Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

N'Abend,

ich übertrage meine Bilder von der Kamera eigentlich nur, indem ich die SD-Karte in das Lesegerät im PC einstecke. Dabei werden die Bilder aber immer liegend ausgerichtet übertragen - auch, wenn sie hochkant aufgenommen wurden. Das kann ganz schön nerven. Vor allem, wenn man mal hochkant, mal liegend aufgenommen hat.

Wem (PC, Kamera, SD-Karte... mir selbst :cool: ) muss ich nun was beibringen, damit Hochkant-Aufnahmen auch hochkant ankommen?

Was für ein OS und mit welchem Programm überträgst du die Daten? Und mit was zeigst du sie an?

Sorry. Klar, kann essentiell sein.

Ich nutze Windoof 7 und lasse sie mir im Explorer anzeigen.

In meinem Windows ist das genauso.

Importiere ich in LR oder andere Bildprogramme sind sie "richtig".

Windows kann wohl die Ausrichtung nicht "lesen".

Dann bin ich wohl nicht der erste, der darauf gestoßen ist.

okay, den windows explorer als dateimanager nutze ich nicht. da verwende ich seit vielen jahren den directory opus dateimanager, weil der viel flexibler ist. der zeigt auch die fuji raws und auch die komprimierten raws richtig an.

update:

zumindest unter win10 zeigt der windows explorer die dateien richtig gedreht an. 

Edited by zzeroz

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich glaube kaum, dass die Metadaten über die Ausrichtung der Bilder beim Kopieren verändert werden; es kommt allein darauf an, ob die Software, die man zur Anzeige verwendet, diese Metadaten berücksichtigt. Manche Programme ignorieren sie einfach.