headcrash Posted October 5, 2016 Share #1 Posted October 5, 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo! Ich habe bei einer Langzeitbelichtung bei Blende f22 festgestellt das ich einen Fleck auf dem Sensor habe der sich auch auf weiteren Fotos wiederholt. Meine Frage ist habt ihr schon mal selber den Sensor gesäubert ? Und wenn ja was ist das beste Mittel und Werkzeug? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 5, 2016 Posted October 5, 2016 Hi headcrash, Take a look here Sensorflecken X-T10. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Posted October 5, 2016 Share #2 Posted October 5, 2016 (edited) Wurde erst letztens hier in einem anderen Kontext erwähnt: https://www.youtube.com/watch?v=b5OD7T7-1Jk Ob das eine vertrauenswürdige Referenz ist, weiß ich nicht. Edited October 5, 2016 by Guest Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ifa Posted October 5, 2016 Share #3 Posted October 5, 2016 Moin headcrash, Einfach "sensor reinigen" in die Suchfunktion eingeben; gibt jede Menge Infos zu dem Thema. Gruß aus HH IFA Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
immo_p Posted October 5, 2016 Share #4 Posted October 5, 2016 Hab es bei meiner X-T1 2-3 Mal machen müssen. Diese Sensorswabs (gibt mehrere Anbieter) funktionieren ziemlich gut. Sei Dir nur sicher, dass Du kein Sandkorn o.ä. drauf hast, bevor Du über das Sensorglas putzt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mrc Posted October 12, 2016 Share #5 Posted October 12, 2016 Bei meiner X-T10 musste ich das (zum Glück) noch nicht machen. Bei meiner vorigen Kamera, einer Canon 550D, habe ich den Sensor im Laufe der Zeit einige Male reinigen müssen. Das habe ich immer mit einem Adhäsionstupfer von eyelead gemacht. Das Set kostete "damals" knapp 40 Euro und reicht für einige Sensorreinigungen. Ich habe gelesen das es für DSLR's und DSLM's unterschiedliche Gelköpfe gibt - habe mich damit aber noch nicht weiter beschäftigt. Noch als Tipp: Bei einigen größeren Fotofachgeschäften gibt es oft im Rahmen von Veranstaltungen kostenlose Sensorreinigungen vor Ort. Crischi74 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
JeZe Posted October 15, 2016 Share #6 Posted October 15, 2016 (edited) Hallo! Ich habe bei einer Langzeitbelichtung bei Blende f22 festgestellt das ich einen Fleck auf dem Sensor habe der sich auch auf weiteren Fotos wiederholt. Meine Frage ist habt ihr schon mal selber den Sensor gesäubert ? Und wenn ja was ist das beste Mittel und Werkzeug? Im Prinzip ist das kein größeres Problem. Sensor-Swaps sind i.d.R. einfach zu handhaben und erfolgversprechend. Mir ist das meist zu teuer, weswegen ich schlicht mit Isopropanol (99%) und Q-Tips reinige. Edited October 15, 2016 by JeZe Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted October 15, 2016 Share #7 Posted October 15, 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich selbst verwende die in meinem T10-Buch empfohlenen günstigen VSGO-Swabs aus Fernost. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Altglas-Fan Posted July 22, 2017 Share #8 Posted July 22, 2017 Ich muss diesen alten Thread mal wieder hervorholen. Ich habe auf meiner X-T10 oder vielmehr auf deren Sensor einige Flecken ausgemacht. Gut, ich gehe eher robust mit meinem Equipment um und wechsele auch oft und auch draußen die Gläser, von daher nichts wirklich Überraschendes. Ausgangsbild war dieses Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Habe mir also ein paar sündhaft teure Sensor Swabs gekauft und das Ding nach bestem Wissen und Gewissen gereinigt und bin auch mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Die ganzen punktförmigen Verschmutzungen sind nicht mehr sichtbar. Aber, und das ist das Problem, dieses "Ding" hier hat sich nicht mal verändert unter der mehrfachen Reinigung (Ausschnitt stark vergrößert, im ersten Bild ist es etwas etwas rechts oberhalb des Mittelpunkts. Das Bild ist vor der Reinigung entstanden, also nicht über die anderen Flecken wundern. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Ist vor dem Sensor noch eine Scheibe? Dieser "Flusen" scheint nämlich irgendwie dazwischen zu sitzen und lässt sich so nicht entfernen. Was tun? Zu Fuji schicken? Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Habe mir also ein paar sündhaft teure Sensor Swabs gekauft und das Ding nach bestem Wissen und Gewissen gereinigt und bin auch mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Die ganzen punktförmigen Verschmutzungen sind nicht mehr sichtbar. Aber, und das ist das Problem, dieses "Ding" hier hat sich nicht mal verändert unter der mehrfachen Reinigung (Ausschnitt stark vergrößert, im ersten Bild ist es etwas etwas rechts oberhalb des Mittelpunkts. Das Bild ist vor der Reinigung entstanden, also nicht über die anderen Flecken wundern. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Ist vor dem Sensor noch eine Scheibe? Dieser "Flusen" scheint nämlich irgendwie dazwischen zu sitzen und lässt sich so nicht entfernen. Was tun? Zu Fuji schicken? ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/29587-sensorflecken-x-t10/?do=findComment&comment=732227'>More sharing options...
Guest Posted July 22, 2017 Share #9 Posted July 22, 2017 Ist vor dem Sensor noch eine Scheibe? ... Zu Fuji schicken? Ja ... ja. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts