Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich nutze meine X-T10 vor allem auf Wanderungen. Bisher verwende ich den Sun Sniper Kameragurt. Der ist mir aber inzwischen vor allem auf langen Wanderungen zu unbequem, schnürt irgendwann am Hals bzw. verrutscht ständig.

Da der Handgriff MHG-XT10 ja die Arca Swiss-Platte quasi gleich mit dran hat würde ich gern ein System wie beim Capture Clip verwenden. Gibt es dafür eine Lösung ohne die mitgelieferte Kameraplatte zu benutzen? Der Capture Clip ist ja laut Spezifikation mit Arca Swiss kompatibel. 

Edited by fotowachi

beim capture clip bzw. pro kann man den handgriff ohne die mitgelieferte kameraplatte nicht verwenden. die kameraplatte vom capture clip ist zwar arca kompatibel, hat aber spezielle ausfräsungen, damit die platte im clip fixiert wird. diese fehlen in normalen arca kompatiblen platten.

Ich nutze es mit der Micro Plate am Capture Clip. Die habe ich an den Handgriff der X-T1 gemacht und lasse sie immer dran. Funktioniert bestens. Ein anderes System ist mir nicht bekannt.

Der Komfortgewinn ist beim Wandern erheblich, da würde ich mir wegen der 2. Arca-Platte keine Gedanken machen.

Ich benutze das Tragegurt-System von OP/Tech.

Zwei Befestigungen habe ich am Rucksack befestigt.

Damit läßt sich der Schultergurt abklipsen und die Kamera direkt am Rucksack befestigen, was auf langen Touren eine deutliche Erleichterung ist.

Vielleicht ist das ja eine Alternative .....

Edited by Ridley