beispiel:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

XF23/2@F4, fokussiert auf die linke Knospe...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und ebenfalls bei F4 und rund 21mm mit dem Kitzoom XF18-55 (sorry für den plötzlichen Schatten):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Alle Bilder manuell fokussiert auf die linke Knospengruppe, JPEGs Provia, NR -1, DR200, ISO400, Schärfe/Schatten/Lichter/Farbe auf 0, Zuschnitt durch Snapseed. 

Mit Mühe mag ich dem XF23 bessere Unschärfe im Hintergrund attestieren, aber die grünen Ränder bei Offenblende an harten Kontrastkanten sind auch eher solala. Vor allem hatte ich mehrfach den Eindruck, der scharf gestellte Bereich wäre gar weicher als beim XF-Kit. 

Nun gut, erstmal üben, sexy ist das kleine Ding ja.

Hat sonst noch jemand direkte Vergleiche zum Zeigen?

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Nachdem ich lange überlegt habe, ob es überhaupt das 23mmF2 werden soll, da ich ja schon das 35mmF2 hatte, ist es zu meinem absoluten Liebling geworden. Das 23mmF2 ist in der letzten Zeit mein Immerdrauf geworden.

Hier noch einmal zwei Beispiel von heute - kaum zu glaube, aber zwischen den beiden Bildern liegen nur 10min und ca. 500m...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 18-55mm ist schon ein sehr gutes Objektiv - wenn man denn eines ohne Fehler bekommt.
Wenn das 18-55mm aber besser oder gleich gut ist, wie das 23/2.0, dann stimmt mit dem 23er etwas nicht.

Beim 18/2.0 ist es normal, dass es bei 18mm und jeweils gleicher Blende schlechter ist (ganz besonders zu den Rändern hin, aber das 23/2.0 sollte sich in jedem Fall von einem (guten) 18-55er absetzen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme langsam in Schwung mit dem kleinen 23er, hier im Deutschen Technikmuseum Berlin:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

F2, fokussiert auf die recht Anzeige, JPEG aus der X-E2, nur verkleinert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...noch eins mit ähnlichen Einstellungen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ganz ansehnlich mit Schärfe/Unschärfe und für solche Museumsmotive schon mit dem Kitzoom ein häufig genutzter Blickwinkel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist kein übertriebener 3D-Effekt zu erzielen, aber bei Offenblende ein recht brauchbarer räumlicher Eindruck:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wie vorher direkt mit der X-E2 erzeugt.

Die grünen Ränder an Kontrastkanten im Bokeh gibt's immer, ein Test zur Beseitigung in richtiger Nachbearbeitung steht bei mir noch aus.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eins habe ich beim Beschneiden des Seitenverhältnis in Snapseed auch etwas geschärft:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Als Basis war ich aber auch hier mit dem Bild direkt aus der X-E2 schon zufrieden. Alle Beispiele bei Offenblende, das mit ISO800/DR400 wie zu sehen auf Provia belichtete Bild rauscht durch die Vignette des Objektivs bereits sichtbar in den Ecken.

Ich würde aber sagen: Das 23er darf bleiben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb G_Albrecht:

Fuji X-T3 mit dem 2,0/23 , bei ƒ/2.81/40, ISO 640

Frühstück

 

Hi Guido,

nix für ungut, aber die wären mir ehrlich gesagt zu blaß. Und die beiden hinteren haben keinen schönen Ausbund ( das Aufspringen der Kruste an den Sollbruchstellen ), wahrscheinlich zu volle Stückgare.

Und das Objektiv? Ja, klasse, da gibts nix zu meckern 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...