Jump to content

Recommended Posts

Ich importiere die RAW-Dateien der xt2 in Lightroom und lasse sie gleich beim Import ins dng-Format konvertieren. Dann bearbeite ich sie nach meinem workflow. Wenn ich mir die nicht exportierten RAW-Dateien im Windows-Explorer ansehe, habe ich Dateigrößen von 80 - 90 mb. Bei diesem Speicherplatzbedarf wird die ganze RAW-Fotografiererei ad absurdum geführt. Am besten in jpg exportieren, RAW-Dateien löschen oder gleich in jpg fotografieren. Dabei gehen mir aber alle Raw-Vorteile flöten. Mit meinen Nikons, zuletzt die D750, hatte ich diese Probleme nicht (RAW-Dateigröße um die 30 MB).

Es ist bekanntlich nicht sinnvoll, in DNG zu konvertieren. Handliche RAFs in 80 MB große DNG-Dateien zu konvertieren, ist besonders unsinnig. Aber jeder kann natürlich machen, was er will – nur sollte er sich anschließend nicht beschweren, wenn die Ergebnisse miserabel sind, die Kompatibilität den Bach runtergeht und Metadaten verlorengehen. 

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es ist bekanntlich nicht sinnvoll, in DNG zu konvertieren. Handliche RAFs in 80 MB große DNG-Dateien zu konvertieren, ist besonders unsinnig. Aber jeder kann natürlich machen, was er will – nur sollte er sich anschließend nicht beschweren, wenn die Ergebnisse miserabel sind, die Kompatibilität den Bach runtergeht und Metadaten verlorengehen. 

Mit Nikon-RAW gab es da keine Probleme. Habe auch nicht gewusst, dass das evtl. mit der Konvertierung zusammenhängt. Werde beim nächsten Import die Konvertierung sein lassen. Aber xt2-Raw's mit etwa 50 MB sind auch eine ganz schön große Nummer.

Ich importiere die RAW-Dateien der xt2

in Lightroom und lasse sie gleich beim Import ins dng-Format konvertieren. Dann bearbeite ich sie nach meinem workflow. Wenn ich mir die nicht exportierten RAW-Dateien im Windows-Explorer ansehe, habe ich Dateigrößen von 80 - 90 mb. 

Ich konvertiere auch in DNG und habe bei der X-T2 DNG-Dateigrößen von durchschnittlich 30 MB. Wie ist diese Diskrepanz zu erklären?

Edited by fade_to_grey

Sachliche und ernst gemeinte Frage: weil?

z.b die kompatibilität. versuch mal ein dng in capture one zu importieren. capture one kann mit dem kameraprofil im dng nichts anfangen und somit zersemmelt es sämtliche farben. wenn du später einmal den rawkonverter wechseln möchtest, riskierst du auf die nase zu fallen.

Ich würde eher sagen, dass hier bekanntlich die Meinungen auseinandergehen. ;)

Meine DNGs der X-T2 werden auch nur 33MB groß. 

Meinungen und Glaubensfragen sind angesichts von Fakten kein sinnvoller Maßstab. Die Fakten sind klar: Es gibt viele Sachargumente gegen DNG und so gut wie keine dafür. Das Thema wurde bereits häufig besprochen, bedarf also keiner ständigen "Und täglich grüßt das Murmeltier"-Behandlung. Auch dieser überflüssige Thread würde nicht existieren, wenn sich alle RAW-User angesichts der bekannten Fakten rational verhalten und auf eine DNG-Konvertierung verzichten würden.

33 MB ist übrigens größer als die richtigen RAW-Dateien aus der X-T2, die je nach Motiv zwischen 20 und 30 MB liegen.

Edited by flysurfer

Meinungen und Glaubensfragen sind angesichts von Fakten kein sinnvoller Maßstab. Die Fakten sind klar: Es gibt viele Sachargumente gegen DNG und so gut wie keine dafür. Das Thema wurde bereits häufig besprochen, bedarf also keiner ständigen "Und täglich grüßt das Murmeltier"-Behandlung. Auch dieser überflüssige Thread würde nicht existieren, wenn sich alle RAW-User angesichts der bekannten Fakten rational verhalten und auf eine DNG-Konvertierung verzichten würden.

Selbst wenn Du recht hast - die Frage ist, wieso Du davon ausgehst, dass jeder alles wissen müsste?

Für den TE war der Thread nicht überflüssig, denn er hat ja eine Lösung gefunden. Hoffe in Deinen Workshops bist Du nicht genauso ungeduldig... ;)

Selbst wenn Du recht hast - die Frage ist, wieso Du davon ausgehst, dass jeder alles wissen müsste?

Für den TE war der Thread nicht überflüssig, denn er hat ja eine Lösung gefunden. Hoffe in Deinen Workshops bist Du nicht genauso ungeduldig... ;)

Na ich kann flysurfer schon verstehen.

Gib mal probeweise die drei Buschtaben "dng" in die Suchfunktion dieses Forums ein und schau mal, was da als Ergebnis kommt..

Irgendwie denke ich auch, dass jemand, bevor er ein Thema eröffnet, mal nachschauen sollte, ob das nicht schon mal besprochen wurde.

Mit Grüßen von Jens

Na ich kann flysurfer schon verstehen.

Gib mal probeweise die drei Buschtaben "dng" in die Suchfunktion dieses Forums ein und schau mal, was da als Ergebnis kommt..

Irgendwie denke ich auch, dass jemand, bevor er ein Thema eröffnet, mal nachschauen sollte, ob das nicht schon mal besprochen wurde.

Wie soll der TE denn wissen, dass er DNG in die Suche eingeben muss, wenn er gar nicht weiß, dass es an DNG liegt?  :cool:

Vor allem: ich weiß immer noch nicht, an was es genau liegt. Bei mir sind DNGs 33MB groß und nicht 80MB, wie beim TE. 

Auch wenn das scheinbar in Deutschland Allgemeinwissen zu sein scheint und ich der einzige bin, der das nicht weiß: was genau bläßt DNG-Dateien unter welchen Umständen auf 80MB auf?

Der TO hat doch in #9 schon geschrieben, dass es an der Importkonvertierung lag. Ohne Konvertierung ist halt wieder eine Software nötig die X-Trans und zusätzlich noch DNG versteht. Also auch kein geeignetes Format für die Archivierung. Da wäre tiff besser