Pix-Wolf Posted September 26, 2016 Share #1 Posted September 26, 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Guten Abend liebes Forum! Wie ich eben im Vorstell-Thread schrub, nutze ich seit kurzem eine Fuji X-E2s Kamera (hobbymäßig). Am Wochenende musste ich feststellen, dass das gute Stück keine RAW-Daten speichert im SR+ Modus (was heißt die Abkürzung eigentlich?). Wollte Party-Bilder machen, hatte der Kamera aber leider ins Handwerk gepfuscht, indem ich vorab schon mal SR+ PARTY eingestellt hatte. Leider glich das Licht dann eher dem eines Operationssales. Nur mit jpg-Dateien schwer zu retten. Kann mir einer erklären, warum in diesem Mode keine RWAs abgelegt werden??? Gruß ein etwas irritierter Wolf Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 26, 2016 Posted September 26, 2016 Hi Pix-Wolf, Take a look here X-E2s: keine RAWs im SR+ Modus ?. I'm sure you'll find what you were looking for!
andreasj Posted September 27, 2016 Share #2 Posted September 27, 2016 (edited) Willkommen hier! Ja, das ist so. Du kommst leider nicht darum herum, das Handbuch zu lesen (Tabelle ganz hinten im Handbuch. "Einschränkungen bei den Kameraeinstellungen") Edited September 27, 2016 by andreasj Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Pix-Wolf Posted September 27, 2016 Author Share #3 Posted September 27, 2016 Yepp, natürlich hab ich die Anleitung gelesen, und auch das unverzichtbare (!) Buch von Rico Pfirstinger. Ich glaube es ja auch. Aber ich verstehe nicht, warum man bei Fuji die RAWs bei dieser Einstellung nicht speichert. Sie halten sich sicher nicht für unfehlbar mit ihrer SR+ Automatik-Funktion, zumal der User ja dennoch Fehler machen kann (siehe oben: Party-Einstellung). Dadurch wird die SR+ Funktion doch erheblich abgewertet ? Gruß Wolf Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
sundaydriver Posted September 28, 2016 Share #4 Posted September 28, 2016 Die wenigsten Anfänger können zb mit einer RAW Datei etwas anfangen, darum sperrt Fuji halt alles was man unwissend verstellen könnte. Wird das im Display nicht angezeigt das Raw gesperrt ist ? Ist dir beim knipsen im Sr-Modus nicht aufgefallen das der Weissabgleich so daneben liegt? Welchen Vorteil hast du dir vom Sr-Modus erwartet? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Crischi74 Posted September 28, 2016 Share #5 Posted September 28, 2016 (edited) Diese Funktion ist am ehesten damit vereinbar, dass man die Kamera einem Laien, sprich der Oma in die Hand drücken kann: "Hier oben musst du draufdrücken...", und sie sonst nix aus Versehen verstellen kann. In der Hoffnung dass vielleicht ein Schnappschuss dabei ist, wenn man selbst nicht fotografieren kann. Für mehr ist diese Vollautomatik in meinen Augen nicht geeignet. Bin damit bei der X-T10 auch schon auf die Schnauze gefallen. Der Schwiegervater sollte uns auf einer Rundfahrt auf einem Panzer knipsen. Nix gedacht, die Vollautomatik wirds richten. Pustekuchen, vorher war von mir noch SW als Filmsimulation ausgewählt. Dann hätte ich superscharfe und bestens getroffene Bilder ohne jede Chance Diese in Farbe zu bekommen. Seitdem habe ich diesen Schalter nicht mehr benutzt. Ein RAW zum JPG wäre wirklich nicht verkehrt, wenn man den Sinn dieses Modus so versteht wie ich. Denn für was Anderes halte, wie vorher erwähnt als "Hilfe für Neueinsteiger", halte ich diesen Modus praktisch für ungeeignet und nur als Verkaufs-Scheinargument denkbar. Gruß Christian. Edited September 28, 2016 by Crischi74 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest 22944 Posted September 28, 2016 Share #6 Posted September 28, 2016 Hallo Das mit Schwarz weiß ist mir auch schon mal Passiert . Drücke meinen bekannten die X20 in die Hand das er ein paar Videos macht . Einschalten und Zoomen gezeigt , Kamera auf Filmen gestellt und gezeigt wo er draufdrücken muß . Tolle Video´s , halt in schwarz/weiß :-) . Nein die Automatik macht keine Profi aufnahmen , aber sie ist für den Anfänger ( meine Ex z.B. ) ein Segen . Sie hat sofort super Bilder und kann sich langsam ran tasten . Jetzt stehen die Grundlagen an , was ist Zoom und was ist Tele . Und sie will ein Helios , weil ihr die Bilder gefallen , Dafür muß sie aber noch viel Lernen , Mit jeden Bild kapiert sie mehr , warum was und warum dann . Solange die Bilder Qualität immer wieder mit der Automatik auf einen hoch Level zu erreichen ist macht sie weiter und arbeitet sich langsam ran . Ja , ein gutes Händy würde wahrscheinlich reichen , aber sie will mehr und das ist ein weg wie sie ohne großen Frust zu dem Wissen kommen das sie braucht um gut zu Fotografieren . Wir durfen doch nie vergessen das es die Bilder sind die andere Faszinieren nicht der Weg dahin . Weshalb jemand der es kann die Automatik nimmt ist mir allerdings ein Rätsel . Gruß Oli Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Pix-Wolf Posted September 28, 2016 Author Share #7 Posted September 28, 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Tja, warum nutze ich diese "Hyper-Automatik", wo doch Zeit-, Blenden- und ISO-Automatik automatisch genug sind? Zum einen wusste ich nicht, dass es dann keine RAWs gibt, hab die Kamera erst seit kurzem und diese Einstellung bis dahin garnicht genutzt. Zum anderen wollte ich auf der Party einigermaßen unauffällig knipsen und nicht erst rumoptimieren. Ich mag nicht, wenn alle auf den Fotografen gucken! Lieber sind mir Bilder, bei denen die Leute ins Gespräch vertieft sind oder gemeinsam lachen. Hab wohl gemerkt, das die Ergebnisse der Korrektur bedürfen, aber nicht geschnallt, dass es keine RAWs. Fazit: Soll nicht wieder vorkommen, aber diese Gelegenheit war leider vertan. Ohne RAWs ist das wohl wirklich eine "Oma-Funktion". Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Ars-Imaginis Posted October 13, 2016 Share #8 Posted October 13, 2016 Das mit den Modi ist aber auch bei anderen Marken so, ich habe lange mit Sony fotografiert und da bekomme ich auch keine Raws, wenn ich solche Helferleins nutze. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ifa Posted October 13, 2016 Share #9 Posted October 13, 2016 Das mit den Modi ist aber auch bei anderen Marken so, ich habe lange mit Sony fotografiert und da bekomme ich auch keine Raws, wenn ich solche Helferleins nutze. Zur Ehrenrettung meiner Sony: Meine RX10 M2 macht auch im grünen (Vollautomatik-) Modus RAW-Aufnahmen! Gruß aus Hamburg IFA Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts