Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Brauche mal bitte euren Rat als Entscheidungshilfe: Weiter meine Pro1 behalten oder anstelle dieser eine neue T1 kaufen?

Seit etwa 9 Monaten fotografiere ich u.a. mit einer Pro1, mit der ich wunderbar zurechtkomme und grundsätzlich sehr zufrieden bin.

Schwerpunktmäßig mache ich mit ihr Natur- und Landschaftsaufnahmen.

Wenn es um Makro- und Nahaufnahmen geht, greife ich jedoch lieber zur X30, die mir außerdem als treue Reisekamera dient.

Beim Kauf der Pro1 wusste ich, dass sie im Gegensatz zur X30 oder T1 u.a. kein Klappdisplay und keinen externen Mikrofonanschluss besitzt.

Mittlerweile vermisse ich aber vor allem das Klappdisplay. :(

Durch meine X30 weiß ich, wie hilfreich ein Klappdisplay in bestimmten Aufnahmesituationen sein kann.

Auch vermisse ich den externen Mikrofonanschluss, mit dem ich die Kamera per Funkfernsteuerung auslösen kann.

Wenn ich recht informiert bin, würde mir dies eine T1 bieten, weshalb ich an einer T1 interessiert bin.

Ich muss gestehen, dass ich noch nie eine in meinen Händen gehalten habe und deshalb auch nicht weiß, ob sie mir von der Haptik überhaupt liegt.

Vor meiner Kaufentscheidung muss ich wohl erst einen Laden aufsuchen und eine T1 befummeln.

Die BQ (bis auf die Jpgs) soll wohl ähnlich gut wie die der Pro1 sein...oder liege ich da falsch?

Falls mir die T1 gefallen sollte, beabsichtige ich, meine Pro1 zu verkaufen.

Auch wegen des fallenden Preises für eine neue T1 und der damit verbundenen CashBack - Aktion spricht für einen Kauf.

So beträgt der Neupreis für eine T1 (nur Body), je nach Anbieter,  zurzeit etwa 800,- bis 1000,- €.

Dazu gibt es 300,-€ CashBack , sodass eine T1 nur etwa 500,- bis 700,-€   kosten würde.

Solch ein Angebot reizt mich schon sehr!

Einige werden jetzt wohl sagen: "Behalte doch die Pro1 und kaufe eine T1 dazu".

Das wäre die beste Lösung. Allerdings muss und werde ich mich für eine entscheiden müssen, zumal ich auch noch die X30 habe.

Beim Kauf einer 3.Fuji-Kamera würde wahrscheinlich meine Frau nicht mitspielen.

Wie soll ich mich nun entscheiden: Neue T1 oder Pro1 behalten? Was meint ihr?

In meiner Entscheidungsfindung würde ich gerne euren Rat mit einbeziehen!

Besten Gruß aus dem Aachener Land

Elmar :)

Edited by Elmex

Guest canis lupus

Beim Kauf einer 3.Fuji-Kamera würde wahrscheinlich meine Frau nicht mitspielen.

Die Drittknipse ist für dich  doch nur ein Werkzeug. Und das brauchst du dringend. Kauf deiner Frau zeitgleich zeitgleich ne neue Waschmaschine, dann mault sie nicht rum. Oder - falls du zu viel Angst vor ihr hast - zieh ins Männerhaus und lass dir die neue Fuji dorthin schicken     :D

Edited by ulip

Natürlich kann man die Pro1 aussetzen und die T1 an Bord holen, du wirst dir dann aber irgendwann bei genügend körperlicher Gelenkigkeit in den Hintern beißen weil die Pro1 manchmal eben sein muss. 

Passt besser zum Outfit oder zu den Motiven.

Behalte sie sonst fehlt dir ein Akku. :D

Ich habe beide und will zwischenzeitlich keine mehr missen.

Meine Frau ist dagegen das ich meine Nikon FX mit dem gesamten Geraffel verkaufe. Sie hat keine Ahnung das ich noch so dringend 2 oder 4 Objektive brauche. :P

Guest X-Ercist

Die Drittknipse ist für dich  doch nur ein Werkzeug. Und das brauchst du dringend. Kauf deiner Frau zeitgleich zeitgleich ne neue Waschmaschine, dann mault sie nicht rum. Oder - falls du zu viel Angst vor ihr hast - zieh ins Männerhaus und lass dir die neue Fuji dorthin schicken     :D

Über die nicht einverstandene Frau bin ich auch gestolpert. Nur hätte ich "Waschmaschine" durch "Schuhe" ersetzt.

Doch, hat sie.

Ich besitze als Fernauslöser nur die Yongnuos.

Die haben keinen USB-Anschluss. Die kann man lediglich zur Kamera mittels Mikrofonbuchse koppeln, die aber die Pro nicht besitzt.

Edited by Elmex

• 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Hallo Tom...habe mich noch nicht festgelegt.

Die xt10 möchte ich vorläufig ausschließen, weil sie mir wegen der Haptik (noch) nicht zusagt.

Aber vielleicht springt der Funke doch noch über...muss die xt10 bei Gelegenheit nochmal in die Hand nehmen und testen.

Besten Gruß

Elmar

• 2 weeks later...

Ich glaube die Frage Pro 1 oder T1 lässt sich nicht wirklich beantworten.

Das sind (in meinen Augen) zwei unterschiedliche Philosophien. 

Ich renne mit gößter Freude mit meinen "Messucherstyle" Pro1 E1 und X100 durch die Gegend und das tu ich weil es mir gefällt. Damit mache ich Prtrait und Natur.

Auf die Idee, die herzugeben für eine T1 oder T2 käme ich nie. Allerdings habe ich für die gelegentlichen Sporteinlagen noch eine D600 mit Gläsern.

Wenn käme bei mir auch nur beides in Frage. 

Ich denke, wenn Du in Sachen Haptik und Stil auf die Pro1 stehst, wirst Du sie gegenüber der T1 vermissen. Wenn Bei Dir aber der Funke springt, wenn Du eine T1 in der Hand hältst, dann ist das eben so und die Pro 1 findet sicher einen glücklichen Nachbesitzer.

Ja, ich glaube auch, das ist eine sehr subjektive Fragestellung nebst Antwort. Mir wäre die XT 1 auch nicht in den Sinn gekommen. Vielleicht die Pro 2. Vielleicht, mal schauen.

Ich nutze allerdings auch überwiegend manuelle Objektive und leide selten unter dem lahmen AF. Mit dem der Pro 1 kann ich mich wenigstens noch messen.

Das scheint dann tatsächlich allein von den subjektiven Bedürfnissen abzuhängen. Ich wollte die Pro 1 nicht gegen einen XT1 tauschen.

Ich mag sie einfach wirklich.

Das mag nach objektiven Gesichtspunkten nicht zu begründen sein, bliebe für mich aber dennoch so.

Gruß

kleinfriese

Edited by kleinfriese