Jump to content

Recommended Posts

Bei meiner X-T10 musste ich das (zum Glück) noch nicht machen. Bei meiner vorigen Kamera, einer Canon 550D, habe ich den Sensor im Laufe der Zeit einige Male reinigen müssen.

Das habe ich immer mit einem Adhäsionstupfer von eyelead gemacht. Das Set kostete "damals" knapp 40 Euro und reicht für einige Sensorreinigungen.

Ich habe gelesen das es für DSLR's und DSLM's unterschiedliche Gelköpfe gibt - habe mich damit aber noch nicht weiter beschäftigt.

Noch als Tipp: Bei einigen größeren Fotofachgeschäften gibt es oft im Rahmen von Veranstaltungen kostenlose Sensorreinigungen vor Ort.

Hallo!

Ich habe bei einer Langzeitbelichtung bei Blende f22 festgestellt das ich einen Fleck auf dem Sensor habe der sich auch auf weiteren Fotos wiederholt. Meine Frage ist habt ihr schon mal selber den Sensor gesäubert ? Und wenn ja was ist das beste Mittel und Werkzeug?

Im Prinzip ist das kein größeres Problem. Sensor-Swaps sind i.d.R. einfach zu handhaben und erfolgversprechend. Mir ist das meist zu teuer, weswegen ich schlicht mit Isopropanol (99%) und Q-Tips reinige. 

Edited by JeZe

• 9 months later...

Ich muss diesen alten Thread mal wieder hervorholen. 

Ich habe auf meiner X-T10 oder vielmehr auf deren Sensor einige Flecken ausgemacht. Gut, ich gehe eher robust mit meinem Equipment um und wechsele auch oft und auch draußen die Gläser, von daher nichts wirklich Überraschendes. 

Ausgangsbild war dieses

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Habe mir also ein paar sündhaft teure Sensor Swabs gekauft und das Ding nach bestem Wissen und Gewissen gereinigt und bin auch mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Die ganzen punktförmigen Verschmutzungen sind nicht mehr sichtbar. Aber, und das ist das Problem, dieses "Ding" hier hat sich nicht mal verändert unter der mehrfachen Reinigung (Ausschnitt stark vergrößert, im ersten Bild ist es etwas etwas rechts oberhalb des Mittelpunkts. Das Bild ist vor der Reinigung entstanden, also nicht über die anderen Flecken wundern.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Ist vor dem Sensor noch eine Scheibe? Dieser "Flusen" scheint nämlich irgendwie dazwischen zu sitzen und lässt sich so nicht entfernen. Was tun? Zu Fuji schicken?