Jump to content

ND Filter


andreas61

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forumsmitglieder,


 


ich suche für meine X-T 10 einen ND -Filter, um Wasser "einfrieren" zu können. Muss ich da irgendetwas beachten, oder kann ich da jeden x-bliebigen Filter kaufen?


Danke für Eure Tipps.


Gruß


Andreas61


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es schon ziemlich massive Unterschiede, gerade, wenn Du Filter mit hoher Blendenzahl nutzen willst und möglicherweise mehrere übereinander legst.

Ich habe mich vor einem längeren Urlaub mal auf die Suche gemacht, mit etwas anderen Anforderungen als Du, aber letztendlich bin ich bei Hoya Pro ND Filtern angekommen und war damit sehr zufrieden.

 

Gerade bei langen Belichtungszeiten produzieren verschiedene ND-Filter Verfärbungen, die Du entweder vorher in der Kamera per Weißabgleich korrigieren musst, oder im Nachhinein in der RAW-Datei.

 

Die Hoya Pro ND sind die einzigen Filter, die ich kenne, die keine erkennbaren Verfärbungen produzieren, selbst nicht, wenn zwei übereinander genutzt werden. (Habe auch Filter von B+W und Haida ausprobiert.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unterschiede gibt es. Ich hatte einmal einen ganz billigen. Da gab es unschön in der Farbe verschobene Bilder. Ein Problem, dass wohl immer mehr oder weniger auftreten kann.

Bei besseren scheint es aber weniger. Sie sollen auch eine haltbarere Beschichtung haben. Nach Abwägung von Vorhaben, Preis ... bin ich auch bei denen von Hoya gelandet.

Ich habe für verschiedene Lichtverhältnisse einen 8er, einen 64er und einen 1000er. Bei Tageslicht wirst Du wohl den letzteren benötigen. Zur Not kann man sie aber auch kombinieren.

Denke wegen der verschiedenen Durchmesser der Filtergewinde an Deine Objektive. Von den am häufigsten verwendeten Objektiven habe ich den größten Durchmesser gewählt und arbeite sonst mit möglichst flachen Zwischenringen.

 

Gruß

 

kleinfriese

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hoya Pro oder Haida Pro würde ich ins Auge fassen, die sind qualitativ recht gut und man hat wenig(er) Probleme mit Farbverschiebungen. Trotzdem würde ich bei solchen Aufnahmen immer auch (zusätzlich) in RAW aufnehmen, damit kann man hinterher solche Probleme ggfs. leichter korrigieren, falls es notwendig werden sollte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Haida -system soll auch nicht schlecht sein. Hat eigentlich keine Farbverfälschungen.  Habe das Schraubfilter set mit dem 8er, 64er und dem 1000er. Dazu dann ein Filterringadapter Set.

Zur Zeit bin ich am überlegen ob ich auf das Haltersystem zumzusteigen (Haida oder Rollei).

 

Rollei hätte den Vorteil, das sie glaube ich aus Glas sind. Wie die Farbverschiebungen dort sind, konnte ich noch nicht heraus lesen.

 

@andreas Wenn Du etwas dunklere Umgebung hast, könntest Du auch mit einem Polfilter versuchen. Der durchdringt die Wasseroberfläche, nimmt aber auch den "Schaum" spr. das Weisse in dem Bild.

Für sich bewegende Blätter im Wasser wiederum, ist er sehr gut (Käsemann ist hier die teuerste Variante, auch die beste).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas

 

Bei den Filter würde ich nicht sparen denn sonst kauftst du zweimal. Ich bin mit den NISI Filter absolut zufrieden und es ist das einzige Filtersystem wo du den CPL auch richtig bedienen kannst ohne das es zur Fummelei wird. Die Filter sind aus optischem Glas und absolut Farbneutral. Die Rollei Filter sind Baugleich. Schau dir mal die Homepage an, dort sind noch einige hilfreiche Tipps dabei. Ich würde gleich das 100 mm System nehmen, das passt dann auch auf die ganz dicken Fuji Linsen. Es passen vor allem auch alle anderen 100 mm System Filter auf den Halter von NISI / Rollei. Wenn du ernsthafte Fotografie mit diesen Filtern betreiben möchtest, lohnt sich die Anschaffung auf jeden Fall. Wenn du nur mal schauen willst ob dir diese Art zu fotografieren zusagt, reicht auch ein einfacher Schraubfilter zum anfangen. Da hat Haida einen ganz guten Ruf.

 

hier noch ein Beispiel mit dem NISI V5 und dem CPL und ND 3.0

 

27758852700_c7375ab0c2_b.jpgSertig Wasserfall by Walter Dürst, auf Flickr

 

Gruss und schönen Abend

Walter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

10 Blenden bzw Zeit mal 1000 sind tagsüber schnell erreicht, wenn man vom Ende her denkt, nämlich, wieviel Sek. will ich belichten. Eben sogar ziemlich bewölkten Himmel bei ISO 200 und ziemlich geschlossener Blende mit Mühe in Richtung von 30s gekommen. Hab neuen 3.0 ND und wollte den in Venedig einsetzen, um Touris und fahrende Boote ein wenig zu eliminieren bzw. das Wasser zu glätten. Und natürlich die schaukelnden Gondeln mit dem klassischen Hintergrund ;) .

 

Ging schon in Richtung Blende 13-16 beim 23er, insbesondere natürlich wenn viel Himmel dabei ist. Und in Italien strahlt der Stern ja hoffentlich noch heller als gerade hier im Mittelgebirge.

 

Schön ist, dass man mit Filter drauf trotzdem etwas sieht im Sucher und zwar das korrekt belichtete Bild.Hätte ich so nicht erwartet bei den tiefschwarzen Filtern, aber das passt. Mit B = Bulb kann man dann ja noch was ändern, wenn es über die 30s gehen soll, ansonsten halt über das normale Korrekturrad, wenn Blende und ISO ausgereizt sind.

 

Würde hier ggf. ISO auf L noch etwas bringen zur Zeitverlängerung? Oder Dynamik auf jeden Fall auf 100%?

 

Gruß Tommy

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde hier ggf. ISO auf L noch etwas bringen zur Zeitverlängerung?

Zur Zeitverlängerung schon. Aber um die durch längere Zeit verursachte Überbelichtung zu vermeiden nicht, denn die ISO100 entsteht ja nur durch eine Pull-Entwicklung. Du könntest die Zeit also auch per Belichtungskorrektur verlängern, auf dem Sensor landet dann etwa dasselbe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Steckfiltersysteme sind mir zu teuer. Über 100 Euronen für ein eingefärbtes Stück Scheibe???? Da sind Optiken def. ein vielfaches aufwendiger in der Herstellung und die sind teilweise günstiger zu haben. Ich hatte mir mal ein chin. Billigsteckfiltersystem gekauft,- das ist def. rausgeschmissenes Geld!!!

Was macht man in seiner Verzweiflung? Ich bin intensiv auf die Suche gegangen und habe nach langem Suchen mich für folgende Marke entschieden: https://www.amazon.de/gp/product/B005K0G49G/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 . Größten Durchmesser den man braucht kaufen und mit Reduzierringen anpassen. Ist ja relativ preiswert, mal sehen was dich erwartet. Die Qualität ist der Hammer! keine Farbstiche (die es sonst fast immer gibt- auch bei teuren Anbietern) keine feststellbaren Qualitätseinbußen. 

Für meine Ansprüche völlig ausreichend.

 

MfG

Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe vor kurzem in das Haida 100 Steckfiltersystem investiert und bereue diesen Schritt in keinster Weise!

Tolle Verarbeitung und diese stehen den Lee Filtern, die ein Bekannter besitzt, in nichts nach.

Hatte mit Billigfiltern sowie Cokin begonnen u. mich sehr schnell wieder, aufgrund der Qualität, davon getrennt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe vor kurzem in das Haida 100 Steckfiltersystem investiert und bereue diesen Schritt in keinster Weise!

Tolle Verarbeitung und diese stehen den Lee Filtern, die ein Bekannter besitzt, in nichts nach.

Hatte mit Billigfiltern sowie Cokin begonnen u. mich sehr schnell wieder, aufgrund der Qualität, davon getrennt.

 

 

Dh. bei diesem System :

Ich brauche erstmal den Filterhalter für 50€, dann entsprechend Adapterringe die im Lieferumfang nicht dabei sind und dann z.B noch einen 1000X ND der nochmal 85€ kostet. Richtig?

Gibt es davon auch eine günstige Set Lösung?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was möchtest Du nutzen?

Graufilter (um z.B. Wasser milchig werden zu lassen) oder Grauverlaufsfilter (um z.b. nur den Himmel etwas abzudunkeln)

Bei Graufiltern empfehle ich Schraubfilter (ich nutze B&W)

Größten Objektivdurchmesser kaufen und mit Ringen auf entsprechenden Objektiven nutzen.

Bei Verlaufsfiltern unbedingt das Stecksystem, da bist du variabler als mit der Schraubvariante (wenn Du mal etwas schräg abdunkeln möchtest)

Wenn Du nicht ganz so viel investieren möchtest...

- Filterhalter https://www.enjoyyourcamera.com/Fotofilter-Nahlinsen/Adapter-Zubehoer-fuer-Cokin/Filterhalter-fuer-Cokin-Z-Serie::6109.html

  für Filter 100x100 und auch 100x150 geeignet

- Adapterring, um den Filterhalter am Objektiv zu befestigen https://www.enjoyyourcamera.com/Fotofilter-Nahlinsen/Adapter-Zubehoer-fuer-Cokin/72-mm-Adapterring-fuer-Cokin-Z-Serie::6134.html

Die Adapterringe gibt es in versch. Größen.

Immer für den größten Objektivdurchmesser kaufen.

Sets mit Adapterringen findest Du günstig bei E..ay.

 

Nun kannst Du dir entsprechende Einsteckfilter zulegen.

Ob Cokin (billig, nicht gut )Haida, Hitech,Ray Masters, Zomei,NiSi, Lee...

Ich hatte die von Hitech und war ganz zufrieden damit.

Ich hatte den 0.9er, dieser war mir ausreichend und in der Abmessung 100x150.

Damit hast Du etwas mehr "Spielraum" in der Höhe.

 

Meine Devise, nicht das billigste Zeug kaufen.

Das teuerste muß es aber auch nicht immer sein.(beim Halter und den Ringen kanns was billigeres sein, bei den Filtern würde ich auf Qualität setzen)

Mal im Netz Berichte suchen.

 

Ich habe übrigens mein Steckfiltersystem verkauft, da ich es kaum genutzt habe und man den Verlauf (wenn wirklich mal nötig) am PC machen kann.

Oder man macht eben mal 2 Bilder (Belichtung Himmel + Belichtung Erde), das dann in PS bearbeiten.

bearbeitet von Burkhardt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

ich suche für meine X-T 10 einen ND -Filter, um Wasser "einfrieren" zu können.

Grad springt mir das ins Auge - zum "Einfrieren" ist ein ND-Filter, der Licht schluckt und die Verschlusszeit verlängert, gänzlich ungeeignet, hier ist wohl eher der Fließeffekt durch längere Zeiten gemeint... für Gelegenheitsgebrauch hatt ich mal nen Haida angeschafft, bislang aber nur mit Nikon FX getestet. Eine leichte Farbbeeinflussung meine ich bearbeitet zu haben, ist schon ein Weilchen her.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich schon schrieb, waren bisher ausschließlich Einschraubfilter mit Adapterringen meine Wahl. Für ND und Pol hat diese Lösung mE das beste Preis/Leistungsverhältnis.

 

Dennoch liebäugel ich immer mal wieder mit einer Einschublösung für ND Verlauf.

Das 100er Rollei (NiSi) Komplettpaket aus Halter, Adapterringen, CPL und Aufbewahrungsbox erscheint mir schon sehr attraktiv.

 

Heute habe ich günstig einen reversen ND Verlauf von Formatt Hightech "geschossen".

Um auszutesten ob das überhaupt was für mich ist, möchte ich es zunächst mit einem einfachen Halter ausprobieren, der muss dann auch nicht abgedichtet sein, mehrere Filter aufnehmen und auch keine CPL beherbergen.

 

Hat einer Erfahrungen welchen Billighalter man empfehlen kann?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Ich hole den Thread mal wieder nach oben.

 

Nach meinem letzten Beitrag vom 29.04. war ja hier Ruhe eingekehrt, bei mir köchelte es aber noch weiter.

 

Bisher habe ich einige Erfahrungen mit Schraubfiltern von Haida (ND) gesammelt. Nach wie vor eine gute Lösung wenn man auf den Verlauf verzichten kann und will.

 

Ich wollte jetzt aber auch mit Verlaufsfiltern meine Landschaftsbilder optimieren.

 

Daher habe ich kürzlich den NiSi V5 Halter, den Walter hier empfohlen hat, in der Rollei Edition gebraucht erworben (ist noch das NiSi Original - nicht der Rollei Nachbau).

 

Soweit so gut, es stellen sich sofort Probleme ein.

Erst rutschte mir ein (Glas-)Grauverlauf langsam aber sicher durch. [emoji47]

 

Nachdem ich alle 4 Schrauben nachgezogen habe, scheint dieses Problem gelöst, dafür lassen sich die Filter nur noch mit Mühe einführen.

 

Nun ein neues Problem: Ich habe mich heute mit dem Grauverlauf (Rollei Soft Nano IR GND8 [0.9]) in freier Wildbahn versucht und bin dabei bald Wahnsinnig geworden

 

Obwohl eigentlich eine schöne Trennung zwischen hellem Himmel und dunklem Vordergrund vorhanden war, hatte ich extreme Mühe am Display (und Sucher) der X-E2 die Position des Verlaufs zu erkennen. Es war als würde die Kamera versuchen, jede Positionsänderung in der Liveviewdarstellung wieder auszugleichen. Im Ergebnis mehr lustiges Ratespiel als systematisches Arbeiten.

 

Habt ihr auch solche Probleme oder eine Idee was ich falsch mache? [emoji848]

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Glasfilter (Grauverlauf) von Cokin hatte ich da keine Probleme. Ich hatte aber die Bel.-Vorschau deaktiviert und konnte die "Grenze" im Filter relativ gut erkennen.

Ich werde bei der nächsten Verwendung noch einmal genau darauf achten.


Gruß
Uwe

bearbeitet von stones
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...