FxF.jad Posted October 4, 2016 Share #1 Posted October 4, 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nur Mal als Info für unsere Amateur-Ecke: http://www.adobe.com/de/products/photoshop-elements/buying-guide.html?promoid=WXYGJ4XB&mv=other Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 4, 2016 Posted October 4, 2016 Hi FxF.jad, Take a look here Adobe Photoshop Elements 15 - in den Startlöchern. I'm sure you'll find what you were looking for!
Altländer Posted October 4, 2016 Share #2 Posted October 4, 2016 Ich nutze ja schon lange PSE, aber was da als News geboten wird, ist sehr dürftig. Es spricht vor allem Nutzer von Selfi Sticks, Facebook und Tablet Fotografie. Für den ambitionierten Amateur ist an Neuerung fast nichts dabei, was ich traurig finde. Bleibt die Hoffnung, dass sich bei der nächsten Version da was bessert. Gruß Wolfgang FxF.jad and stones 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
FxF.jad Posted October 4, 2016 Author Share #3 Posted October 4, 2016 Da kann ich Dir ganz und gar zustimmen. Ein kleines Plus ist vielleicht das mitgeführte Adobe Camera Raw. Bei PSE 14 wird noch die X-Pro2 unterstützt. X-T2 geht erst ab Version 15. Aber die Foren-Kollegen mit der X-T2 nutzen wahrscheinlich sowieso ein 'richtiges' Bildbearbeitungsprogramm. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Altländer Posted October 4, 2016 Share #4 Posted October 4, 2016 Aber die Foren-Kollegen mit der X-T2 nutzen wahrscheinlich sowieso ein 'richtiges' Bildbearbeitungsprogramm. Auch wenn viele das nicht tun, ich halte PSE durchaus für ein richtiges / komplettes Bildbearbeitungsprogramm. Ich habe mir LR seiner Zeit nur gekauft, weil PSE die Raw der Fujis nicht beherrschte. Natürlich hat LR gegenüber PSE einige Vorteile. So kann ich zb. die Nik Filter direkt beim Raw einsetzten, oder ein Raw ausrichten und beschneiden ohne es zu ändern. Was mich einzig bei PSE stört ist, dass ich JPG nur mit 8 Bit bearbeiten kann und bei DNG oder Tiff zwar 16 Bit zur Verfügung stehen, dafür aber einige Funktionen nicht zur Verfügung stehen. Würde das mal geändert, bräuchte ich außer PSE und den Nik Filtern nichts anderes. Gruß Wolfgang Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Achim_65 Posted October 4, 2016 Share #5 Posted October 4, 2016 Was mich einzig bei PSE stört ist, dass ich JPG nur mit 8 Bit bearbeiten kann und bei DNG oder Tiff zwar 16 Bit zur Verfügung stehen, dafür aber einige Funktionen nicht zur Verfügung stehen. Würde das mal geändert, bräuchte ich außer PSE und den Nik Filtern nichts anderes. Gruß Wolfgang Müsste man dazu nicht zuerst den JPG-Standard ändern? Ich meine im Hinterkopf zu haben, dass JPG max. 12 Bit hat... Ansonsten bin ich bei Dir, ich arbeite auch mit PSE, als RAW Konverter verwende ich Iridient Developer. VG Achim Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Altländer Posted October 4, 2016 Share #6 Posted October 4, 2016 Müsste man dazu nicht zuerst den JPG-Standard ändern? Ich meine im Hinterkopf zu haben, dass JPG max. 12 Bit hat... Ansonsten bin ich bei Dir, ich arbeite auch mit PSE, als RAW Konverter verwende ich Iridient Developer. VG Achim Da hast du natürlich recht! Jpg hat max 12 Bit, doch leider geht selbst das nicht. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Achim_65 Posted October 4, 2016 Share #7 Posted October 4, 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Da hast du natürlich recht! Jpg hat max 12 Bit, doch leider geht selbst das nicht. Macht nix, ich schaffe noch nicht mal 8 Bit!! 12 Bit hört sich auf jeden Fall besser an, aber leider bin ich in der Bildbearbeitung nicht firm genug (arbeite noch nicht mal mit Ebenen) um zu beurteilen, ob die uns wirklich so viel bringen würden. Ich gehe mal davon aus, dass zumindest in der Theorie einiges mehr gehen würde, aber dazu müsste die Software das erst mal unterstützen. Ist schon seltsam, dass sich das besser JPG nicht durchgesetzt hat. Iridient kann auch nur zu 8 Bit JPG konvertieren. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Altländer Posted October 4, 2016 Share #8 Posted October 4, 2016 12 Bit dürften mehr Dynamikumfang zulassen und feinere Farbabstufungen. Aber da wissen die Profis sicher mehr. Gruß Wolfgang Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Achim_65 Posted October 4, 2016 Share #9 Posted October 4, 2016 12 Bit dürften mehr Dynamikumfang zulassen und feinere Farbabstufungen. Aber da wissen die Profis sicher mehr. Gruß Wolfgang Das hört sich schlüssig an. Vielleicht kann uns ja ein Bildverarbeitungsprofi ein wenig aufschlauen... Viele Grüße, Achim Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts