Jump to content

ND Filter für XT10


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forumsmitglieder,

 

ich suche für meine X-T 10 einen ND -Filter, um Wasser "einfrieren" zu können. Muss ich da irgendetwas beachten, oder kann ich da jeden x-bliebigen Filter kaufen?

Danke für Eure Tipps.

Gruß

Andreas61

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

 

 

es gibt sehr billige Filter, die Dir neben der Filterwirkung noch einen ordentlichen Farbstich bescheren. Darauf solltest Du achten. Ich denke so etwa ab Hoya-Qualitätsstufe ist diese Gefahr geringer.

 

Du musst halt überlegen ob Du Dir ein Filtersystem mit Einschubfiltern zulegst oder Filter, die Du vorne auf das Objektiv schraubst. Wenn letzteres würde ich den Filter für Dein Objektiv mit dem größten Durchmesser kaufen und die anderen Objektive mit Step-Up Ringen adaptieren.

 

 

Gruß

Volker

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Ich würde mir für meine X-T20 auch einen ND Filter von Hoya kaufen. Jedoch bin ich jetzt unschlüssig.

 

DIe einen sagen es soll der hoya ndx1000 er sein, die anderen wiederum meinen es ist besser wenn man den nd8 mit dem nd400 kombiniert weil der 1000er die bildqualität reduziert?

 

Was brauche ich nun wirklich? Würde einfach ein 400er ausreichen oder wird das zu wenig sein um bei starkem sonnenlich am strand gute Fotos zu machen mit langer belichtungszeit?

Wie schauts bei einem nebeligen Tag? Würde ungern mehrere Filter rumschleppen? 2 wären ok :)

 

Hoffe jemand kennt sich da gut aus.

Beste Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1.) Watt willste denn machen?

2.) Wie lang ist eine lange Belichtungszeit?

3.) An einem nebligen Tag siehts eben anders aus - da wird die Belichtungszeit bei sonst gleichen Parametern eben länger - ob du dann nen anderen Filter brauchst, hängt von der Antwort auf Frage 1 ab.

4.) Die These dass die Verwendung von zwei Filtergläsern im Strahlengang grundsätzlich zu einer besseren BQ führt als ein einzelner Filter finde ich etwas steil! Wenn Du RAW otografierst, kannst du den zu erwartenden Farbstich durch den starken ND-Filter meist durch einen nachträglichen Weißabgleich korrigieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1) Ich will das Wasser einfrieren lassen und bei manchen architekturaufnahmen Menschen verschwinden lassen

 

2) So lange wie ich für 1 eben brauche :). was ich gelesen habe braucht man für ein richtig schönes Wasser bis zu 30 Sekunden. Was bringt eig. länger als 30 Sekunden? Wofür würde man sowas verwenden?

 

4) Ja ich fotografiere RAW

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfrieren ist in dem Fall Irreführend, spricht man doch gemeinhin von eingefrorenen Bewegungen durch kurze Verschlusszeiten oder Blitz... aber ich weiß was Du meinst.

Dann würde ich den ND1000 nehmen. Mal als Beispiel: Ich habe vor 2 Wochen Spätnachmittags bei Sonnenschein mit ND1000 bei ISO200 und f/10 zwischen 10 und 20Sec belichten können.

Für 30 Sec. bei praller Mittagssonne musste schon härtere Geschütze auffahren. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze Filter von B&W.

Den ND 64 = 6 Blendenstufen und den 1000 = 10 Blendenstufen.

Farbstiche sind auch bei diesen "teuren" Filtern vorhanden, was aber in RAW kein Problem darstellt.

Zur kreativen Nutzung kann man natürlich auch beide gleichzeitig verwenden.

 

Übrigens nutze ich Graufilter auch bei hellem Licht, um auch mit offener Blende arbeiten zu können.

 

Wasser muß auch nicht immer wie Milch aussehen.

Mit einem schwächerem Filter bleibt die Fließdynamik besser erhalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...