Kaze Posted October 2, 2016 Share #1 Posted October 2, 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Vielleicht mache ich einfach auch nur etwas falsch, aber bei meiner T2 sehe ich keinerlei Auswirkung, wenn ich das vordere Einstellrad benutze. Es wirkt auf mich sehr leichtgängig, ganz anders als bei der T1 und auch deutlich leichter drehbarer als das hintere Rad. Habe ich etwas übersehen, oder müsste ich im Display nicht eine Veränderung sehen, wenn ich das Rad bewege?? Freue mich über Hinweise Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 2, 2016 Posted October 2, 2016 Hi Kaze, Take a look here Vorderes Einstellrad. I'm sure you'll find what you were looking for!
Rico Pfirstinger Posted October 2, 2016 Share #2 Posted October 2, 2016 Bei mir drehen sich beide Räder etwa gleich leicht, und beide machen das, was ihnen im Menü zugewiesen wurde. Ich habe allerdings keine Serienkamera zum Vergleichen hier. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Kaze Posted October 2, 2016 Author Share #3 Posted October 2, 2016 (edited) Muss ich denn erst etwas zuweisen,oder ist das nicht schon in der Werkseinstellung implementiert? Ok, jetzt habe ich gesehen, dass, wenn ich das Belichtungskorrekturrad auf "C" stelle, durch Drehen die Belichtung auf der Skala geändert wird. Gab es nicht aber auch die Möglichkeit, die Blende mit dem Rad zu ändern? Wenn ich drücke und dann drehe, tut sich nix, zumindest sehe ich blindes Huhn davon nichts.. Das Rad scheint aber zumindest elektrisch gekoppelt zu sein Edited October 2, 2016 by Kaze Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
zzeroz Posted October 2, 2016 Share #4 Posted October 2, 2016 ...Gab es nicht aber auch die Möglichkeit, die Blende mit dem Rad zu ändern? Wenn ich drücke und dann drehe, tut sich nix, ... ich meine, das geht nur bei objektiven ohne blendenring. ich selber habe leider kein objektiv ohne blendenring zum testen, kann aber bei meinen objektiven mit blendenring auch keine funktion zum verstellen der blende feststellen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Kaze Posted October 2, 2016 Author Share #5 Posted October 2, 2016 Ah, das könnte natürlich sein. Ansonsten, könnte man aber mit dem vorderen Rad zunächst nur die Belichtung bei der Custom-Funktion ändern? Mir ist bewusst, das ich dem Rad auch eine andere Funktion zuordnen kann, werde die Belegungen wohl nach und nach ändern. Vielleicht sollte ich aber auch mal zum Workshop kommen Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted October 2, 2016 Share #6 Posted October 2, 2016 Ich mache vorne immer die Belichtungszeit. Alte Gewohnheit. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Kaze Posted October 2, 2016 Author Share #7 Posted October 2, 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Und was passiert bei Dir, wenn du auf das Rad drückst und die Funktion wechselst? Habe das Menü noch nicht ganz durchdrungen und stecke bei Seite 130 der Anleitung. Die ist so trocken wie altes Brot Anscheinend behalte ich die Kamera aber, wenn ich so mein Vorgehen betrachte. Nun ja Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted October 2, 2016 Share #8 Posted October 2, 2016 Und was passiert bei Dir, wenn du auf das Rad drückst und die Funktion wechselst? Dann wechsle die Funktion. Alles wie es sein soll. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Kaze Posted October 2, 2016 Author Share #9 Posted October 2, 2016 Dann schaue ich mal, was ich darauf lege, und die schon etwas auffällige Leichtgängigkeit des Rades beobachte ich mal. Ist ja Garantie auf der Kamera Das Menü muss ich noch entschachteln... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Sportler-69 Posted October 2, 2016 Share #10 Posted October 2, 2016 (edited) Man kann mit dem vorderen Einstellrad definitiv nur bei Objektiven ohne Blendenring die Blende verstellen. Die Normaleinstellung ist die Belichtungskorrektur, dafür ist das Rad für mich optimal. Edited October 20, 2016 by Sportler-69 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Damien Posted October 2, 2016 Share #11 Posted October 2, 2016 Man kann mit dem vorderen Einstellrad definitiv nur bei Objektiven ohne Blendenring die Blende verstellen. Die Normaleinstellung ist die Belichtung, dafür ist das Rad optimal. Die Belichtung? Ein Rad für alles? Klingt interessant. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Kaze Posted October 2, 2016 Author Share #12 Posted October 2, 2016 Genau genommen die Belichtungskorrektur Das, was man am oberen Einstellrad auch verstellen kann von -5 bis +5. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Damien Posted October 2, 2016 Share #13 Posted October 2, 2016 Ah. Eh. ;-) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Kaze Posted October 2, 2016 Author Share #14 Posted October 2, 2016 und jetzt bitte den Sarkasmus-Modus wieder aus Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Damien Posted October 2, 2016 Share #15 Posted October 2, 2016 Ich hab ihn ja nicht freiwillig eingeschaltet - aber okay, ist jetzt aus. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Kaze Posted October 2, 2016 Author Share #16 Posted October 2, 2016 Ts, ts, ts Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
dotpitch Posted October 2, 2016 Share #17 Posted October 2, 2016 Wenn man es umstellt ist es die Verschlusszeit. Bei C in der Belichtungskorrektur und druck auf das Rad + drehen kann +-5 EV korrigiert werden. Mit dem Rad selbst nur +-3. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Damien Posted October 2, 2016 Share #18 Posted October 2, 2016 Genau. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Kaze Posted October 2, 2016 Author Share #19 Posted October 2, 2016 (edited) Nur dass sich bei mir die Verschlusszeit mit dem vorderen Rad nicht ändert. Belichtungszeit wird aber lt. Handbuch vom hinteren Rad gesteuert, es sei denn, man hat den werksseitig festgelegten Modus im Menü geändert. Edited October 2, 2016 by Kaze Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
dotpitch Posted October 6, 2016 Share #20 Posted October 6, 2016 .. es sei denn, man hat den werksseitig festgelegten Modus im Menü geändert. So ist es. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts