Jump to content

Beispielbilder Fuji XF23mmF2 R WR


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Swisshead:

Die Sonnenblende beim 23mm ist ja recht mickrig.. lohnt sich die Anschaffung der grossen?

Die Sonnenblende LH-XF35-2 ist aus Metall mit angeschraubtem Bajonett aus Kunststoff, sehr gut verarbeitet und beim schnellen Aufsetzen die best funktionierende Blende bei mir. Die Plastikblenden von XF18-55/XF14, XC50-230, XF55-200, XF56 und XF90 sind alle nicht so angenehm in der Handhabung wie diese für das kleine XF23.

Ob sie von der lichtabschirmenden Wirkung besser als das kleine, originale Plastikteil ist, kann ich nicht sagen, weil mein XF23/2 graphite serienmäßig nur damit ausgerüstet war. Hier kommt wegen der Farbe auch kein Nachbau in Frage:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Edit: Die silberne Nachbaublende von JJC gibt's gerade für n schmalen Taler:

https://www.enjoyyourcamera.com/Gegenlichtblenden/Gegenlichtblenden-fuer-Fuji/JJC-Gegenlichtblende-fuer-Fujinon-XF35mm-und-XF23mm-f-2-ersetzt-Fuji-LH-XF35-2-rund-silberfarben::13827.html

bearbeitet von outofsightdd
JJC Geli
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank. Nun JJC oder Original?? Gibt ja beide Meinungen.. denke zwar schon, das Original ist vermutlich etwas besser, kostet aber das Doppelte!

https://de.aliexpress.com/item/32819326161.html?spm=a2g0o.cart.0.0.78793c00bKlJTD&mp=1

JJC auch aus Metall. Aber tendiere mehr zum Original, auch wegen der Farbe, da hat der Vorredner absolut recht. Vielen Dank.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Bild von der JJC Sonnenblende , kann nichts Negatives sagen.  Preis Leistung ist besser als beim Orginal.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb outofsightdd:

@Peter1976

Schöne Zürich-Fotos, bei welchen Blenden gibt's Deiner Erfahrung nach die Blendensterne?

Danke, ich hatte die Blende bei 16. Ob es mit einer grösseren Blende auch geht habe ich nicht getestet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Bild direkt aus der Kamera mit C1 V20 geöffnet ohne Korrektur... X-T4, XF23mm 2,0@2,0

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Bild mit paar Korrekturen 🤪

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bild direkt aus der Kamera mit C1 V20 geöffnet ohne Korrektur... X-T4, XF23mm 2,0@2,0

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Bild mit paar Korrekturen 🙃

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich habe/hatte schon viele 23er (KB 35mm)- Linsen in meinem Besitz, aber das kleine 2/23 zeichnet mMn besonders plastisch.:)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-s10 - f/8 - 1/320 - ISO 160

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.12.2020 um 10:22 schrieb 68er Fujifreund:

Hier ein Bild von der JJC Sonnenblende , kann nichts Negatives sagen.  Preis Leistung ist besser als beim Orginal.

Die hab ich auch! Bin zufrieden, jetzt nach 2 Jahren, sitzt sie nicht mehr ganz so fest wie am Anfang. Hält aber. 

Noch ein Foto aus dem Archiv (Anfang 2020O). 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von marccrockett
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.10.2020 um 20:38 schrieb Resanda:

Hallo Andreas,

die Farben/ Stimmung gefällt mir sehr gut. War das eine Filmsimulation bzw. Rezept oder durch Nachbearbeitung? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Phoisabofun:

Hallo Andreas,

die Farben/ Stimmung gefällt mir sehr gut. War das eine Filmsimulation bzw. Rezept oder durch Nachbearbeitung? 

Das ist in Luminar nachbearbeitet.

Ooc kommst du am ehesten mit Classic chrome hin. Vllt noch den Weisabgleich n bisschen nach rechts unten Gelb, Orange verschieben für mehr retro ungefähr so...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon in den ersten Stunden ist es meine Lieblingsbrennweite an der X-Pro3 geworden. Auch und gerade mit OVF absolut angenehm.

X-Pro3, XF23mm f/2, f/2, 1/1700, ISO400

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

X-T1 GS & XF 23 F2.0 WR......  TOKINA 200 F3,5 FD mit Modell.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

bearbeitet von 68er Fujifreund
Bilddatei ausgetauscht
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

seit heute bin ich stolzer Besitzer des Fuji XF 23mm f2, zusätzlich zum XF 35mm f2, XF 50mm f2 und XF 16mm F2.8. 

Am Nachmittag habe ich mal schnell ein paar Fotos im Garten und auf der Straße gemacht. Das Objektiv macht einen sehr guten Eindruck, und paßt auch hervorragend zu den anderen Festbrennweiten.

Einige haben berichtet das die Schärfe bei offener Blende bei Nahaufnahmen nicht so toll ist. Das kann ich auch bestätigen, aber sobald ich auf 2.8 abblende ist alles sowie es sein soll.Das kenne ich von den anderen 3 Objektiven zwar nicht, aber ein wirkliches Problem kann ich darin nicht sehen. Für Nahaufnahmen habe ich ja schließlich noch sehr gute Alternativen.

Eine Sache hat mich allerdings irritiert. Bei 1 Bild konnte ich an den oberen Ecken im blauen Himmel Vigenitierungen sehen, die ich schon auffällig stark finde. Es ist zwar kein Problem diese in Mac-Fotos zu korrigieren, aber normal finde ich das nicht. Hat das auch schon jemand anderes gehabt?

Sonst bin ich zufrieden und werde das Objektiv auf jeden Fall behalten. Bei Nahaufnahmen auf  2.8 abblenden finde ich nicht schlimm, und ansonsten finde ich die Bildqualität sehr gut, und die Brennweite ergänzt sehr gut den Rest der Objektive.

Gruß

Rüdiger

Crop ca 75%

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

f 2.0

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

f 4.,0

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

f 2.0

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

f 2.0

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Bei diesem Fotos habe ich die Vignetierungen korrigiert.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Rüdiger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Rüdiger:

Eine Sache hat mich allerdings irritiert. Bei 1 Bild konnte ich an den oberen Ecken im blauen Himmel Vigenitierungen sehen, die ich schon auffällig stark finde. Es ist zwar kein Problem diese in Mac-Fotos zu korrigieren, aber normal finde ich das nicht. Hat das auch schon jemand anderes gehabt?

Ja ich bzw. jeder, der dieses Objektiv besitzt. Die kompakte Fujicron-Bauweise erfordert den ein oder anderen Kompromiss. Beim 23 2.0 ist es eine starke Vignettierung. Auf der anderen Seite ist es optisch korrigiert, anders als z.B. das 35 2.0 oder 16 2.8. 

Normalerweise ist die Vignette kein Problem. Sie wird korrigiert. Wenn man das Objektiv aber bei Lowlight und hohen ISO benutzt, muss man sich im Klaren sein, dass die Bilder in den Ecken um ca. 2 Blenden gepusht werden müssen zur Kompensation der Vignette mit entsprechend höherem Rauschen dort. Das ist natürlich fatal, wenn man sich eh schon im Grenzbereich bewegt. Das war ein Grund, es in ein 23 1.4 zu tauschen, weil es mir bei Partyfotos indoor bei wenig Licht doch krass aufgefallen war. Das 23 1.4 vignettiert als WW zwar auch, aber nicht so stark und verbunden mit der höheren Lichtstärke gewinnt man ca. 2 Blenden in den Ecken im Vergleich.

Ansonsten ist es ein rattenscharfes, schnelles, leises und kompaktes Objektiv. Ich überlege, es mir für meine X-E4 wiederzuholen.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier ein paar Frühlingsbilder von heute morgen. In RAW aufgenommen und unbearbeitet.

Mit der Bildqualität bin ich sehr zufrieden und die Vignettierung ist höchstens ganz leicht vorhanden, und nach meinem Geschmack muß ich hier auch nicht korrigieren.

Somit bin ich rundum zufrieden.

Gruß

Rüdiger

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...