Jump to content

Recommended Posts

X-E1? Hör mir bloß auf! Da war oben so ne Klappe defekt, die ist dauernd aufgesprungen und dann wurden meine Bilder viel zu hell.

Lightleak oder sowas nennt man das glaube ich. Komische rote Augen hatten die Leute vor der Kamera auch komischerweise immer, wenn sich diese billige Klappe geöffnet hat.

Ich warte heute noch auf eine Antwort von Fuji, was da bitte schiefgelaufen ist.  :mad:

Nice! Ich hatte mir auf youtube verschiedene Videos angeschaut. Und Tatsächlich gab es da jemanden der all die dingen bemängelte.

Ich habe mir nur gedacht...

Was ist einfacher. Irgendwo elektronisch mittels eine Taste oder durch einen Mechanischen Drehknopf...

Dann habe ich mir meine Mamyaflex meine F80 und meine andere alte Kameras zum Vorschein geholt. Tata.

Xpro2 gekauft.

Guest canis lupus

Da ja auch viel zur schwachen Akkukapazität der Pro2 phantasiert wird: Ich habe heute ein Portrait-Shooting am Ffm-Airport gemacht. Es waren genau 478 Bilder mit einem Akku. Die Kontrollanzeige bescheinigte danach noch 64% (!) Restladung. Übrigens war´s ein "Patona" aus der grünen Serie...

Edited by ulip

Da ja auch viel zur schwachen Akkukapazität der Pro2 phantasiert wird: Ich habe heute ein Portrait-Shooting am Ffm-Airport gemacht. Es waren genau 478 Bilder mit einem Akku. Die Kontrollanzeige bescheinigte danach noch 64% (!) Restladung. Übrigens war´s ein "Patona" aus der grünen Serie...

Das Problem hatte ich anfangs auch mit der Pro2. Gelegentlich schon nach 60 Auslösungen war der Akku leer. Vielleicht nutze ich sie heute anders. Vielleicht braucht so'n Akku auch ein paar Zyklen, um voll da zu sein. Inzwischen gelingen mir mit dem Originalakku auch schon mal 400 Aufnahmen mit einer Ladung. Die billig zugekauften leisten da etwas weniger.

Guest canis lupus

Also meine billigen Patonas stehen den Fujis nicht nach. Die neuen grünen "Premium Series" scheinen sogar noch mehr Saft zu liefern. Ich möchte betonen, dass ich die Knipse immer auf Hochleistung stehen habe und ausschließlich den EVF mit aktivem Display verwende. Überrascht mich selbst auch...

Edited by ulip

Viele sehen halt nicht, dass die "Laufzeit" eines Akkus nur unvollkommen mit der Zahl der Aufnahmen angegeben werden kann, da der Energieverbrauch nicht unwesentlich davon abhängt, was man zwischen den Aufnahmen macht.

Ich würde es besser finden, wenn die "Laufzeit" in Minuten oder auch Stunden angegeben werden würde. Eine halbe Stunde Bilder auf dem Monitor zu betrachten, kostet viel Strom, 400 Aufnahmen in relativ kurzer Zeit dagegen vergleichsweise wenig - insbesondere dann, wenn man nicht "chimpt" und die Anzeige der aufgenommenen Bilder abgeschaltet hat. Wie man die Kamera nutzt, ist sehr wichtig für die Frage, wie lange der Akku hält - dadurch wird die Akkulaufzeit eine höchst individuelle Erfahrung.

Was hilft es, wenn mir gesagt wir, bei normaler Nutzung halte der Akku für 300 Aufnahmen. Bin ich normal? Oder besser: wer ist denn "normal", also der Maßstab?

Thomas

ich wäre auch dafür, dass man die Laufzeit in Stunden angibt. Aber wenn man weiß, wie die CIPA Tests aussehen, kann man sich es sogar ableiten. Und das ist dann auch relativ nahe an dem dran, was wirklich ist. Ich für meinen Teil kalkuliere mit knapp unter 1% Akkuladung pro Minute im Hochleistungsmodus. 

Also kann die Kamera fast ein dreiviertel Stunden eingeschalten sein.