DrKimble Posted September 28, 2016 Share #1 Posted September 28, 2016 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Forum, seit ein paar Tagen ist sie in the House und ich bin ziemlich beschäftigt mit den Kameraeinstellungen. Dier ersten Testfotos waren zwar merkwürdig insbesonders wegen dem Raster und Magentastich bei Gegenlicht, das ist schon etwas merkwürdig aber ich denke das hier noch per FW nachgebessert wird. Mein Problem ist eher der Unterschied Raw-Entwicklung und Kamera-Jpg (in Fine), ich schaffe es bis jetzt nicht, ein so gutes Bild zu entwickeln aus dem RAW wie das Kamera-JPG. Das ist immer um längen besser. Sowohl in Schärfe und Detail als auch im Gesamteindruck also Licht und Farbe, (ja gut das kann ich nachziehen), aber die Details und die saubere klare Schärfe bekomme ich nicht hin. Kann mir mal jemand ein paar Tipps dazu geben wie er in LR seine Bilder entwickelt. Anbei meine Standard-Einstellungen, außer diesen ist nur noch Dunstentfernung auf +10, sonst nix. Gruß Nico Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited September 28, 2016 by DrKimble Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/29508-x-t2-und-lightroom-einstellungen/?do=findComment&comment=597276'>More sharing options...
Advertisement Posted September 28, 2016 Posted September 28, 2016 Hi DrKimble, Take a look here X-T2 und Lightroom Einstellungen. I'm sure you'll find what you were looking for!
Sportler-69 Posted September 28, 2016 Share #2 Posted September 28, 2016 (edited) Versuche es doch mal mit der Kamera interen Raw zu JPEG Entwicklung. Die Ergebnisse sind damit sehr gut. Edited September 28, 2016 by Sportler-69 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted September 28, 2016 Share #3 Posted September 28, 2016 (edited) [...] aber die Details und die saubere klare Schärfe bekomme ich nicht hin. [...] Wie kommst Du denn auf die Schärfewerte als "Standard"? Im Netz gelesen? Sei ehrlich! Edited September 28, 2016 by Guest Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DrKimble Posted September 28, 2016 Author Share #4 Posted September 28, 2016 (edited) die Werte hat man damals mehr oder weniger im Netzt so empfohlen...wobei 35 bei Betrag Schärfen schon die Grenze ist finde ich. Und warum sollte ich Lügen...bzw. die Aufforderung ich soll ehrlich sein.? Edited September 28, 2016 by DrKimble Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
fade_to_grey Posted September 28, 2016 Share #5 Posted September 28, 2016 Es ist generell schwer, allgemein gültige Einstellungen für das Schärfen vorzugeben, da es oft bild/motivabhängig ist und im Zweifelsfall individuell erfolgen muss. Daher kann man nicht sagen, mit Einstellung X erhälst du immer den selben Schärfeeindruck wie beim JPG ooc. hyfe and bshe 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted September 28, 2016 Share #6 Posted September 28, 2016 [...] die Aufforderung ich soll ehrlich sein.? Das war nur ein Spaß, weil ich genau Deine Antwort vermutet hatte. So ist es mit den generellen Empfehlungen, die sich auf irgendeinen Stand von LR und irgendeine Version der Raws beziehen. Bei dem "neuen" 24MP-Material dürfen die damaligen Empfehlungen wohl nicht mehr stimmen. Ich kann Dir nur empfehlen, basierend auf den Motiven, die Du fotografierst, diese Schärfeeinstellungen selbst zu validieren. Ich verwende aufgrund eines Rats hier im Forum z.B. als Ausgangwert gerne 35; 0,8; 40; Aber so oder so: Die OOC-JPEGs zu schlagen ist gerade bei rauschendem Ausgangsmaterial eine Herausforderung. Auch gibt es andere Rawentwickler, die wohl im Grundsetup (Default) detailreichere Ergebnisse als Ausgangsbasis bieten. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
emgea Posted September 28, 2016 Share #7 Posted September 28, 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hast du mal ein Beispiel? Aus RAW entwickelt in LR und eins in der X-T2 entwickelt? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
JLensman Posted September 28, 2016 Share #8 Posted September 28, 2016 (edited) Hi, mir ging es (mit der X-T1) ganz genauso wie Dir, Nico. Jetzt, mit der X-T2, habe ich mal im englischsprachigen Forum (http://www.fuji-x-forum.com) nach neuen Empfehlungen gestöbert und bin dort auf einen Tipp für den neuen X-Trans-Sensor der X-T2 gestoßen. Dort ist man weg gekommen von der hohen Detail-Einstellung, stattdessen sollen nun bessere Ergebnisse bei Schärfung mit - Betrag bis 40 (bei mir bis ca. 48) - Radius 1,0 - Details nur noch um die 20 und zusätzliche Maskierung (bei mir ca. 22) erzielt werden können. Und was soll ich sagen - ich bin das erste Mal wieder zufrieden mit der Schärfe nach externer Raw-Entwicklung! Offensichtlich sind die raws der X-T2 anders zu behandeln... oder LR6 kommt nun auch besser mit ihnen zurecht...?! Probiere es mal. Edited September 28, 2016 by JLensman Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Futschikaos Posted September 28, 2016 Share #9 Posted September 28, 2016 Gibt es hier jemanden, der nicht nachschärft in LR bzw. erst in Photoshop mittles Hochpass o.Ä? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Chorge Posted September 28, 2016 Share #10 Posted September 28, 2016 Wenn ich wüsste, wie das mit Hochpass in Photoshop geht, würde ich es vielleicht machen... So bleib ich derweil bei den LR-Bordmitteln! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
JLensman Posted September 28, 2016 Share #11 Posted September 28, 2016 Hi, mir ging es (mit der X-T1) ganz genauso wie Dir, Nico. Jetzt, mit der X-T2, habe ich mal im englischsprachigen Forum (http://www.fuji-x-forum.com) nach neuen Empfehlungen gestöbert und bin dort auf einen Tipp für den neuen X-Trans-Sensor der X-T2 gestoßen. Dort ist man weg gekommen von der hohen Detail-Einstellung, stattdessen sollen nun bessere Ergebnisse bei Schärfung mit - Betrag bis 40 (bei mir bis ca. 48) - Radius 1,0 - Details nur noch um die 20 und zusätzliche Maskierung (bei mir ca. 22) erzielt werden können. Und was soll ich sagen - ich bin das erste Mal wieder zufrieden mit der Schärfe nach externer Raw-Entwicklung! Offensichtlich sind die raws der X-T2 anders zu behandeln... oder LR6 kommt nun auch besser mit ihnen zurecht...?! Probiere es mal. -> Hier war es: http://www.fuji-x-forum.com/topic/3847-x-trans-iii-no-need-for-high-detail-sharpening/ Ich habe es dann als Richtwert genommen und für mich angepasst... msche 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Fujixt Posted September 28, 2016 Share #12 Posted September 28, 2016 (edited) Ich habe zur RAW-Entwicklung die oben genannten Werte (48/1,0/20/22) genommen und muss sagen, dass es die Mühe eigentlich nicht wert ist. Das kameraseitige JPEG mit Schärfung in PS 100/1,0/0 ist nur unwesentlich anders, etwas schärfer, etwas kanten-kontrastbetonter. Hier mal zwei 250%-Ausschnitte (bei normaler Betrachtung am Bildschirm -zwischen 50 und 100%- sieht man fast keinen Unterschied mehr) Die aus der Kamera kommenden JPEGs sind in aller Regel extrem gut, RAW-Entwicklung wird -von Ausnahmefällen abgesehen- fast schon zum Luxus. Links JPEG aus der Kamera plus Nachschärfung, rechts aus RAW mit PS entwickelt. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited September 28, 2016 by Fujixt Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/29508-x-t2-und-lightroom-einstellungen/?do=findComment&comment=597463'>More sharing options...
wildlife Posted September 28, 2016 Share #13 Posted September 28, 2016 (edited) Gibt es hier jemanden, der nicht nachschärft in LR bzw. erst in Photoshop mittles Hochpass o.Ä? (intelligenter) Hochpass, USM, Schärfen über Frequenztrennung (Apply Image), Smart Sharpen diverse Plugins. Je nachdem was gefragt ist. Aber um dies geht es hier ja nicht, sondern es geht darum, dass man mit ganz bestimmten, festen Einstellungen alle Bilder perfekt bearbeitet. Also das perfekte Kochrezept mit dem man Wiener Schnitzel gleich zubereitet wie Currywurst Edited September 28, 2016 by wildlife Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
JLensman Posted September 28, 2016 Share #14 Posted September 28, 2016 (edited) @Fujixt Ja, das mag stimmen. Ich selbst habe ja deswegen bislang davon abgesehen, Fujis raws zu entwickeln (also extern). Ich war jetzt mit der X-T2 und LR 6 nur froh, überhaupt annähernd an die Schärfe-Quali. der ooc-jpegs heranzukommen... - und dadurch doch die Möglichkeit zu haben, Fotos MAL aus den raws zu entwickeln, z.B, bei extremeren Lichtsituationen oder HDR. Hier noch ein kleines Beispiel, links ooc (Schärfe 0) / rechts LR 6 mit Schärfe 44, Radius 1,0, Details 16, Maskierung 22 (bei dieser Einstellung entsteht bei mir am ehesten eine klare Schärfe, ohne diese Griesel...) Ach ja, außerdem habe ich immer auch die Rauschreduzierung wenigstens bei 8 (ISO meist 400). Ich würde sagen Gleichstand, 1:1. Immerhin :-) Hoffentlich ist in dieser Auflösung und Größe überhaupt etwas erkennbar (gezeigt wird 100%-Ausschnitt). Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited September 28, 2016 by JLensman Monie 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/29508-x-t2-und-lightroom-einstellungen/?do=findComment&comment=597473'>More sharing options...
Guest Posted September 29, 2016 Share #15 Posted September 29, 2016 @Fujixt Ja, das mag stimmen. Ich selbst habe ja deswegen bislang davon abgesehen, Fujis raws zu entwickeln (also extern). Ich war jetzt mit der X-T2 und LR 6 nur froh, überhaupt annähernd an die Schärfe-Quali. der ooc-jpegs heranzukommen... - und dadurch doch die Möglichkeit zu haben, Fotos MAL aus den raws zu entwickeln, z.B, bei extremeren Lichtsituationen oder HDR. Hier noch ein kleines Beispiel, links ooc (Schärfe 0) / rechts LR 6 mit Schärfe 44, Radius 1,0, Details 16, Maskierung 22 (bei dieser Einstellung entsteht bei mir am ehesten eine klare Schärfe, ohne diese Griesel...) Ach ja, außerdem habe ich immer auch die Rauschreduzierung wenigstens bei 8 (ISO meist 400). Ich würde sagen Gleichstand, 1:1. Immerhin :-) Hoffentlich ist in dieser Auflösung und Größe überhaupt etwas erkennbar (gezeigt wird 100%-Ausschnitt). Vergleich ooc - LR 6.JPG Das sieht doch sehr gut aus. Bin gespannt, ob sich Nico nochmal meldet. Jetzt gibt es ja zwei konkrete Vorschläge für eine Ausgangsbasis, die wohl besser scheint, als die alte Empfehlung im Netz. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
JLensman Posted September 29, 2016 Share #16 Posted September 29, 2016 Meinst Du jetzt Nico, den Themenersteller - oder Nico, alias flysurfer ;-) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
JLensman Posted September 29, 2016 Share #17 Posted September 29, 2016 (intelligenter) Hochpass, USM, Schärfen über Frequenztrennung (Apply Image), Smart Sharpen diverse Plugins. Je nachdem was gefragt ist. Aber um dies geht es hier ja nicht, sondern es geht darum, dass man mit ganz bestimmten, festen Einstellungen alle Bilder perfekt bearbeitet. Also das perfekte Kochrezept mit dem man Wiener Schnitzel gleich zubereitet wie Currywurst Ich muss zugeben, dass ich mit EINER Standard-Schärfeeinstellung (die ich aber natürlich ausgiebig ausgetüftelt habe ;-) ) einen Schwung Bilder in der raw-Entwicklung abarbeite; nur wenn es augenfällig nicht passt, arbeite ich daran nach. Aber eine feste Einstellung gibt es also insoweit schon. Anders wollte ich hunderte von Fotos (Urlaub) auch nicht wirklich gerne entwickeln... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Mattes Posted September 29, 2016 Share #18 Posted September 29, 2016 oder Nico, alias flysurfer ;-) Nee, der Nico heisst doch Rico... LG M. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DrKimble Posted September 29, 2016 Author Share #19 Posted September 29, 2016 (edited) Ne... ich heisse Nico, nicht Rico. Ich habs gestern Abend kurz an einem Bild probiert (leider etwas wenig Zeit) aber das sah eigentlich sehr gut aus und um zu den schönen Farben des Jpgs zu kommen habe ich in meiner Standard Rawentwicklung noch Sättigung auf +4 und Dynamik auf +12 und Dunstfilter +10. Bin in den nächsten 2 Wochen hoffentlich wenns Wetter mitmacht für ein paar tage im Königssee Raum da bekomme ich dann die X-T2 richtig an den Start. So übernehme ich das jetzt auch mal und werde bei Bedarf etwas korrigieren. Betrag 43 Radius 1.0 Details +22 Maskierung +25 Luminanz +10 Danke Grüße Nico Edited September 29, 2016 by DrKimble Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
JLensman Posted September 29, 2016 Share #20 Posted September 29, 2016 Nee, der Nico heisst doch Rico... LG M. Ach jaaaaa. Sorry, Rico! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
hoschi420 Posted September 30, 2016 Share #21 Posted September 30, 2016 hmmmm, ich geh ja als default in LR erstmal recht konservativ ran , besonders sowas wie Sättigung, Klarheit oder Dunstentferner würde ich eher individuell anpassen. Auf jeden Fall aber scheint es mir sinnvoll, die Schärfe und Rauschreduzierung zunächst sparsam und vor Allem ISO abhängig zu hinterlegen. Also bei ISO 200 würde ich die Luminanz NR bei 0 belassen, Farb NR wohl auch eher bei 10 oder so und Maskieren um die 30rum. Dann mit steigenden ISOs schraube ich auch meine default Werte hoch. Das ist einmal etwas Aufwändiger, aber dann halt ein guter Anfang bei jeder ISO. Für meine X-T2 steht das noch an, hatte noch keine Zeit mich da tiefer mit zu beschäftigen.... Jedenfalls ist immer Vorsicht geboten vor angeblich allgemein gültigen EInstellungen für jede Situation. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Chorge Posted September 30, 2016 Share #22 Posted September 30, 2016 Kann man das in LR so einstellen, dass beim Inport je nach ISO automatisch ein anderes Setup angewendet wird? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
wildlife Posted September 30, 2016 Share #23 Posted September 30, 2016 macht es das mit den Grundeinstellungen nicht sowieso? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Chorge Posted October 1, 2016 Share #24 Posted October 1, 2016 Gute Frage... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DrKimble Posted October 1, 2016 Author Share #25 Posted October 1, 2016 (edited) Jedenfalls ist immer Vorsicht geboten vor angeblich allgemein gültigen EInstellungen für jede Situation. Den Satz so gelesen wie geschrieben würde ich beim Bomben entschärfen oder beim Freeclimping verwenden, bei RAW ist überhaupt nix geboten da man alles wieder auf null setzen kann. Trotzdem kann jeder so machen wie er will und wenn Bedarf besteht auch etwas nacharbeiten aber ich und viele andere legen erstmal ein Grundsetup drüber und das passt in den meisten Fällen auch ganz gut. Und da der Fuji Sensor schon etwas speziell ist beim entwickeln ist wollte ich mal wissen was die anderen für Erfahrungen gemacht haben. Edited October 1, 2016 by DrKimble Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts