Jump to content

Recommended Posts

Hallo Tom,

ein paar mehr Infos über Deine Fotografie wären schon hilfreich.

Hauptunterschied ist eigentlich, dass die X-T1 wetterfest ist, den größeren Sucher hat und insgesamt etwas größer ist. Und dass es dafür etwas mehr Zubehör (z.B. einen Batteriegriff) gibt.

Nimm am besten mal beide in die Hand und schau dann, mit welcher Du Dich wohler fühlst. Gebrauchte X-T1 gibt es ja gerade recht viele am Markt, so daß Du locker für den selben Preis eine neue X-T10 oder eine gute gebrauchte X-T1 bekommen kannst.

Gruß

Volker

Über Geschmack lässt sich nicht streiten. Meine X-E1 ist einer X-T10 gewichen und nicht einer X-E2. Jetzt werden viele aufschreien die E2 ist doch viel schöner.... Aber mir gefällt die T10 halt besser. Praktischer ist sie außerdem auch. Schon alleine das Klappdisplay ist einen Tausch wert (meiner Meinung nach).

Dazu der größere Pufferspeicher, das auslassen von unnötigen Vollautomatiken, bessere Griffigkeit auch ohne Zusatzgriff.....und bei dem Cashback was Fuji momentan raushat würde ich eine kaufen, wenn ich nicht schon eine hätte :D

Hallo Tom,

ein paar mehr Infos über Deine Fotografie wären schon hilfreich.

Hauptunterschied ist eigentlich, dass die X-T1 wetterfest ist, den größeren Sucher hat und insgesamt etwas größer ist. Und dass es dafür etwas mehr Zubehör (z.B. einen Batteriegriff) gibt.

Nimm am besten mal beide in die Hand und schau dann, mit welcher Du Dich wohler fühlst. Gebrauchte X-T1 gibt es ja gerade recht viele am Markt, so daß Du locker für den selben Preis eine neue X-T10 oder eine gute gebrauchte X-T1 bekommen kannst.

Gruß

Volker

Guten Morgen.

Danke für eure raschen Infos. Sorry, habe wirklich zu wenig geschrieben.

Also, bin aus Österreich und 47 Jahr, fotografiere seit 30 Jahren und besitze sogar noch Fotobücher vom letzten Urlaub mit geklebten Fotos und Zitaten meiner Frau Jetzt wisst ihr wer da schreibt.... War früher auch nebenbei Pressefotograf und hatte Nikon und Canon Spiegelreflexkameras etc. in den letzten Jahren die Fuji X30 (die habe ich vor einem Monat verkauft) und mir dafür die x100 Black Edition Set gekauft (Rat meines Schwagers der Berufsfotograf ist). Diese Retro Dame gefällt mir sehr gut, mit dem top Sucher etc. Aber habe mir etwas anderes vorgestellt in Sachen Geschwindigkeit etc. trotz neuester Firmware und schneller SD bin ich nicht ganz zufrieden. Ehrlich gesagt fehlt mir auch ein Zoom. Coole Retro Optik ist daher nicht alles sozusagen. Kamera ist ja schon 5 Jahre "alt" obwohl ich meine erst vor 3 Wochen gekauft habe. Ist die x100 t eigentlich die bessere und schnellere?

Die xt1 bzw xt10 würden mir optisch gefallen. Mein (ehrlicher) Fotohändler hat mich jedoch mit der Aussage verunsichert dass die xt1 "langsamer" ist als die xt10 bzw alle zwei nicht der große Sprung von der doch sehr guten x100 sind. Xt2 oder die neue xpro 2 wären da schon Quantensprünge. Aber aktuell mir zu. teuer.

Würde eben nur noch eine Kamera haben die alle meine Bedürfnisse abdeckt wie Zoom, Sucher, gute Lichtstärke damit ich ohne Blitz im Raum fotografieren kann, Retro Look und eben Fuji

Möchte eigentlich von euch wissen ob die x100 wirklich so "langsam" ist und die anderen schneller bzw. besser? Bei diversen Fototests schneidet ja die xt1 sehr gut aus und die xt10 wieder nur mit gut.

Danke und Liebe Grüße Tom

Die xt1 bzw xt10 würden mir optisch gefallen. Mein (ehrlicher) Fotohändler hat mich jedoch mit der Aussage verunsichert dass die xt1 "langsamer" ist als die xt10 bzw alle zwei nicht der große Sprung von der doch sehr guten x100 sind. Xt2 oder die neue xpro 2 wären da schon Quantensprünge. Aber aktuell mir zu. teuer.

Hallo Tom

Ich habe beide und kann mit der Aussage "langsam" nichts anfangen... beim fotografieren stelle ich keine Unterschiede fest. Da macht die X-T10 die Bilder genauso gut wie die X-T1. Was ein dramatischer Unterschied ist, wäre der deutlich größere Pufferspeicher der X-T1 - das kommt aber nur bei Serien zum tragen und daher spielt das möglicher Weise bei Dir gar keine Rolle.

Die X-T10 ist jene Kamera welche bei mir die meisten Bilder macht, einfach aus dem Grund das sie super kompakt ist - auch noch zusammen mit dem 18-135mm ... ich war vor 14 Tag in den Dolomiten unterwegs und bei Wanderungen mit 20km und bis zu 3000hm kann man sich schon mal Gedanken über das Gewicht machen und das war mit der X-T10 echt kein Problem.

Wenn ich also keine Serien machen muss (Action und Sport) dann nehme ich eigentlich immer die X-T10.

/b!

Danke Bernd.

Mit "langsam" meine ich meine x100 in Bezug auf AF und Speicherung der Fotos - obwohl ich schnelle SD und neue Firmware habe.

Werde morgen zum Fuji Händler nach Salzburg gehen und mir mal die zwei anschauen und "angreifen". Denk auch dass die xt10 die ideale Kamera ist, Sport fotografiere ich eh nicht und die xt10 hat auch einen Blitz eingebaut, was ja die xt1 nicht hat und hie und da bei Familienfeiern im Raum doch ganz nützlich sein kann. Die xt10 in schwarz mit einem schönen Leder Halfcase zB von Gariz und einem schönen Leder Tragegurt von Gordi ist sicher auch sehr schön und Retro, dann muss ich nur noch mein x100 Limited Set verkaufen

Die X-T10 ist sozusagen die NICHT WETTERFESTE X-T1 aber steht ihr in sachen Bildqualität und den technischen Werten in nichts nach!

Ich finde den eingebauten Blitz auch wenn er nicht sinderlich stark ist in manchen Situationen nützlich!

Zudem hat man auf dem vorderen Wahlrad noch eine zusätzlich FN, was ich auch ganz praktisch finde.

Hol dir leider erst mal die T10, danach kannst du wenn die billiger ist evtl schon zur X-T2 greifen falls sie dir nicht ausreicht?!

Bessere Griffigkit und "auslassen von unötigen Vollautomatiken" halte ich für sobjektiv und somit für keine verwertbaren aussagen.

DU musst entscheiden welche dir besser liegt...ich stand damals vor der Wahl...bei mir ist es die T10 geworden.

Schneller, größer, besser.....nein.... Bin mit der schönen x100 in schwarz sehr zufrieden.... Und ist aktuell meine einzige Kamera... Deswegen hätte ich gerne eine Fuji mit Wechselobjektiv... Und die ein wenig schneller als die x100 ist :-) dsfür würde ich sogar mein Limited Edition Set verkaufen.

So ein kleines leichtes objektiv mit fixer Brennweite 27 mm mit guter Lichtstärke und dazu ein Zoom für Sonnentage ... Wäre mal meine Idee....

Hallo

Die X-T1 hat einen größeren Sucher , Batteriegriff , schneller SD Kartenloch ( wichtig bei Serien über 5 Bilder ) und das WR das keiner so genau definieren kann .

Wen du das alles nicht Brauchst ist die X-T10 die bessere mit dem geringfügigen schnelleren AF .

Gruß

Oli

Also die X100 geht schon gemächlich zur Sache. Schon bei der X100s(econd) ist eine starke Geschwindigkeitsteigerung (Manueller Focus, Einschalten, allgemeines Reaktionsverhalten) spürbar. Die 100t(hird) legt da bestimmt nochmal eine Schippe drauf. Im Vergleich zu den Nachfolgemodellen merkt man der X100 das alter deutlich an. Mit der X100 mess man entschleunigt zur Sache schreiten. Sie ist mittlerweile wirklich eine alte Dame.

Mittlerweile habe ich due X-T10 ergänzt. Die Wahl auf die T10 fiel durch das kleine, unaufdringliche Gehäuse. Der Vergleich zur X100 kann eigentlich nicht geführt werden. Die T10 gabs für mich im Kit für 500€, auch die T1 gibt es momentan sehr günstig. Da kann man wirklich das Gehäuse wählen was einem besser zwischen die Finger passt.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Guten Morgen

Danke für eure Feedbacks. Werde heute zum Fachhändler gehen und beide mal testen. Ich glaube es wird die xt10 - mal das Gehäuse bis ich meine alte Dame x100 verkauft habe.

Dann kommt das nächste Thema wegen den Objektiven. Ich tendiere zu Original Fuji aber da gibt es auch Samyang objektive mit ganz guten Feedbacks.

Benötige ein Zoom und ideal wäre ein kleines leichtes Objektiv mit Festbrennweite - das kompakteste ist ja das Fuji 27 mm. Habt ihr da Erfahrungen? Danke.

Zooms bietet Samyang mMn nicht für Fuji X an.

Was für Brennweiten suchst du denn?

Das 27er ist das kleinste und damit kompakteste für die Fujis. Abbildungsqualität ist gut schon ab Offenblende.

Allerdings "nur" f2.8 und die Brennweite ist nochmal deutlich enger als bei der X100.

Die Leistung vom 27er ist schon gut.

Die Frage ist, wieviele Käufer ein 27/f2.8 kaufen würden, wäre es nicht so sehr kompakt..

Ich hätte es sicherlich nicht.

Trotzdem gibt es gute Gründe, das Teil immer mit zu nehmen. Es passt halt auch fast überall rein.

so, da ich jetzt auch Fuji Systemkamera Besitzer bin mit der XT 10 inkl. 18-55 mm möchte ich noch ein kleines mit fixer Brennweite.

Hat jemand Erfahrung mit den Samjang Festbrennweiten Objektiven? kommt das zu den Fuyis ran? Mich würde das Fuji 27 mm interessieren oder das 35 mm!

so, da ich jetzt auch Fuji Systemkamera Besitzer bin mit der XT 10 inkl. 18-55 mm möchte ich noch ein kleines mit fixer Brennweite.

Hat jemand Erfahrung mit den Samjang Festbrennweiten Objektiven? kommt das zu den Fuyis ran? Mich würde das Fuji 27 mm interessieren oder das 35 mm!

Kann das 35mm F2 empfehlen! Für das Geld eine tolle FB und an APSC mit umgerechnet 50mm normalbrennweite eine tolle Linse. Kommt halt darauf an für was du es verwenden magst!

das 35 mm ist von Samjang? ist das Fuji 35 mm gleichwertig meinst?

aktuell gibt es ja auf Amazon ein gewaltiges Angebot von einem Händler aus DE - Zubehör und XT1 etc. billiger als gebraucht 

müsst nur unter Amazon - zb xt 1 rein gehen und "habich versand" suchen - zb 73 % günstiger die XT 1 etc.