zombielein Posted September 29, 2016 Share #1 Posted September 29, 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nabend, kurze und knappe Frage: Der Sensor meiner X T1 hat ein paar Flecken. Diese lassen sich nicht wegblasen. Da in der nächsten Woche ein Check&Clean Team von Nikon in der Ecke ist... kann ich den Sensor auch dort Reinigen lassen? Die netten "Putzer" würden das auch machen. Sie sind sich aber nicht sicher, ob die Flüssigkeit die Nikon nutzt, schädlich für den Fuji Sensor ist. Habt Ihr da Erfahrungen? Danke! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 29, 2016 Posted September 29, 2016 Hi zombielein, Take a look here Fuji Sensor bei Nikon reinigen lassen?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Ridley Posted September 29, 2016 Share #2 Posted September 29, 2016 Es dürfte einer der sehr sehr seltenen Fälle sein, dass jemand seine X-T bei Nikon reinigen lässt! Von daher sollte es mit Erfahrungen eher schlecht aussehen. Ich würde es nicht ausprobieren und stattdessen einen Check&Clean bei Fuji machen lassen..... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
wildlife Posted September 29, 2016 Share #3 Posted September 29, 2016 Wenn die dir den Sensor reinigen, wird es wohl keine Probleme geben. Fujis Magie entsteht erst im und hinter dem Sensor, das Sensorglas ist nur wenig magisch und sollte keine Probleme machen Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
zombielein Posted September 29, 2016 Author Share #4 Posted September 29, 2016 Was kann denn im schlimmsten Fall passieren? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
wildlife Posted September 29, 2016 Share #5 Posted September 29, 2016 Im Schlimmsten Fall? Ein Meteor schlägt in der Erde ein. Oder bei der Kamerareinigung? Wenn es absolute Anfänger sind ohne Ahnung, die dann alles falsch machen, dann hast du einen Kratzer im Sensorglas. Gehe aber davon aus, dass da eher Leute kommen (immerhin schreibst du, es wäre ein Check&Clean Team) die ihr Handwerk verstehen. Einen Sensor zu reinigen ist nun wirklich kein Hexenwerk, ich würde mir da nicht zu viele Gedanken machen (vermutlich der schlimmste Fall wäre, dass sich die Techniker in die Fuji verlieben und sie dir nicht mehr zurück geben) rednosepit 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
zombielein Posted September 29, 2016 Author Share #6 Posted September 29, 2016 Ok. Ne die können das schon. Die sind nur skeptisch ob die Flüssigekeit was negatives anrichtet. Ich habe keinen Plan davon Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
fujifox Posted September 29, 2016 Share #7 Posted September 29, 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die Sensoren haben dieselbe Mutter. Von daher kein Problem. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
zombielein Posted September 29, 2016 Author Share #8 Posted September 29, 2016 (edited) Inhalt der Flüssigkeit: 60% isopropanol, 40% wundbenzin und heutzutage noch nen schuss silikonentferner. Der Nikon Mensch meinte: "Kann passieren das die Flüssigkeit nicht verdampft... Bei ner 6d zum Beispiel geht's überhaupt nicht.." daher die Skepsis. Edited September 29, 2016 by zombielein Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Joe-W. Posted October 15, 2016 Share #9 Posted October 15, 2016 Hello zusammen, ich habe ein ähnliches Problem. Sitze hier auf Fuerte mit nem verunreinigten Sensor. Habs mit pusten und Pinsel versucht, jetzt ist er noch dazu verschmiert. Was würde ein erfahrener Fujianer tun? Danke Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
fade_to_grey Posted October 18, 2016 Share #10 Posted October 18, 2016 Generell sollte man sich da nicht allzu viele Sorgen machen, wenn man nicht extremer Grobmotoriker ist, oder völlig ungeeignete Reinigungsmittel einsetzt, bekommt man das Sensorglas nicht so schnell verkratzt oder beschädigt.Ich persönlich verwende Eclipse optic cleaning fluid. Gibts z.B. bei Calumet. Dazu so Swipe Stäbchen. Hab ich für Fuji und Nikon eingesetzt.GrußChristian Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
zombielein Posted October 22, 2016 Author Share #11 Posted October 22, 2016 Sooo. Hat alles problemlos geklappt. War beim Canon Check&Clean auf einer Fotobörse. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Heraisto Posted October 23, 2016 Share #12 Posted October 23, 2016 (edited) Sooo. Hat alles problemlos geklappt. War beim Canon Check&Clean auf einer Fotobörse. Nikon im Titel, bei Canon gewesen, im Besitz einer Fuji... BLASPHEMIE!!!! Edited October 23, 2016 by Heraisto Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Ciri Posted October 28, 2016 Share #13 Posted October 28, 2016 Nikon im Titel, bei Canon gewesen, im Besitz einer Fuji... BLASPHEMIE!!!! So kann man es auch nennen, aber mal im erst, wo lasst ihr eure Fuji reinigen? Bei Canon und Nikon ist das einfach. Sony geht mittlerweile auch bei vielen Händlern, Fuji habe ich noch nicht wirklich gesehen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
bernd! Posted October 28, 2016 Share #14 Posted October 28, 2016 Selber oder bei Fuji! Rico hatte mal im Experten-Corner die Reinigung beschrieben. Grüße, b! Gesendet von meinem KFTHWI mit Tapatalk Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
TreckyHolger Posted October 29, 2016 Share #15 Posted October 29, 2016 Nikon im Titel, bei Canon gewesen, im Besitz einer Fuji... BLASPHEMIE!!!! Jetzt rauscht er bestimmt genauso wie die Canon Sensoren Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts