Jump to content

Die Zukunft der X-Serie (APS-C) - ein Ausblick auf 2022


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

 

zu den letzten drei Postings: es gibt eine schöne Geschichte von einem Weisen. Der Schüler fragt den Meister: 

 

"Meister, wann darf ich etwas schreiben?"

 

Der Meister antwortet:

 

"Ehe Du etwas schreibst, beantworte Dir folgende Fragen:

 

- Ist das, was ich schreiben will, wahr?

- Ist das, was ich schreiben will, notwendig?

- Ist das, was ich schreiben will, freundlich?

 

Und dann entscheide."

 

Frei nach Buddha (glaube ich).

 

VG

Christian

bearbeitet von christian ahrens
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Ehe Du etwas schreibst, beantworte Dir folgende Fragen:

 

- Ist das, was ich schreiben will, wahr?

- Ist das, was ich schreiben will, notwendig?

- Ist das, was ich schreiben will, freundlich?

 

Und dann entscheide."

 

Gefällt mir sehr! Allerdings fürchte ich, dass kein Forum überleben würde wenn sich die Leute daran halten würden :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt mir sehr! Allerdings fürchte ich, dass kein Forum überleben würde wenn sich die Leute daran halten würden :D

 

Hi,

 

ja, das gefällt mir auch.

 

Und ich glaube, es lohnt sich, es so ernsthaft wie möglich zu versuchen, sich an diese Maximen zu halten.

 

VG

Christian 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2025 wird es endlich den Durchbruch für VR und Fuji geben -

 

Mittels VR gesteuerter  Software-Fuji X Kamera erfolgt selbständig die Suche nach dem Motiv, welches mir im Kopf rumschwirrt. Hierbei werden die Fantastilliarden an Bildern im Internet nach Anteilen für das gewünschte Bild zusammengesucht und individuell zusammengesetzt.

 

Für den aktuellen Kick bestehen Verbindungen zu den Millionen von Quadrocoptern, die serienmäßig mit Fuji X Kameras ausgerüstet wurden.

 

Gegen entsprechenden Bitcoin Einsatz werden diese gezielt zu bestimmten Positionen auf der Erde gesteuert, um zu einer bestimmten Uhrzeit das passende Bild zu erstellen und dieses exklusiv auf meinen Rechner zu spielen.

 

Dieses ist mit der Innovativen Entwicklung des Gedankenlesens durch den VR Computer endlich Realität geworden und selbst die entlegensten Reisen sind ökologisch verträglich von allen Menschen, die bereit sind, den Gedankenchip einzupflanzen, durchführbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für den aktuellen Kick bestehen Verbindungen zu den Millionen von Quadrocoptern, die serienmäßig mit Fuji X Kameras ausgerüstet wurden.

 

Gegen entsprechenden Bitcoin Einsatz werden diese gezielt zu bestimmten Positionen auf der Erde gesteuert, um zu einer bestimmten Uhrzeit das passende Bild zu erstellen und dieses exklusiv auf meinen Rechner zu spielen.

 

Dieses ist mit der Innovativen Entwicklung des Gedankenlesens durch den VR Computer endlich Realität geworden und selbst die entlegensten Reisen sind ökologisch verträglich von allen Menschen, die bereit sind, den Gedankenchip einzupflanzen, durchführbar.

Klingt doch nach nem geilen Urlaub...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

^

 

Klingt lustig. Aber mal im ernst: Ich glaube wirklich, dass in wenigen Jahren die Leute mit ihren VR-Brillen "Urlaub" machen. Kombiniert mit entsprechenden Klimasimulationen, Wind etc. kann man dann durch Hallen spazieren und hat das Gefühl, dass man irgendwo am Strand ist. Bzw. bekommt es vermittelt. Solange Leute ins Tropical Islands fahren fürchte ich sogar, dass das Erfolg hat.. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Die Zukunft der X-Serie (APS-C) - ein Ausblick auf 2022

Was interessiert mich, was in 5 Jahren mit Fuji ist. - Ich lebe im hier und jetzt. Viel mehr interessiert mich, was dann mit mir selbst ist, mit der Umwelt, mit der Welt im allgemeinen. Wo steuert die Menscheit hin? Was sind da die kleien bedeutungslosen Fujis. Oder seid ihr alle Entwickler für Fuji?  ;):D:cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

zu den letzten drei Postings: es gibt eine schöne Geschichte von einem Weisen. Der Schüler fragt den Meister: 

 

"Meister, wann darf ich etwas schreiben?"

 

Der Meister antwortet:

 

"Ehe Du etwas schreibst, beantworte Dir folgende Fragen:

 

- Ist das, was ich schreiben will, wahr?

- Ist das, was ich schreiben will, notwendig?

- Ist das, was ich schreiben will, freundlich?

 

Und dann entscheide."

 

Frei nach Buddha (glaube ich).

 

VG

Christian

 

Ich finde diese Fragen gut und versuche auch danach zu handeln.

Leider gelingt mir das oft nicht.

Z.B., war dieser Beitrag von mir notwendig???

Sicher nicht.

1. Wen interessiert das?

2. Der Beitrag führt vom Thema weg.

Gruß Utz

bearbeitet von utz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Zukunftsprognosen:

 

1.) Fuji hat ein Problem mit Sony als Sensor-Lieferanten. Sony wird mehr und mehr zum Monopolisten und kann dann Mondpreise verlangen ( was sie bei der Olympus E-M1 II anscheinend schon ausgespielt haben ). Fuji als aufsteigender Konkurrent von Sony bei Kameras muss sich da was überlegen. Canon hat ja gerade angekündigt, die eigenen Sensoren wie auch Sony an Dritte zu verkaufen.

 

2.) X-Trans wird bedeutungslos. Inzwischen entfernen alle anderen Hersteller trotz Bayer-Sensor ebenfalls den Low-Pass-Filter ohne dass dabei Moire-Probleme auftreten. Das war der einzige Grund für das X-Trans. Vielleicht lässt man es aus Marketing-Gründen dabei oder behält nur den Namen.

 

3.) Der Retro-Look. So sehr wir ihn lieben oder ignorieren, ich glaube, Fuji wird auch eine Kameraserie ohne den "nutzlosen" ( nicht Böse gemeint ) Retro-Look auflegen. Er ist nicht jedermanns Sache, gerade unter den kreativen Profis, und Fuji muss an Jedermann verkaufen können.

 

4.) Nikon und mFT werden untergehen während Canon mit neuen Spiegellosen als großer Konkurrent mitspielen wird. Der Markt wird dann auf drei Firmen aufgeteilt sein: Fuji, Canon, Sony. Eventuell schluckt Sony Nikon und vermarktet dann unter "Nikon".

 

5.) Die 1-Zoll-Kompakten werden von immer besseren Smartphones verdrängt. Das öffnet für Fuji den Markt für eine neue Serie von APS-C-Kompakten im X70-Stil mit Zoomobjektiv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Die X-Pro3 wird äußerlich wieder etwas moderner ausfallen.

Vielleicht gibt es auch eine Monchrome Version 
Global Shutter hält Einzug und verändert die technische Fotowelt.

Der APS-C Sensor wird in seiner nächsten Iteration mit 28 oder 30+MPix auftrumpfen.
AF-Punkte wird es aber trotzdem noch nicht auf der gesamten Sensorfläche geben - zumindest nicht die PDAF-Punkte.

 

Die X-T3 hat auch den selbern Sensor und ist noch etwas größer als die X-T2.
Es wird 2 Versionen geben: eine mit bereits eingebautem BAtteriegriff - für größere Batterie.

Und eine mit optionalem Batteriegriff.

Und diesmal mit Touchscreen. Aber weiterhin kei IBIS, weil nicht die Philosophie von FUJI.

 

Die spiegellosen Kameras haben erstmals zu den DSLRs in Pinkto AF-Speed aufgeschlossen und können mit den Profimodellen mithalten.

 

Nikon wird es weiterhin geben. Auch sie kommen mit einer Systemkamera heraus, das die NUtzung der bestehenden Objkektive erlaubt, per einem genialen Adapter, das eine DSLR simuliert.

 

Sony hat mittlerweile eine APS-C Version der DSC-100er Reihe auf Lager, und so kompakt wie möglich und einem Zoomobjektiv greifen sie damit die X100 an.

FUJI bietet weiterhin KEIN FF an, sondern hat die GFx 100 oder 120 am Markt, vielleicht mit modularem Back, wie bei Phase One.

 

Canon hat die 1dxmk3, 5D5, 7Dmk3, 90D draussen. An den Objektiven ändert sich nix.

 

Ich fotografiere weiterhin mit meinen beiden X-T2 und, wenn sie noch funktioniert, der X-Pro1.
 

Zusätzlich lebe ich mein Faible der digitalen Retrofotografie aus:
Ich habe endlich wieder eine NIKON D2Hs und 50mm 1.4/1.8 und 85mm 1.8.

Ich liebe diese Kamera nach wie vor, auch wenn sie alt ist und wirkt wie ein Zieglestein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

4.) Nikon und mFT werden untergehen während Canon mit neuen Spiegellosen als großer Konkurrent mitspielen wird. Der Markt wird dann auf drei Firmen aufgeteilt sein: Fuji, Canon, Sony. .

 

Sehe ich etwas differzierter:

Für mich stellt sich die Frage ob mFT oder APS-C überleben wird.

APS-C ist für mich die erste Sensorgröße, die wegfallen könnte, da zu nahe am KB.

Der Markt ist aktuell dramatisch im Umbruch, mit großen Umsatzrückgängen.

 

Wenn Canon wirklich ernsthaft in das DSLM Geschäft einsteigen sollte, dann werden sie es früher oder später mit KB tun (müssen).

Alleine ihre vielen KB Kunden werden das erwarten.

Die großen DREI im Fotomarkt (Canon, Nikon und Sony) sezten alle auf KB und APS-C wird noch halbherzig bedient (siehe Crop Objektivpaletten)

Falls Sony Nikon übernehmen sollte (nicht unwahrscheinlich) wird das eher noch mehr Realität.

 

Fuji ist leider definifitv in einer Nische und hat auf diese Entwicklung keinen Einfuß.

Samsung ist schon weg und die anderen machen mittlwerweit KB (oder mFT).

 

Ich bin immer noch der Meinung, daß es ein Fehler von Fuji ist, nicht auf KB zu gehen (gegangen zu sein).

MF ist da zwar vielleicht eine Alternative, aber dann wir die Nische noch kleiner!

Vielleicht ist es aber der MF Markt, der Fuji eine Zukunft im Markt mit Hasselblad beschert; warum nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem die digitale Fotografie in den letzten Jahren ein hohes technisches Niveau erreicht hat, kann der normale User keinen qualitativen Unterschied mehr zwischen den 

Sensorgrößen erkennen.

Da die Handykameras dem nicht oberflächlich nachstehen werden, wird der Kameramarkt weiter einbrechen.

Aufgrund der geringen Verkaufszahlen, werden hochwertige Kameras immer kostspieliger. Dieser Trend ist in diesem Jahr schon deutlich zu sehen.

Fuji stößt mit dem APS-C Sensor in der Weiterentwicklung an physikalische Grenzen, die eine weitere Bildverbesserung extrem schwer machen.

Dies könnte mittelfristig dazu führen, dass Sony seine Führung noch deutlicher ausbaut, oder gar Fuji aufgeben muss.

Auch ich vermisse den KB-Sensor bei den Fujis, seitdem ich einige Stunden mit der Pentax K1 (36 MP-Sensor, der gleiche wie in der Nikon D810) fotografieren konnte und die qualitativen Unterschiede

(Dynamik, Auflösung, Klarheit,..) sofort deutlich wahrnehmen konnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immer noch der Meinung, daß es ein Fehler von Fuji ist, nicht auf KB zu gehen (gegangen zu sein).

Hi,

 

mein Bild sieht natürlich völlig anders aus.... die KB-Boliden werden zunehmend unbeliebt, und immer weniger Fotografen haben Lust, 2,5 kg in der Hand zu halten, nur um ein Pressefoto, ein Corporate-Bild, ein Erinnerungsfoto bei Oma oder einen Kindergeburtstag hochwertig und schnell zu fotografieren.

 

Es wird ein Massenexodus geben: weg von den Boliden, hin zu den smarten Systemen, die kleinere Bauformen ermöglichen und ohne Spiegel auskommen.

 

Fujifilm wird sich als Gewinner herauskristallisieren, der den optimalen Kompromiss zwischen Bildqualität, fotografischer Gestaltung (bewusstes Einsetzen von geringer Tiefenschärfe) und der physikalischen Größe der Kameras und vor allem der Objektive gefunden hat.

 

Vermutlich werden wir es schneller erfahren als wir denken! :-)

 

VG

Christian 

 

P.S.: Ich habe neulich nochmal die Bildqualität bei hohen ISO meiner 1Dx und der X-T2 verglichen. Meine Vergleichsserien bei 2500 und 4000 ASA (mehr braucht man im normalen Leben nicht) zeigten einen geringen Unterschied zugunsten der Canon. Vielleicht eine halbe bis max. 1 Blende. Nichts, was heute schon im Druck und in der Praxis stören würde. Und wie wenig erst, wenn wir ein paar Jahre nach vorne denken! Höchstwahrscheinlich werden die größeren Chips ihre Vorteile immer gegenüber den "Halbformaten" bewahren können – nur ist das schon heute nicht mehr relevant und wird in Zukunft noch weniger relevant sein. Gute Zeiten für APS-C!

bearbeitet von christian ahrens
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

mein Bild sieht natürlich völlig anders aus.... die KB-Boliden werden zunehmend unbeliebt, und immer weniger Fotografen haben Lust, 2,5 kg in der Hand zu halten, nur um ein Pressefoto, ein Corporate-Bild, ein Erinnerungsfoto bei Oma oder einen Kindergeburtstag hochwertig und schnell zu fotografieren.

 

Es wird ein Massenexodus geben: weg von den Boliden, hin zu den smarten Systemen, die kleinere Bauformen ermöglichen und ohne Spiegel auskommen.

 

Fujifilm wird sich als Gewinner herauskristallisieren, der den optimalen Kompromiss zwischen Bildqualität, fotografischer Gestaltung (bewusstes Einsetzen von geringer Tiefenschärfe) und der physikalischen Größe der Kameras und vor allem der Objektive gefunden hat.

 

Dem ist nichts hinzuzufügen. Das entspricht auch genau meiner langjährigen Erfahrung mit beiden Formaten. Ich bin nicht umsonst von "Vollformat" auf APS-C umgestiegen. Wohl bemerkt nicht abgestiegen   :)   Vollformat ist die Sehnsucht der Amateure, die glauben, dass sie damit den heiligen Gral für sich finden.

bearbeitet von ulip
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,..

 

Fujifilm wird sich als Gewinner herauskristallisieren, der den optimalen Kompromiss zwischen Bildqualität, fotografischer Gestaltung (bewusstes Einsetzen von geringer Tiefenschärfe) und der physikalischen Größe der Kameras und vor allem der Objektive gefunden hat.

 

 

 

Und wenn man dann noch statt Kameras der späten 70er zu kopieren einen richtigen Designer wie z.B. Dieter Rams ranlässt könnte es tatsächlich was werden.........

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieter Rams ist ein toller Designer - ich liebe viele der von ihm entworfenen technischen "Braun" Produkte. Er wohnt übrigens ganz in meiner Nähe, und ich wollte ihn schon immer mal um ein Interview und eine kleine Portrait-Session bitten. Vielleicht realisiere ich das gelegentlich und zeige ihm ein paar Fuji-Designs mit Bitte um Manöverkritik....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuji weiss das natürlich, und sie könnten auch einen guten Designer mit einem modernen Design beauftragen ( oder haben es schon getan ). Sie sind einfach sehr vorsichtig mit ihrem zerbrechlichen neuen Standbein im Kameramarkt. Ich finde auch nicht, dass ausser der X-T Serie mit ihrem "fake" Spiegel-Buckel alles radikal umgetrimmt werden muss. Die neuere X-A3 zeigt wohl den Weg, den sie einschlagen werden: Behutsame Verbesserung ohne die Marken-Identität zu beschädigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...