Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nabend, kurze und knappe Frage:

Der Sensor meiner X T1 hat ein paar Flecken. Diese lassen sich nicht wegblasen.

Da in der nächsten Woche ein Check&Clean Team von Nikon in der Ecke ist... kann ich den Sensor auch dort Reinigen lassen?

Die netten "Putzer" würden das auch machen.

Sie sind sich aber nicht sicher, ob die Flüssigkeit die Nikon nutzt, schädlich für den Fuji Sensor ist.

Habt Ihr da Erfahrungen?

Danke!

Es dürfte einer der sehr sehr seltenen Fälle sein, dass jemand seine X-T bei Nikon reinigen lässt!

Von daher sollte es mit Erfahrungen eher schlecht aussehen.

Ich würde es nicht ausprobieren und stattdessen einen Check&Clean bei Fuji machen lassen.....

Im Schlimmsten Fall? Ein Meteor schlägt in der Erde ein. 

Oder bei der Kamerareinigung? Wenn es absolute Anfänger sind ohne Ahnung, die dann alles falsch machen, dann hast du einen Kratzer im Sensorglas. Gehe aber davon aus, dass da eher Leute kommen (immerhin schreibst du, es wäre ein Check&Clean Team) die ihr Handwerk verstehen.

Einen Sensor zu reinigen ist nun wirklich kein Hexenwerk, ich würde mir da nicht zu viele Gedanken machen (vermutlich der schlimmste Fall wäre, dass sich die Techniker in die Fuji verlieben und sie dir nicht mehr zurück geben) 

Inhalt der Flüssigkeit: 60% isopropanol, 40% wundbenzin und heutzutage noch nen schuss silikonentferner.

Der Nikon Mensch meinte: "Kann passieren das die Flüssigkeit nicht verdampft...

Bei ner 6d zum Beispiel geht's überhaupt nicht.."

daher die Skepsis.

Edited by zombielein

• 3 weeks later...

Hello zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem. Sitze hier auf Fuerte mit nem verunreinigten Sensor.

Habs mit pusten und Pinsel versucht, jetzt ist er noch dazu verschmiert.

Was würde ein erfahrener Fujianer tun?

Generell sollte man sich da nicht allzu viele Sorgen machen, wenn man nicht extremer Grobmotoriker ist, oder völlig ungeeignete Reinigungsmittel einsetzt, bekommt man das Sensorglas nicht so schnell verkratzt oder beschädigt.

Ich persönlich verwende Eclipse optic cleaning fluid. Gibts z.B. bei Calumet. Dazu so Swipe Stäbchen. Hab ich für Fuji und Nikon eingesetzt.

Gruß
Christian

Nikon im Titel, bei Canon gewesen, im Besitz einer Fuji... BLASPHEMIE!!!! ;)

So kann man es auch nennen, aber mal im erst, wo lasst ihr eure Fuji reinigen? Bei Canon und Nikon ist das einfach. Sony geht mittlerweile auch bei vielen Händlern, Fuji habe ich noch nicht wirklich gesehen.