MOK Posted September 26, 2016 Share #1 Posted September 26, 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Moin zusammen! Ich möchte eigentlich nicht aus dem nichts heraus jetzt die Glaskugel anwerfen, aber gab es irgendwie, irgendwo, irgendwann schon Informationen, ob das XF18 auch langsam mal ein Update bekommt? Angesichts der 23-35-50 f2 Fraktion wäre das 18 f2 WR ja eigentlich logisch, oder nicht? Das XF 14 ist weit genug entfernt (im wahrsten Sinne des Wortes) und Nachfrage würde ja mit Sicherheit auch bestehen... Gabs diesbezüglich schon in den Weiten des Netzes Informationen? Tante Google hat nichts Erquickliches produziert. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 26, 2016 Posted September 26, 2016 Hi MOK, Take a look here Glaskugel fragt: XF 18 Nachfolger?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Crischi74 Posted September 26, 2016 Share #2 Posted September 26, 2016 (edited) Wozu? bzw. in welche Richtung? Das XF 18mm f/2 war eigentlich (Vielleicht noch das 27mm) das erste günstigere Objektiv für Fuji X mit entsprechenden qualitativen Einschränkungen zugunsten der Größe und des Preises. Damit führt es zeitlich gesehen eigentlich die erwähnte "Budget-Serie" an. Eine Alternative wäre ein größeres, höher auflösendes, optisch besser korrigiertes und lichtstärkeres 18mm Objektiv. Die Zielgruppe dafür ist eher klein und hat das 16mm 1.4 als gute Alternative. Gruß Christian Edited September 26, 2016 by Crischi74 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
MOK Posted September 26, 2016 Author Share #3 Posted September 26, 2016 Wozu? bzw. in welche Richtung? Eine Alternative wäre ein größeres, höher auflösendes, optisch besser korrigiertes und lichtstärkeres 18mm Objektiv. Die Zielgruppe dafür ist eher klein und hat das 16mm 1.4 als gute Alternative. Es müsste doch gar nicht nach dem Motto "höher, schneller, weiter" bzw. lichtstärker oder gar größer werden, es würde ja schon reichen, wenn es innenfokussiert und einen moderneren AF-Motor bekommt (WR wäre natürlich nice to have, aber damit würde man vermutlich dem 16er sehr nahe kommen). Das ist das Einzige, was ich am 18er nämlich nicht mag Berthold 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Crischi74 Posted September 26, 2016 Share #4 Posted September 26, 2016 (edited) Eine Leistungssteigerung des AF halte ich bei der bisherigen Leistung des 2.0/18mm und allgemein bei derart kurzen Brennweiten für viel Mühe um wenig Verbesserung und für wenig notwendig. Gruß Christian Edited September 26, 2016 by Crischi74 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
MOK Posted September 26, 2016 Author Share #5 Posted September 26, 2016 Naja, aber wenn du so argumentierst, dann hätte es ja die gesamte f2 Linie ja nicht geben dürfen. Die f1.4 er Pendants sind ja ebenso leistungsstark. Und an sich fände ich den Weg gar nicht so übel: Man hätte jeweils die Wahl zwischen f1.4 und keinem WR (ja, das 16er ist inkonsequent^^) und f2 mit WR. Außerdem ging es mir wie gesagt weniger darum, ob sinnvoll oder nicht (ich finde es durchaus sinnvoll, das älteste Objektiv im Sortiment langsam auch aufzufrischen), sondern eher darum, ob es dazu schon eine Aussage von Fuji gab. Crischi74 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Crischi74 Posted September 26, 2016 Share #6 Posted September 26, 2016 Ich finde die neue Linie deshalb gut, da sie relativ günstig, für die meisten Fälle mehr als ausreichend Leistung bietet. Genau diesen Kompromiss hat das XF18 bisher für mich auch erfüllt. Modernisierungen kann man über die Zeit immer mal bringen. Gruß Christian Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted September 26, 2016 Share #7 Posted September 26, 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das neue 23er liegt ja von der effektiven Brennweite her schon recht nah am 18er. lichtschacht 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
hna Posted September 26, 2016 Share #8 Posted September 26, 2016 Wie darf man das mit der effektiven Brennweite eigentlich verstehen? Sind es gar nicht 23 mm sondern weniger, und wenn ja warum wird es dann als 23 mm verkauft? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Crischi74 Posted September 26, 2016 Share #9 Posted September 26, 2016 Wahrscheinlich weil die Cropfaktor-Rechner ein 20 oder 21mm Objektiv nicht akzeptieren würden. Gruß Christian Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
MOK Posted September 26, 2016 Author Share #10 Posted September 26, 2016 Das neue 23er liegt ja von der effektiven Brennweite her schon recht nah am 18er. Stimmt Rico, das hatte ich schon wieder verdrängt. Also heimliches Update bzw. die eierlegende Wollmilchsau XF 23 aka XF21,5 Rico Pfirstinger 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Gatopardo Posted September 26, 2016 Share #11 Posted September 26, 2016 ...und ich dachte, das Update wäre die X70... :rolleyes: Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
MOK Posted September 26, 2016 Author Share #12 Posted September 26, 2016 An dem Objektiv hängt aber so ne komische Kamera ohne Guckloch dran, vielleicht kann man die ja aber abflexen, dann passts wieder an die X-Pro 2 Wäre ein schönes Pancake, so flach wie das Ding ist. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Crischi74 Posted September 26, 2016 Share #13 Posted September 26, 2016 Es gibt auch Aufstecksucher in allen Preisklassen und von Fuji fast so teuer wie das 2.0/18mm Gruß Christian. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts