Jump to content

Euere Meinung bzgl. Einsatz der verschiedenen Fuji Objektive

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Kollegen,

bräuchte mal eueren Rat  bzgl. Fuji Objektiven.

Bisher 

habe ich Nikon 7200  mit  18-140, 50mm / 1,8  und teilw. 105/2,8 Macro benutzt.

Bin gerade dabei meine Nikon Ausrüstung zu verkaufen,  Kamera ist schon weg.

In den nächsten Tagen will ich mir die X-T2  holen, bin mir aber noch unsicher bei den Objektiven ( da ich Fuji noch nicht kenne)

Bisheriger Objektiveinsatz bei Nikon

70 %  mit dem Kit  18-105 / 4,5 - 5,6 fotografiert ( gute Qualität, war ausreichend )

10 % mit dem 105/2,8 Macro ( Nahaufnahmen bei Tieren, Insekten teilw. auch Porträt

20 %  mit dem 50 mm / 1,8 ( Schöne Landschaftsaufnahmen, selten auch Menschen)

Meine Vorlieben

1. Street: Nahaufnahmen von  Bauwerken oder einzelnen Teilen davon,  bzw. Weitwinkelaufnahmen von schönen Gassen , Gebäuden, Straßen mit Menschen, eben alles interessante in einer Stadt. Nahaufnahmen von einzelnen Teilen sind hier immer wieder wichtig.

2. Landschaftsaufnahmen

3. Aufnahmen von Menschen ( aber eher mit größeren Abstand  > 100 mm )

Nun meine Frage bzgl. den Fuji Objektiven

Option 1:  Das 18 -135 mm als Immerdrauf, zusätzlich ein 50 mm 2,8 

oder

Option 2: Das 18 - 55/2,8-4.0  +  das 50 -200 / 3,5-4.8  

---

Ist das 18-135  lichtstark genug um nicht nur schöne Aufnahmen sondern auch bei Aufnahmen von Menschen ein schönes Baket zu bekommen

oder

Empfiehlt Ihr lieber zu der teueren Lösung ( Option 2  ) hier  die 2  lichtstärkere Objektive zu nehmen.

Im Voraus schon mal herzlichen Dank für Euere Antworten !

Schöne Grüsse aus Nürnberg

Amadeus

Edited by Amadeus-1

Option 2 !

Das 18-135 ist eine Optik, die für diesen Brennweitenbereich relativ gut ist, kommt aber nach meiner eigenen Erfahrung nicht mit den beiden Optiken der Variante 2 mit.

Bei mir durfte das 18-135 nur kurz bleiben, die Abbildungsqualität hat mich nicht überzeugt. Lieber etwas mehr "schleppen", aber zufrieden sein.

Das ist auch eine Frage des Wetters, das 18-135 ist Wettergeschützt und hat meines Erachtens eine gute Bildqualität, zudem ist man nicht immer am Wechseln . Wenn Du mit dem Nikon 18-105 zufrieden warst wirst Du es mit dem 18-135 auch sein.

LG Reinhard

Hm. Also das 18-135er und das Nikon sollten in der gleichen Liga spielen - wenn das Deine Hauptbrennweite ist, bleib doch dabei.

Macro könntest auch mit dem 60/2.4 machen, evtl. tut es auch erstmal einer der Zwischenringe? Für echte Lichtstärke dann entweder das 56 1.2 bzw. das 35 1.4 (oder 2.0, wenn es kompakt und wetterfest sein soll). Aber wie schon gesagt - wirst hier viele Meinungen kriegen, aber keine eindeutige Antwort...

Liebe Kollegen,

vielen Dank für Euere Statements !!!

Meine Zusammenfassung

Als immerdrauf Objektiv ist das 18-135 gut und ausreichend.

-- Kein Wechsel

--trotzdem gute Bilder

Mit Option 2 

- Zwar immer wieder Objektivwechsel

- ABER  immer bessere Qualität mit besserem Bouquet.

Ergibt sich somit

Option 3 als mögliche Variante

-- 18-105 für Immerdrauf

-- 56 mm  für die besonderen Highlights.

Werde die kommenden Tage ins Fotogeschäft gehen, und  mal die einzelnen Objektive  im Praxiseinsatz testen.

Dank Euch und schöne Grüsse aus Nürnberg

Amadeus

Ich kann dir nur sagen, was ich mir kaufen würde, für dich kann ich leider nicht sprechen. Auf jeden Fall würde ich mir ein 35mm f1.4 zulegen. Dazu käme mir das 50-140. Für alles andere muss man weiter sehen, wo deine Vorlieben liegen.

Gruß Wolfgang