tolgamat Posted October 3, 2016 Share #1 Posted October 3, 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) N'Abend, ich übertrage meine Bilder von der Kamera eigentlich nur, indem ich die SD-Karte in das Lesegerät im PC einstecke. Dabei werden die Bilder aber immer liegend ausgerichtet übertragen - auch, wenn sie hochkant aufgenommen wurden. Das kann ganz schön nerven. Vor allem, wenn man mal hochkant, mal liegend aufgenommen hat. Wem (PC, Kamera, SD-Karte... mir selbst ) muss ich nun was beibringen, damit Hochkant-Aufnahmen auch hochkant ankommen? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 3, 2016 Posted October 3, 2016 Hi tolgamat, Take a look here Bildübertragung - Ausrichtung hochkant. I'm sure you'll find what you were looking for!
zzeroz Posted October 3, 2016 Share #2 Posted October 3, 2016 (edited) bei mir am pc sind die bilder im bildbetrachtungsprogramm und dateimanager automatisch richtig gedreht. da muss ich nicht mehr manuell eingreifen. an der kamera kannst du da auch nichts verstellen. Edited October 3, 2016 by zzeroz Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Jenwe Posted October 3, 2016 Share #3 Posted October 3, 2016 (edited) Was für ein OS und mit welchem Programm überträgst du die Daten? Und mit was zeigst du sie an? Edited October 3, 2016 by Jenwe Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Uwe Richter Posted October 3, 2016 Share #4 Posted October 3, 2016 In meinem Windows ist das genauso. Importiere ich in LR oder andere Bildprogramme sind sie "richtig". Windows kann wohl die Ausrichtung nicht "lesen". Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
tolgamat Posted October 4, 2016 Author Share #5 Posted October 4, 2016 Was für ein OS und mit welchem Programm überträgst du die Daten? Und mit was zeigst du sie an? Sorry. Klar, kann essentiell sein. Ich nutze Windoof 7 und lasse sie mir im Explorer anzeigen. In meinem Windows ist das genauso. Importiere ich in LR oder andere Bildprogramme sind sie "richtig". Windows kann wohl die Ausrichtung nicht "lesen". Dann bin ich wohl nicht der erste, der darauf gestoßen ist. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
zzeroz Posted October 4, 2016 Share #6 Posted October 4, 2016 (edited) okay, den windows explorer als dateimanager nutze ich nicht. da verwende ich seit vielen jahren den directory opus dateimanager, weil der viel flexibler ist. der zeigt auch die fuji raws und auch die komprimierten raws richtig an. update: zumindest unter win10 zeigt der windows explorer die dateien richtig gedreht an. Edited October 4, 2016 by zzeroz Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted October 4, 2016 Share #7 Posted October 4, 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich glaube kaum, dass die Metadaten über die Ausrichtung der Bilder beim Kopieren verändert werden; es kommt allein darauf an, ob die Software, die man zur Anzeige verwendet, diese Metadaten berücksichtigt. Manche Programme ignorieren sie einfach. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts