Jump to content

Auto ISO und Focal Length


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten morgen zusamen.

 

Ich fotografiere mit Nikon D800 seit 2013 und seit paar Monaten ich überlege zu Mirrorless Kamera zu wechseln. Mein Ziel war Sony a9 (welche solltest bis ende des Jahr kommen) aber nach dem Presentation des Sony a99 Mark II der Price von 3600 Euro mach mich traurig :( . Der Price für a9 wird bei 4.000 Euro (body only) liegen ... plus 2.000 Euro man muss für 24-70 G-Master zahlen.

 

Innerhalb letzte 2 Wochen Ich habe sehr viel Info über Fuji X-T2 gelesen und viele Videos auf YouTube gesehen und kann ich foldendes sagen - Price / Leistung von dieser Kamera ist einfach klasse !!!

 

Aber es gibt ein Punkt welche gefehlt mir gar nicht - Auto-ISO Funktionalität. Bei Nikon und auch bei Sony zusätzlich zu minimum Shutter Speed es gibt Möglichkeit das Auto-ISO mit Lens Focal Distance verbinden. Dass heist wenn ich fotografiere mit 15mm, dann Auto-ISO wird dafür sorgen dass Shutter Speed wird minimum 1/15sek sein. Wenn ich wechsele mein Objektive und fange an mit 140mm zu fotografieren, dann Auto-ISO wird sich "bemühen" ein Shutter Speed von 1/150 zu sichern. Und dass alles ohne irgendwelche zusätzliche Einstellungen zu machen - ein mal Auto-ISO eingerichtet (inklusive ein Faktor der Shutter Speed zu beeinflussen) und nie wieder nachdenken (so habe ich mit D800 gemacht).

 

373877_original.jpg

 

Leider bei Fuji Auto-ISO ist nur bei der min Shutter Speed begrenzt. Dass heist wenn ich fotografieren mit 10-25, dann der ISO so niedrig wie möglich zu halten, ich muss min Shutter Speed auf 1/30 (oder auf 1/15 dank IOS) einstellen. Falls ich wechseln Objektive, dann muss ich dieser Wert anpassen. Und so muss man jedes mal machen. Oder ein mal min Shutter Speed auf 1/250 einstellen und vergessen .... nur mit 10mm der Foto kann ISO 12800 haben mit 1/250 obwohl es kann locker mit 1/15 geschossen werden was macht ISO 800.