Jump to content

Qual der Wahl -> Objektiv?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Leute.

 

Habe mich jetzt entschieden bzw ist die neue schwarze Fuji xt10 mit 18-55 2,8-4,0 im Hause. Heute schönes Wetter und die ersten Bilder ein Traum. Die Kamera perfekt und sehr schnell - einfach toll. Wollte zuerst die xt1 - aber nichts bereut. Schönes Leder GARIZ halfcase und Leder Gordy's Schulterriemen und alles ist perfekt und sehr sehr schön.

 

Nicht alles .... Kann mir jemand von euch Fuji-Profis ein paar Argumente geben, warum ich jetzt noch ein 18mm , 27mm (mein Favorit) oder das 35mm Objektiv benötige? Ich decke ja mit dem wirklich sehr guten 18-55er diese Bereich sehr gut ab.

 

Ok - die Lichtstärke ist natürlich klar - aber wenn ich mit ISO und Blende arbeite kommen mit dem aktuellen Objektiv sehr gute Fotos im Innenraum raus. Bis 3200 ist ja bei dieser Kamera alles möglich. Fotos werden bei mir im Druck nie größer als 18x24 cm.

 

liebe Grüße Tom und danke im Voraus!!

bearbeitet von Tom x man
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dein Post liest sich, als wärst Du momentan sehr zufrieden mit Kamera und Objektiv. Da würde ich erst mal einfach Spaß haben und damit fotografieren, bis ich dann von selbst merke, dass mir etwas fehlt.

 

Ich denke, man merkt irgendwann von selbst, ob man für bestimmte Zwecke ein bestimmtes Objektiv benötigt. Wenn Du das bisher noch nicht gemerkt hast, dann passt alles. ;)

 

VG Achim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Tom,

 

spiel Dich mit dem 18-55er, es ist klasse und ich verwende es immer noch zu 90% trotz FB's.

 

Wenn Du später mal sagst, dass Du eine Festbrennweite benötigst, warum auch immer, dann schlag zu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Stimmt - heute und gestern habe ich noch nichts vermisst :-)

 

Wenn ich jedoch mal meine Kameratasche nicht mitnehme und nur die kleine Umhängetasche, dann könnte es sein dass ich ein kleines FB objektiv vermisse ....

 

Danke für die ehrlichen Feedbacks und werde daher noch ein wenig spielen mit dem 18-55er ...... Lg und netten Abend.

bearbeitet von Tom x man
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau einfach, welche Brennweiten Du wirklich nutzt und dann überleg Dir, ob Du noch eine extra in lichtstark brauchst...technisch betrachtet: Fürs 27er sprechen Gewicht und Abmessungen für unterwegs, das 35er gewinnt durch die Lichtstärke enorm für Porträts. Das 18er ist im Vergleich nur eine Blende lichtstärker und empfiehlt sich wohl am wenigstensten als Ergänzung.

 

Aber probier die neuen Kombo erstmal so aus und geniess das Fotografieren...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos.

 

Das 27mm wäre echt eine Alternative für Wanderungen etc. Der Body zur xt1 ist ja nur 70g leichter, aber natürlich dann mit dem leichteren Objektiv spürt man den Unterschied sicher, natürlich wenn ich die xt1 hätte und das 27mm ist die wieder zur xt10 mit dem 18-55 leichte :-)

 

Würde auch gerne mal bei eBay oder willhaben.at ein Fuji objektiv kaufen aber man weiß ja nie :-) ob es dann wirklich ankommt und wenn JA, wie ist der Zustand. Da gibt es Händler aus UK die günstiges Zubehör anbieten. Habt ihr da Erfahrung?

 

Ich selbst habe in diesen Foren schon alles verkauft, wie Modell Hubschrauber, Fuji Kamera, etc. Aber ich bin eben vertrauenswürdig :-)

 

Freue mich auf eure Erfahrungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huhu, bin auch nach einem Jahr mit dem 18/55 sehr zufrieden , konnte mir das 27 zu 230€ und das 35,1.4 fuer 350€ über eBay Kleinanzeigen kaufen, Vorbesitzer waren vertrauenswürdig

Und man kommt mit den fb mal wieder in die Gänge...

Hallo huhu

 

Wie weißt du da das vorher ob der Verkäufer "vertrauenswürdig" ist und ob das objektiv ok ist?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom, hätte es noch Schreiben sollen, das 27 habe ich mir vor Ort anschauen und Aufnahmen machen koennen, i.o,, bzgl. des 35 hatte ich mit dem Besitzer ein längeres Telefongespräch , er ist als fast Profi fuer div. Medien unterwegs, hatte wohl mehr Spass am 35 WR.....

Na ja , habe evt. auch Glück gehabt.... ☺

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Infos.

 

Habe mir jetzt mal über eBay ein 27mm gekauft (hoffe es kommt an) - dann ist die xt10 mal schon sehr kompakt für kleine Touren.

 

Welches Zoom empfiehlt ihr über 55mm? Das 18-55 habe ich ja schon im Set gekauft.

 

Wenn es kompakt bleiben soll - XF 55-200...abgesehen vom höheren Preis ist das 50-140 auch ca. 30% länger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tom.

 

Wenn Du lange Brennweiten nur hin und wieder brauchst, ist das 50-230 mm wirklich eine gute Wahl (solange das Licht reicht). Ich kenne das 2.8/50-140 mm - optisch und haptisch natürlich besser - aber erheblich grösser und schwerer, so dass es eben oft zuhause blieb. Das 50-230 mm ist so klein und leicht, dass man es auch einmal mal "auf Verdacht" mitnehmen kann.

 

Ansonsten würde ich einfach mal abwarten, wie sich Deine Interessen und Motivbereiche entwickeln. Die Objektive laufen Dir nicht weg...

 

VIele Grüsse

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...