Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo.

Ich war letzte Woche in der Stadt und habe mich nach einer neuen Kamera umgeschaut. Dabei bin ich in einem Fotofachgeschäft über die X-T2 gestolpert. Preis so um die 2.000€. Nun habe ich heute einmal bei Amazon geschaut - und siehe da - da werden Gehäuse für 900 und Kameras mit Objektiv schon für 1200€ - NEU - angeboten.

Wie ist soetwas möglich? Kann man solchen Angeboten trauen - oder sollte man lieber die Finger davon lassen?

Gruß EPS

Hallo.

Ich war letzte Woche in der Stadt und habe mich nach einer neuen Kamera umgeschaut. Dabei bin ich in einem Fotofachgeschäft über die X-T2 gestolpert. Preis so um die 2.000€. Nun habe ich heute einmal bei Amazon geschaut - und siehe da - da werden Gehäuse für 900 und Kameras mit Objektiv schon für 1200€ - NEU - angeboten.

Wie ist soetwas möglich? Kann man solchen Angeboten trauen - oder sollte man lieber die Finger davon lassen?

Gruß EPS

Wenn Du Deinen gesunden Menschenverstand einsetzt, dann wird Dir klar, dass das Betrüger sind die das da anbieten.  Es werden auch Fuji Objektive zu abenteuerlichen Preisen dort angeboten. Es ist aber nie ein originales Amazon SA Angebot. Es ist schon seltsam das Amazon das auch nach zahlreichen Beschwerden weiterhin zulässt. Daher sag ich immer, Fotoausrüstung entweder nur direkt bei Amazon oder im Foto Fachgeschäft kaufen. 

Edited by Sportler-69

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich kaufe grundsätzlich nur bei Amazon direkt und nicht bei Marketplace Anbietern.

Meine XT2 habe ich bei Amazon.fr bestellt und schon nach 3 Tagen erhalten.

Der Vorteil: 1890€ für die XT2 inklusive 18-55 Kit Objektiv. Bei Amazon DE sind es 1999. Wer einen Amazon.de accout hat kann sich damit auch bei Amazon.fr einloggen und sofort bestellen. Auch Adressen und Zahlungsmethoden sind gespeichert.

Wenn Du Deinen gesunden Menschenverstand einsetzt, dann wird Dir klar, dass das Betrüger sind die das da anbieten.  Es werden auch Fuji Objektive zu abenteuerlichen Preisen dort angeboten. Es ist aber nie ein originales Amazon SA Angebot. Es ist schon seltsam das Amazon das auch nach zahlreichen Beschwerden weiterhin zulässt. Daher sag ich immer, Fotoausrüstung entweder nur direkt bei Amazon oder im Foto Fachgeschäft kaufen. 

Wenn Amazon das nicht schleunigst unterbindet, dann werden sie bald den Stempel der Unseriösen haben. 

Problematisch ist es in der Tat bei einigen Objektiven, für die es auf Amazon nur betrügerische Angebote gibt, weil sie im Moment gar nicht lieferbar sind. D.h. Amazon zeigt dann nicht "nicht verfügbar" an, sondern eben diese Angebote. 

Wenn ich bei Amazon, bei Ebay oder auch in Foren kaufe, gucke ich immer erst, wer da was zu verkaufen hat. Und wenn ich ein ungutes Gefühl + einen sehr attraktiven Preis habe, lasse ich es sein.

Im Internet sollte man immer auf der Hut sein, war schon immer so, wird auch so bleiben.

Diese unseriöse Masche diverser Anbieter bei Amazon nimmt aber momentan überhand.

Schon beim ersten Klick in der Suche fällt auf, dass diese betrügerischen Angebote massenhaft vorhanden sind, dies wird einem aufmerksamen Betrachter sofort klar,  nur Amazon scheint sich nicht darum zu kümmern.

Irgendwann kann das für Amazon insgesamt sehr gefährlich werden, wenn Kunden sich nicht mehr auf die Seriosität der auf dieser Plattform erscheinenden Angebote verlassen können, wenn man erst genauestens filtern und kontrollieren muss, wenn Käufe auf Amazons Plattform zum generellen Wagnis werden.

Gibts dann irgendwelche Beschränkungen bez. Garantiedauer und Inanspruchnahme oder sonst etwas zu beachten (ich denke Menuesprache geht Deutsch sicher oder..)

Nein gibt es meines Erachtens nach nicht. Die Garantie ist ein EU Recht und gilt in allen EU Ländern. Die Rückgabebedingungen bei Amazon sollten auch gleich sein. Die Ware wird übrigens mit DHL verschickt und wenn die Waren in Deutschland verfügbar ist kommt sie direkt aus dem Lager in Deutschland.

Fuji schreibt zu den Garantiebestimmungen folgendes:

Was geschieht, wenn ich die Kamera in einem anderen Land gekauft habe?

In diesem Fall repariert das Fujifilm Service-Center in Ihrem Land das Gerät für Sie kostenlos, soweit Sie auch hier einen Kaufbeleg vorweisen können. Bitte beachten Sie, dass hierbei die Garantiezeit des jeweiligen Landes, in dem Sie Ihre Kamera erworben haben, abweichen kann.

In Frankreich, Italien und UK ist es z.B. so, daß die Garantie nur für 12 und nicht wie in Deutschland für 24 Monate gilt! 

Wer das Risiko eingehen möchte, sollte übrigens auch die Preise bei Amazon.IT oder Amazon.Co.UK vergleichen. Da kann man schnell mal 100€ sparen.

Gruß, Weave

Edited by Weave

Nein gibt es meines Erachtens nach nicht. Die Garantie ist ein EU Recht und gilt in allen EU Ländern. Die Rückgabebedingungen bei Amazon sollten auch gleich sein. Die Ware wird übrigens mit DHL verschickt und wenn die Waren in Deutschland verfügbar ist kommt sie direkt aus dem Lager in Deutschland.

Es lohnt sich übrigens auch die Preise bei Amazon.IT oder Amazon.Co.UK zu vergleichen da kann man schnell mal 100€ sparen.

Gruß, Weave

Garantie ist kein EU-Recht - es ist eine freiwillige Verpflichtung des Herstellers, die er gestalten kann, wie er will.  Fujifilm bietet das ev. aber europaweit an. 

Die 2-jährige Gewährleistungspflicht des Verkäufers hingegen geht auf eine eine europäische Richtlinie zurück, welche Mindeststandards definiert, die aber jedes Land für sich in eigenes Recht gegossen hat. In Frankreich ist das AFAIK in 211-4 bis 211-14 Code de consommation geregelt.

Die Frage ist nicht  unbedingt was recht ist, sondern welche Schritte man anwenden kann, wenn einem jemand sein Recht nicht zugesteht. In dem Fall wird man nicht Amazon Deutschland vor einem deutschen Gericht verklagen können. 

Garantie ist kein EU-Recht - es ist eine freiwillige Verpflichtung des Herstellers, die er gestalten kann, wie er will.  Fujifilm bietet das ev. aber europaweit an. 

Die 2-jährige Gewährleistungspflicht des Verkäufers hingegen geht auf eine eine europäische Richtlinie zurück, welche Mindeststandards definiert, die aber jedes Land für sich in eigenes Recht gegossen hat. In Frankreich ist das AFAIK in 211-4 bis 211-14 Code de consommation geregelt.

Die Frage ist nicht  unbedingt was recht ist, sondern welche Schritte man anwenden kann, wenn einem jemand sein Recht nicht zugesteht. In dem Fall wird man nicht Amazon Deutschland vor einem deutschen Gericht verklagen können. 

Ok, danke für die Aufklärung. Ihr habt recht.

Fuji schreibt zu den Garantiebestimmungen folgendes:

Was geschieht, wenn ich die Kamera in einem anderen Land gekauft habe?

In diesem Fall repariert das Fujifilm Service-Center in Ihrem Land das Gerät für Sie kostenlos, soweit Sie auch hier einen Kaufbeleg vorweisen können. Bitte beachten Sie, dass hierbei die Garantiezeit des jeweiligen Landes, in dem Sie Ihre Kamera erworben haben, abweichen kann.

In Frankreich, Italien und UK ist es z.B. so, daß die Garantie nur für 12 und nicht wie in Deutschland für 24 Monate gilt! 

Ich habe meinen Beitrag entsprechend angepasst.

Amazon bietet ja jetzt schon die ersten Rückläufer mit leichten Beschädigungen zu reduzierten Preisen an. Ich würde immer nur eine Kamera direkt aus Deutschland kaufen, da man nur hier die 2 Jahre Garantie bekommt. Kaufe so eine relativ teure Kamera auch lieber im Foto Fachhandel, da bekommt man bei ggf. Reklamationen oder wenn sonst was ist direkte Hilfe und hat einen persönlichen Ansprechpartner.