tde Posted October 5, 2016 Share #1 Posted October 5, 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Moin, das 16-55 macht ja bei 16 mm wirklich schöne sonnensterne. nun suche ich etwas weiteres mit einer ähnlichen performance. das 12 mm samyang kann das nicht so gut. wit schaut es denn bei dem 10-24 oder dem 14 mm aus? danke Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 5, 2016 Posted October 5, 2016 Hi tde, Take a look here WW oder UWW mit tollen Sonnensternen. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Posted October 5, 2016 Share #2 Posted October 5, 2016 Das 10-24 macht meiner Meinung nach recht schöne Blendensterne. Findest Du hier im Forum recht viel. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
T. B. Posted October 5, 2016 Share #3 Posted October 5, 2016 Ja, das 10-24 kann es ganz gut ... besser ist aber das 1,4/16 ... was Dir wohl nicht viel nützt neben dem 16-55. Ebenso das billige 16-50, das kann es viel besser als das schärfere 18-55 weshalb bei mir das 18-55 nur rumsteht. Dagegen können die Tele 50-230 und 55-200 einen Sonnenstern nahezu gar nicht ... das 18-135 einigermaßen. Zu anderen Objektiven kann ich leider nichts diesbezüglich beitragen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 5, 2016 Share #4 Posted October 5, 2016 Beispiele 10-24: https://www.fuji-x-forum.de/topic/15453-nachts-langzeitbelichtung-mitmachfred/?p=521059 https://www.fuji-x-forum.de/topic/15453-nachts-langzeitbelichtung-mitmachfred/?p=521336 https://www.fuji-x-forum.de/topic/19506-blaue-stunde-jekami/?p=579183 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
T. B. Posted October 5, 2016 Share #5 Posted October 5, 2016 Ich hatte es wirklich mit "Sonne" interpretiert, da ich zumeist nur Naturfotografie betreibe ... daher bezieht sich meine Aussage auch nur darauf. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
tabbycat Posted October 5, 2016 Share #6 Posted October 5, 2016 Die Physik ist die gleiche, das Beugungsbild einer Punktlichtquelle an den Blendenlamellen, deshalb verallgemeinert man es auch besser als "Blendenstern". Übrigens ist die Blendenzahl, die Lamellenanzahl und die Lamellenform entsprechend relevant, ideal sind gerade Lamellen sowie ungerade Lamellenanzahl. derLade 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
T. B. Posted October 5, 2016 Share #7 Posted October 5, 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die Physik ist die gleiche, das Beugungsbild einer Punktlichtquelle an den Blendenlamellen, deshalb verallgemeinert man es auch besser als "Blendenstern". Übrigens ist die Blendenzahl, die Lamellenanzahl und die Lamellenform entsprechend relevant, ideal sind gerade Lamellen sowie ungerade Lamellenanzahl. Das ist schon klar (mir) ... trotzdem habe ich viel einfacher einen Stern bei Nachtbeleuchtung ggü. der Sonne ... daher mein Hinweis ... und ich ging davon aus, das er die Sonne meint. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
WNausKbeiS Posted October 5, 2016 Share #8 Posted October 5, 2016 Mein aus der Nikon-Zeit übrig gebliebenes Sigma 18-35/1,8, nicht unbedingt ein Ultraweitwinkel, aber doch ein Zoom mit Weitwinkelanteil, habe ich gestern auf einer Radtour an der X-T1 mit dem Novoflex-Adapter getestet. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Ich finde den Blendenstern interessant. mfg Wolfgang obiwan 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Ich finde den Blendenstern interessant. mfg Wolfgang ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/29583-ww-oder-uww-mit-tollen-sonnensternen/?do=findComment&comment=600420'>More sharing options...
tde Posted October 6, 2016 Author Share #9 Posted October 6, 2016 Danke. Werde dann man das 10-24 auf meine Wunschliste setzen. Hoffe ein gutes Exemplar zu bekommen. Da scheinen einige Gurken dabei zu sein Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts