Jump to content

Dunkelkammer?


Gast X-Ercist

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Tetenal :

Eukobrom

&

Superfix Plus

Und so eine Spraydose zum Entlüften .

 

Wie viel Papiere kann ich mit einer Angesetzten Lösung so Entwickeln , ca. ?

Gruß

Oli

 

 

da müssten so um die 5m2 raus kommen, also gut und gerne 50 Abzüge 10x13

Du kannst aber bei Tenetal die technischen Daten laden und dort ist es genau erklärt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo

Ich habe einen Posten ILFORD Ilfospeed bekommen 2.1m und 4.1M . ca. 30Jahre alt .

Ich bekomme nur ganz zarte extrem helle Bilder raus . Am Entwickler liegt es nicht , mit Multigrad Papier geht es einwandfrei .

Ist das Papier einfach Schrott oder muß man beim Belichten oder Entwickeln was ändern .

Gruß

Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe gar nicht, wenn man schon so viel Zeit investiert, dass man sich dann mit so altem Zeug überhaupt abgibt. 30 Jahre altes Papier...... tritt´s in die Tonne! Das ist am falschen Ende gespart.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Herbst ist gekommen. Das Licht ist meist trübe, die Tage werden kurz, und so habe ich gestern zu Hause die Dunkelkammer- Saison eröffnet.

 

attachicon.gifdk.jpg

 

Ich fotografiere nicht mehr viel auf FIlm, vor allem Porträts, aber diese vergrössere ich nach wie vor chemisch. Ich liebe dieses Handwerk, und es sind diese Bilder, die mich intensiv begleiten, vermutlich weil viel Zeit und eigenes Tun in jedem Bild stecken.

Die Fotografen hier scheinen sich grösstenteils auf das Einscannen (und Ausdrucken) verlegt zu haben, wenn sie auf Film fotografieren.

 

Mich würde interessieren:

Gibt es noch andere Dunkelkammer- Menschen hier im Forum?

Welchen Platz nimmt die DuKa in Eurem fotografischen Leben ein?

Mit welchen Geräten und Materialien arbeitet Ihr?

etc.

 

Gruss

X

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend ,

habe Deinen Beitrag gelesen.
Wir machen bei uns im Studio sehr große Ambrotypien (bislang 100x70cm) auf Glas in einer camera obscura, die etwa 7x8m groß ist.

Das Verfahren ist das Kollodium-Nassplattenverfahren.
Bis zu 25 Sekunden Belichtungszeit erfordern ein völlig anderes Bewusstsein für Fotografie.
Im digitalen Zeitalter braucht man das, finde ich.

 

ambrotypie_fiona.jpg

 

(50x70cm, 22 Sekunden)

 

 

 

 

Und hier die Frontansicht unserer neuen Kamera:

 

ambrotypie_neuekamera.jpg

 

 

Um Deine Frage vorweg zu nehmen: Ja, wir sind bekloppt. :-)

Gruß
Thomas

bearbeitet von Thomas Stelzmann
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Wen alles neu ist hat man noch Zeit und Mut für Experimente . :-)

Habe früher gerne mit abgelaufen Filmen fotografiert , dachte halt , einen Versuch ist es wert .

Wieter ein wenig schlauer .

Gruß

Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat mal ein Profi so altes Papier geschenkt, nachdem sie im Geschäft die Fotografie auf Film aufgegeben und alle Restbestände rausgeschmissen haben.

Das Experiment damit dauerte bei mir genau ein Blatt lang: Die Vergrösserung war so verschleiert, das hat keinen Spass gemacht.

Experiment schön und gut, aber wenn das Ergebnis vorhersagbar schlecht ist, bricht man es besser ab, nicht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
  • 2 months later...

Hallo

Drei Stunden Dunkelkammer , 6 brauchbare Fotos .

Die ersten in meinen Leben , man bin ich Stolz .

Obwohl schlechter Start , kein einziger dunkler Raum zur Verfügung , nur das Wohnmobil konnte ich komplett verdunkeln .

Erste Belichtung vom Fotopapier , nichts , nur weiß , selbst nach einer viertel Stunde Belichtung  . Gelernt , der Rotfilter ist nicht zum belichten da ! :o

Zweiter bis vierter versuch Belichtungsreihe mit cm weise weggezogenen Pappdeckel . nur ganz flaue Abzüge , total frustriert .

Mitgelieferte fertige Entwickler und Fixierbademischen entsorgt , neue an gemischt .

Nächste Belichtungsreihe , geht doch , Gott sei Dank .

So am Montag muß ich noch ein paar Kleinigkeiten Bestellen und am Mittwoch kommt hoffentlich eine Funktionierende Kamera .

Dann kommt mal die Negativ Entwicklung dran .

Leider habe ich keinen Scanner , sonst könnte ich gleich auch noch ein paar Bilder einstellen .

Gruß

Oli

Hallo Oli,

den Start hättest du leichter haben können. Ich habe jahrelang für Zeitungen gearbeitet und SW und Farbe selber entwickelt. Ich habe Labor und keine Kamera mehr, aber eine Kiste mit 135er Filme, SW Kodak TriX, Ilford FP4 und Delta 400 und 1600. Farbe und Dias von Konica und Fuji. Dazu kann ich dir das Photokollegium 2 vom Verlag Photographie empfehlen, wo alles zur Positiventwicklung steht. Und ein paar kleinere Hefte mit Daten zu SW-Filmen habe ich auch noch.

Wenn dich das interessiert und du ein paar Euro in die Hand nimmst, schreib an harryf@mac.com

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Danke für das Angebot .

Aber momentan bin ich auf längerer Reise und zur Zeit in Marokko . Sobald ich wieder im Land bin werde ich mal wieder mit S/W Film Fotografieren .

Ich habe auch vor , meinen Werkstattanhänger Dunkelkammer tauglich zu machen .

Aber das ist noch alles Zukunft . Vielleicht interessiert sich hier jemand für dein zeug und du wirst es schneller los .

Bei mir dauert es noch .

Gruß

oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...