MInnime Posted October 3, 2016 Share #1 Posted October 3, 2016 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) So Leute, hier mal meine erste Action Fotografie überhaupt und auch mit der XT-10 Wäre wahrscheinlich alles noch besser geworden wenn ich mich vorher mal etwas mit den Autofokuseinstellungen auseinandergesetzt hätte -.-* Edited October 3, 2016 by MInnime bibo 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 3, 2016 Posted October 3, 2016 Hi MInnime, Take a look here Das erste mal Action Fotografie mit der XT-10. I'm sure you'll find what you were looking for!
Rico Pfirstinger Posted October 3, 2016 Share #2 Posted October 3, 2016 Autofokus ist bei Mitziehern eher verzichtbar. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
MInnime Posted October 3, 2016 Author Share #3 Posted October 3, 2016 Autofokus ist bei Mitziehern eher verzichtbar. Okay wieder was gelernt werd ich dann das nächste mal ausprobieren. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 3, 2016 Share #4 Posted October 3, 2016 (edited) [...] hier mal meine erste Action Fotografie überhaupt und auch mit der XT-10 [...] Bilder 1 und 2 leiden halt für mich massiv unter dem riesigen gelben Klecks im Hintergrund. Genauso zieht der Feuerwehrwagen im vierten Bild die Aufmerksamkeit. Mein Fazit: Auch beim Mitzieher kommt es auf den Hintergrund an. Ich habe von Jörg gelernt, dass das Verhältnis aus Belichtungszeit und Schwenkgeschwindigkeit stimmen muss, damit es gut klappt. Da hat er recht und man muss üben. Da geht es dann auch mit AF-C. Edited October 3, 2016 by Guest Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 3, 2016 Share #5 Posted October 3, 2016 Wenn die Fotos etwas größer eingestellt worden wäre, könnte man alles noch besser erkennen. Oder hast Du Dich hier mit dem Briefmarkenforum vertan? :D :D VG Rolf Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
MInnime Posted October 3, 2016 Author Share #6 Posted October 3, 2016 (edited) Wenn die Fotos etwas größer eingestellt worden wäre, könnte man alles noch besser erkennen. Oder hast Du Dich hier mit dem Briefmarkenforum vertan? :D :D VG Rolf Sind Vorschaubilder von Picload Einfach draufklicken, bei Picload sind se in Vollbild und dort kann man sie nochmal vergrößern indem man auf das Bild klickt.... P.S. Hier das letzte Bild nochmal etwas zugeschnitten und mit einer leichten Vignettierung. So gefällts mir jetzt auch besser Edited October 3, 2016 by MInnime the_round_grain 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 3, 2016 Share #7 Posted October 3, 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wer vorhin bei meinem Beitrag aufgepasst hat, wird bemerkt haben, dass ich an drei von vier Bildern "rumgemäkelt" habe. Ja genau. Das dritte habe ich mir aufgespart, bis ich Zeit hatte. Ich war nämlich gleich überzeugt, dass das Bild gut ist und etwas drin steckt. Was hat mir gefallen: Der Fahrer ist gut im Bild plaziert. Er fährt ins Bild. Der Hintergrund lenkt nicht ab. Die Maschine ist schön alt. Leider ist das Motorad auch leicht verwackelt, so dass der Mitzieher nicht "perfekt" ist. Und hier sah ich die Lösung. Das Bild so bearbeiten, dass der kleine "Makel" Bestandteil der Bildwirkung wird. Also, altes Motorrad, altes Bild mit altem Equipment. Herausgekommen ist das: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/29559-das-erste-mal-action-fotografie-mit-der-xt-10/?do=findComment&comment=599336'>More sharing options...
MInnime Posted October 3, 2016 Author Share #8 Posted October 3, 2016 Wow, sehr schön da muss ich mich nochmal an Lightroom setzen um sowas auch hinzubekommen... Falls du lust und Zeit hast schreib mir doch mal bitte was du gemacht hast. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted October 3, 2016 Share #9 Posted October 3, 2016 Bei Mitziehern hat man tagsüber eher zu viel Licht als zu wenig, muss also aufpassen, dass man nicht überbelichtet. Oft ist man deshalb gezwungen, Blenden weit im Diffraktionsbereich einzustellen, was bei dieser Art Motiv kein großes Problem ist, weil die maximale Schärfe der Kamera bei Mitziehern sowieso nie erreicht wird. Dafür hat man so viel Schärfentiefe, dass der AF keine große Rolle mehr spielt und man das Ganze auch manuell vorfokussieren kann. Was dann wiederum den Shutter-Lag minimiert. Deutlich unterbelichtete Aufnahmen sind praktisch eigentlich gar nicht möglich, schließlich sieht man das Ergebnis bereits vorher im Sucher und im Histogramm. Mitzieher belichtet man zudem am besten im Modus M. Klar kann man unterbelichtete Bilder anschließend hochziehen (ISOloser Sensor), besser ist es jedoch, das Ganze schon im Vorfeld richtig einzustellen. Das erleichtert auch das Fotografieren, weil man das Motiv dann besser sieht und leichter verfolgen kann. rednosepit and MightyBo 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted October 3, 2016 Share #10 Posted October 3, 2016 Wow, sehr schön Die Bilder scheinen alle in Ordnung zu sein, man braucht nur die RAWs, um sie entsprechend wirken zu lassen. MightyBo 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
MInnime Posted October 3, 2016 Author Share #11 Posted October 3, 2016 Also die Bilder wurden alle mit Manueller einstellung geschossen, bis eben auf den Fokus. Hier auf meinem PC sind alles nur RAWs . Ich hab nur vor.... puh ich sag mal 2 oder 3 Monaten erstmal mit dem Fotografieren angefangen Ich muss einfach mal die Zeit finden um mich in Lightroom richtig einzuarbeiten. Die "unterbelichtung" hab ich gewählt da ich zum einen Angst hatte das mir der Himmel ausbrennt (War am Anfang ein Teilbewölkter Tag), und ich gedacht hab bei den ISOlosen Sensoren von Fuji ist das hochziehen deutlich besser als im nachhinein alles abzudunkeln falls was ist... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted October 3, 2016 Share #12 Posted October 3, 2016 Beim Mitziehen brennt der Himmel nicht so leicht aus. Und selbst wenn, ist es nicht so schlimm. In LR kann man ausgebrannte Flächen zudem "analog" gradieren. Aus den RAWs kann man noch eine Menge herausholen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts