giles_gs Posted September 30, 2016 Share #1 Posted September 30, 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, Was die Straßenphotographie angeht bin ich ein absoluter Grünling. Deshalb freue ich total wenn ihr euch über dieses Bild mal auslassen könntet, freue mich über jede Kritik egal in welche Richtung, weil ich denke dass ich da noch einiges mitnehmen kann: Blende 2 1/2200 Iso200 Acros Cropped 90mm Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 30, 2016 Posted September 30, 2016 Hi giles_gs, Take a look here Street Portrait. I'm sure you'll find what you were looking for!
Jenwe Posted September 30, 2016 Share #2 Posted September 30, 2016 Sagen wir's mal so: Ich mache selbst keine Street-Fotografie, interessiere mich aber dafür. Was mir an diesem Bild fehlt, fehlt mir auch bei den meisten anderen: Interaktion oder irgendwas interessantes. Durch die lange Brennweite bist du auch nur ein unbeteiligter Beobachter von einem durchschnittlichen, genervten Fahrradfahrer in einer beliebigen Stadt. Frag dich einfach selbst, warum sollte jemand dieses Bild gut finden? (Das klingt härter, als es gemeint ist). Ich bleibe nicht lange daran hängen, da es "nichts" zu sehen gibt. Was mich irritiert, ist der dritte Arm - wohl von jemandem hinter dem Radfahrer. Ich hoffe du nimmst mir die Kritik nicht übel Es ist an sich kein schlechtes Bild, aber es fehlt einfach das gewisse Etwas, was für mich ein gutes Street-Foto ausmacht. eidos, foxtail, Udo aus Moabit and 7 others 10 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
VolkerK Posted September 30, 2016 Share #3 Posted September 30, 2016 Ich sehe das auch wie Jennifer. Aber das geht mir mit den meisten anderen Fotos im "Streetfotografie" Thread so. Viele scheinen mir einfach so geknipst, ohne Story, ohne den richtigen Moment. Vielleicht erkenne ich die aber auch nur nicht? foxtail 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
giles_gs Posted September 30, 2016 Author Share #4 Posted September 30, 2016 Sagen wir's mal so: Ich mache selbst keine Street-Fotografie, interessiere mich aber dafür. Was mir an diesem Bild fehlt, fehlt mir auch bei den meisten anderen: Interaktion oder irgendwas interessantes. Durch die lange Brennweite bist du auch nur ein unbeteiligter Beobachter von einem durchschnittlichen, genervten Fahrradfahrer in einer beliebigen Stadt. Frag dich einfach selbst, warum sollte jemand dieses Bild gut finden? (Das klingt härter, als es gemeint ist). Ich bleibe nicht lange daran hängen, da es "nichts" zu sehen gibt. Was mich irritiert, ist der dritte Arm - wohl von jemandem hinter dem Radfahrer. Ich hoffe du nimmst mir die Kritik nicht übel Es ist an sich kein schlechtes Bild, aber es fehlt einfach das gewisse Etwas, was für mich ein gutes Street-Foto ausmacht. Hi keine Bange, ich habe um Kritik gebeten![emoji6] Geht dir das bei diesem Bild auch so:??? Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk foxtail and beemer 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Messerjocke Posted November 6, 2016 Share #5 Posted November 6, 2016 Das Porträt der Dame ist phantastisch. Was mir nicht gefällt, ist der zuschnitt rechts, links und unten. Die Frau links und der Teddy? rechts und auch der untere Rand sind unglücklich abgeschnitten oder gesetzt. Gesendet von meinem XT1092 mit Tapatalk Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Fuji-Cato Posted December 5, 2016 Share #6 Posted December 5, 2016 Ich schließe mich an. Ich finde es besser als das erste. Wie das erste leidet aber auch dieses Bild m.E. ein wenig darunter, dass hier jemand "abgeschossen" wurde. Mir fehlt ein vorüberlegter oder (durch Beschnitt) nachgefertigter Bildaufbau inklusive nachvollziehbarer Schärfeverläufe. Die Hauptperson gibt mit ihrer Mimik den Anlass für das Bild, aber die Schärfe sitzt auf den Tafeln oben hinter ihr. Der Weg bis dorthin ist weitgehend versperrt durch bildunwichtig erscheinendes "Gemüse", auf das sich die Mimik nicht beziehen dürfte. Die Interaktion mit der Tischnachbarin ist buchstäblich abgeschnitten. Beim Radfahrer ist es vor allem die Banalität der Bildaussage, die das Bild für meinen Geschmack entwertet. Daneben gibt es aber m.E. auch Probleme mit Überlappung (unmotivierter dritter Arm), Schärfe und Positionierung des Hauptmotivs. Die bereits angesprochene lange Brennweite mit der dadurch erzielten Freistellung scheint mir das einzig Reizvolle am Bild. LG, F-C Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
nahedran Posted December 13, 2016 Share #7 Posted December 13, 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wie reagieren die Leute bei Street Portraits eigentlich darauf, wenn man sie bittet, einer Veröffentlichung schriftlich zuzustimmen? Wie ist da bei euch die Ablehnungsquote? Und: fragt ihr vor oder nach dem Foto? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
100lba Posted December 14, 2016 Share #8 Posted December 14, 2016 Mich stört beim Radfahrer "sein" dritter Arm. Wäre der weg, würde man die 4.Stütze sehen, die dann den Radler umrahmen. Könnte gut aussehen, oder auch nicht Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
nadja.bruna Posted December 15, 2016 Share #9 Posted December 15, 2016 Natürlich ist das nicht die Situation, die Du angetroffen hast. Ich meine einfach, auch bei Street sollte man versuchen näher ranzukommen oder ruhigere Umgebung einzufangen. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Uwe Richter 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/29524-street-portrait/?do=findComment&comment=632205'>More sharing options...
Ernst.k Posted December 15, 2016 Share #10 Posted December 15, 2016 Für mich ist das erste Foto auch eine Aufnahme eines Radfahrern ohne Bezug zu einer Story. Man hätte genau so einen anderen nehmen können. Das zweite Foto ist schon interessanter, leider fehlt mir links etwas Bild. Für mich aber schon ein guter Ansatz. Gruss Ernst Enzo 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
coma Posted December 17, 2016 Share #11 Posted December 17, 2016 Abendlicher Schnappschuss Gesendet von iPhone mit Tapatalk Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Uwe Richter Posted December 17, 2016 Share #12 Posted December 17, 2016 Ich persönlich stimme meistens zwar den Menschen zu, die gerne näher dran sind, aber beim ersten Bild hier, sehe ich das ganz anders. Der Radfahrer steht anscheinend an einer ampel, schaut sich irgendetwas an ... was? warum? Mich würde hier eher die gesamte Szene interessieren. Vielleicht könnte man gar die Stadt erkennen? Was auch immer. Also hier wären meiner Meinung nach 23,27 oder 35mm sicher angebrachter gewesen, als ein heimlicher "Abschuß" mit Tele. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
coma Posted December 17, 2016 Share #13 Posted December 17, 2016 Abendlicher Schnappschuss Gesendet von iPhone mit Tapatalk Oh-je, das Bild sollte in X100T-Beispielbilder landen. Aber vorm Fenster gibts eine Strasse... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts