Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Fujifreunde,

am 29. 10. werde ich den letzten Betriebstag im RIM dazu nutzen, nach einem Termin für eine kleine Gruppe von (Fuji)Fotografen außerhalb der normalen Öffnungstage zu fragen. Interessante Motive gibt es auf dem Gelände und in der Halle reichlich und ohne andere Besucher kann man hoffentlich in Ruhe mit einem Stativ arbeiten.

Ein paar Beispielbilder von mir findet Ihr hier unter "Eisenbahn", "Schwarzweis", "Industrielles..." und im Bokehfreitag.

Wer Lust hat, mit mir das Gelände zu erkunden und den Eisenbahnschraubern bei ihrer Arbeit über die Schulter zu gucken, bitte hier melden. Ich denke, je größer die Gruppe ist, um so leichter bekommen wir einen Termin.

Ich freue mich natürlich auch über Jeden, der am 29. dabei ist. Wenn es nicht gerade Hunde und Katzen regnet, bin ich ab 11 Uhr da. Schönes Wochenende Euch allen und

Liebe Grüße

Thomas

Hallo Thomas,

da wäre ich auch mit dabei.

Habe mich vor ein paar Jahren schon mal auf den Weg dorthin

gemacht,kaum angekommen zeigte das Wetter sich von seiner übelsten Seite.

Vielleicht wirds dieses Jahr besser.

Edited by Colonius

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für Eure Rückmeldungen. Ich freue mich über jedes neue Gesicht und natürlich auch auf "die üblichen Verdächtigen".

Falls jemand am 29. nicht kommen kann, ist das auch kein Problem. Ich bin sowieso da, wenn das Wetter halbwegs mitspielt.

Morgen schreibe ich eine Email an den Museumsverein, um ein paar Fragen schon im Vorfeld zu klären. Zum Beispiel, ob das Fotografieren mit Stativ an normalen Besuchertagen erlaubt ist und ob wir die Lokhalle auch außerhalb der Führungen betreten dürfen, was am Tag des offenen Denkmals möglich war, beim Saisonausklang 2015 aber nicht und nicht zuletzt, was es kostet, das Museum an einem der "Schraubertage" zu besichtigen.

Sobald ich eine Antwort vom RIM habe, melde ich mich hier wieder.

Wünsche Euch allen einen schönen Feiertag mit "gut Licht".

• 2 weeks later...

Kleines Update: Eine Email habe ich nicht geschrieben, aber heute früh habe ich mit einem Mitglied des Museumsvereins gesprochen. Er sieht das ziemlich entspannt:

Ein Termin außerhalb der Besuchertage ist nach telefonischer Absprache kein Problem. Wir sollen einen Vorschlag machen und notfalls einen Ersatztermin haben, Samstage bevorzugt.

Ob wir am Samstag "unbeaufsichtigt" in die Lokhalle dürfen, konnte er nicht versprechen. Das hängt u. A. davon ab, ob aktuelle Dreharbeiten bis dahin beendet sind.

Wir haben uns darauf geeinigt, alles Andere am 29.10. vor Ort zu klären. Ich bin dann da, auch wenn das Wetter nicht mitspielt.

In diesem Sinne: Bis bald   :)

Mein Plan sieht so aus: Ich bin pünktlich um 11 Uhr am Eingang in der Unterführung oder schon auf dem Gelände. Hinter dem Eingang (Treppe hoch) bezahlt man an der Kassenbude und geht etwa 200 Meter geradeaus, bis man den Eingang zum Museum findet. Der ist um diese Jahreszeit kaum zu übersehen.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Dann bin ich in der kleinen Halle und warte auf Euch. Um die Uhrzeit kann man sich da praktisch nicht verfehlen - so viele Fujianer laufen da nicht rum ...

Heinz, ich freue mich auch sehr auf ein Wiedersehen mit Dir und hoffentlich auch Ridley. Mit Euch kann man ganz entspannt "photowalken".

Auf alle anderen Teilnehmer freue ich mich genauso. Alle, die mit dem ÖPNV anreisen, kann ich am S-Bahnhof Longerich "einsammeln".

Deadline ist der 29.10 um 10:45. Dann sind wir rechtzeitig da. Das Wetter soll ja wenigstens trocken sein   :)  

Das loht sich auch bei Mistwetter!

Die große Halle alleine schon ...

Ankomme 10:23 Gleis 2 Bhf Longerich

Dann warte ich spätestens um 10:25 auf dem Parkplatz. Von Gleis 2 zum Ausgang findest Du sicher alleine   ;)

Das loht sich auch bei Mistwetter!

In dieser Jahreszeit wird es da ziemlich dunkel sein. Im Sommer hatte ich in der Halle das XF 18-55 und das Nikkor 1,8/50 im Einsatz. Beim Sichten der Bilder habe ich mich in das Kitobjektiv verliebt, aber das Nikkor hat sich auch ganz gut gemacht.

@Michael: na komm, gib Dir einen Ruck! Wäre sehr schön, wenn wir mal wieder zusammen fotografieren können.

Ja, volle Zustimmung! Wir starten dann den Wettbewerb "Lichtstarke Festbrennweite vs. OIS mit wenig Licht und ohne Stativ". Ein zweites Mal würde ich Dein Angebot, das 1,4/35 zu testen, nicht ausschlagen    :rolleyes:   

Lieber Thomas, 

nochmals vielen Dank für die Idee und Organisation der Treffens, und danke, dass du uns dieses Eldorado für Fotografen gezeigt hast!

Liebe Kollegen,

danke für einen schönen Tag und es war sehr nett euch kennen zu lernen.

Gruß Elmar