Guest Silvester Posted October 5, 2016 Share #1 Posted October 5, 2016 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich habe meine Frage schon unter der Rubrik X100-X70 gestellt, aber da passt sie ja nur halb hin, deshalb stelle ich sie hier noch einmal. Vielleicht kann mir jemand helfen, der sowohl Erfahrung mit der X20 und der X70 hat. Ich habe die x20 und liebäugle nun mit der x70. Ich habe mir zwar vor einiger Zeit vorgenommen, niemals eine Kamera ohne Sucher anzuschaffen, aber das ist kein Schwur. Jedenfalls gefällt mir der Sucher der x20. Doch als alter Analogist habe ich 50 Jahre an Blenden- und Zeitringen gedreht und an Entfernungsringen mit Meter- oder feetskala. Das vermisse ich an der x20 natürlich, obwohl ich mich ein bisschen dran gewöhnt habe. Die Vollautomatik-Einstellung verachte ich aber immer noch. Die x70 käme mir entgegen, obwohl ich die Art der manuellen Entfernungseinstellung mit elektrischer Übertragung ohne Skala auch verachte. Immerhin könnte ich einen optischen Aufstecksucher an der x70 benutzen. Mich würde an der x70 auch reizen, dass sie etwas kompakter ist als die x20. Durch den Aufstecksucher wird das natürlich verdorben, aber man muss den ja nicht immer drauf haben. Meine Frage: Lohnt sich der Aufstieg von der x20 zur x70? Die Tests der Zeitschrift "Chip" bescheinigen der x20 sogar höhere Auflösung als der x70, und schneller als die x20 ist die x70 angeblich auch nicht (wer weiß, wie die testen). Sind die Unterschiede in der Bildqualität den Aufstieg wert? Und da die x70 kein Zoom hat, würde ich wohl auch manchmal oder sogar oft eine Ausschnittvergrößerung machen müssen; bleibt da noch etwas von dem Qualitätsvorteil übrig? Und ist die x70 wirklich spürbar kompakter? Ja, ich weiß, das kann ich selbst ausprobieren, ich werde wohl demnächst zum Elektronikmarkt touren. Aber vorher wollte ich Euch um Rat bitten. Ich trau Euch eben was zu! Sicher kann es keine objektiven Antworten geben, aber ich bin auch für subjektive Antworten dankbar. Vielleicht kann jemand von seinen Erfahrungen berichten? Herzliche Grüße aus dem kühlen Norden! Volker = Silvester Edited October 5, 2016 by Silvester Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 5, 2016 Posted October 5, 2016 Hi Guest Silvester, Take a look here X20 oder X70 - Lohnt sich der Aufstieg?. I'm sure you'll find what you were looking for!
FxF.jad Posted October 6, 2016 Share #2 Posted October 6, 2016 (edited) Uiuiui - wieder einmal eine Frage, die Du Dir nur selbst beantworten kannst. Ich geb Dir trotzdem einmal eine Antwort darauf, wenn auch weniger sachlich. Lohnt sich der Aufstieg? (wenn es ein Aufstieg ist) - spricht die Qualitätsseite an und den fiskalischen Aspekt - also Vernunft - sagt klar: Nein. Will ich sie haben - weil es eine schöne Kamera ist und ich mich ab und an selber belohnen darf - sagt klar: Ja , (wenn es da nicht Dinge gibt, die mir noch mehr Freude machen würden.) Die X70 würde ich als Ergänzung zur X20 sehen. Die 20er ist in meinen Augen einfach vielseitiger einsetzbar (ein bisschen Tele, Makro und Supermakro). Also die X70 als nette Dreingabe - warum nicht? Die X70 hat wahrscheinlich etwas mehr Reserven im hohen ISO-Bereich, hat ein etwas anderes Bedienungskonzept und passt von der Tiefe (nicht vom Umfang) besser in die Jackentasche. Zur Größe und zum Bildvergleich hast Du hier noch etwas Anschauungsmaterial: http://camerasize.com/compare/#651,396 https://www.dpreview.com/reviews/fujifilm-x70-review/7 (dpreview - beim rechten Testbild bitte die X20 eingeben - bleibt beim Übertragen des Links leider nicht erhalten) Edited October 6, 2016 by FxF.jad Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest 22944 Posted October 6, 2016 Share #3 Posted October 6, 2016 Hallo Ich habe zwar nur die X20 und keine X70 . Aber ich kam zur X20 wegen dem Sucher . Sie hat alles was man zum Fotografieren braucht und das Makro isr super . Ich habe mir zur meiner X-T10 ein X-A2 als zweit Gehäuse geholt und vermisse den Sucher . Die X-A2 wird demnächst weichen müssen , gegen eine X-E 1-2-2s oder eine X-Pro2 als zweit Gehäuse . Hauptsächlich wegen dem fehlenden Sucher . Behalte erst mal die X20 und nehme die X70 dazu , du wirst dan schon sehen welche dir mehr zusagt . Gruß Oli Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Silvester Posted October 6, 2016 Share #4 Posted October 6, 2016 Hallo, Oli und Joachim, vielen Dank für Eure Tipps! Vielleicht ist es nur das "must-have-Gen", das sich bei mir rührt. Auf jeden Fall schätze ich Eure Antworten! Volker Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Holly700 Posted October 6, 2016 Share #5 Posted October 6, 2016 Ein klares JAEIN JA, wenn dir der APS-C -Sensor mit der verbundenen hohen Bildqualität und dem niedrigeren ISO-Rauschen wichtig ist. NEIN, wenn dir Zoom usw. wichtiger sind als die oben genannten Argumente. Leider gibt es bei Fuji keine Kombi aus beidem oder zumindest mit 1-Zoll Sensor. In Kompaktgröße versteht sich. Daher könnte auch eine Sony RX100? passen. Die angekündigten Nikon-DL Kameras würden auch in dein Beuteschema passen, aber leider ist die Markeinführung verschoben worden. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
X-dreamer Posted October 6, 2016 Share #6 Posted October 6, 2016 Auf Grund Deiner Überlegungen würde ich Dir eher zur X100, S, T raten und zwar zusätzlich zu Deiner X20 GBL 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
GBL Posted October 6, 2016 Share #7 Posted October 6, 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich schliesse mich dem Vorredner an und rate zu einer der X100 Varianten. Da Fuji die X10/20/30 Serie nicht mehr pflegt und an diesem Markt nicht mehr interessiert erscheint, erlaube ich mir die Sony RX100 Serie ins Spiel zu bringen. Da bekommt man sehr viel kompakte Zoom Kamera fuer das Geld. Fuer mich ist aber die X100T die beste kompakt Kamera auf dem Markt und das schliesst die Sony RX1r II und die Leica Q mit ein. X-dreamer 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Silvester Posted October 7, 2016 Share #8 Posted October 7, 2016 Herzlichen Dank für alle Antworten! Die Fuji x100 s/t wäre sicher die Kamera, die meinen Ansichten am ehesten entspricht, leider ist sie weniger kompakt als die x70. Darum habe ich an die x70 gedacht. Die Nikon DL und Sony.100 kommen nicht in Frage, weil sie weder Blendenring noch Zeitenrad haben. Ich habe noch Zeit, ich werde mal abwarten, was noch kommt. Volker Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
stef Posted October 7, 2016 Share #9 Posted October 7, 2016 Auf alle Fälle kommt Weihnachten. Vor Silvester! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest pilfi Posted October 7, 2016 Share #10 Posted October 7, 2016 (edited) Ich würde an deiner Stelle auch an die X100/S/T denken...... Nur du selbst kannst letztendlich entscheiden, was für dich hier wichtiger ist.... SUCHER......KOMPAKTHEIT Edited October 7, 2016 by pilfi Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Silvester Posted October 7, 2016 Share #11 Posted October 7, 2016 (edited) Stef, da hast Du Recht. Aber: Silvester war ein Heiliger. Ich kann mich natürlich nicht mit ihm vergleichen. Aber "Silvester" ist die lateinische Übersetzung meines Nachnamens. Wenn Du die detusche Übersetzung von "Silvester" wissen willst, dann guck bei Amazon unter dem Buchtitel "Es greift nach deiner Seele - Stefans Reisen..." auf den Verfassernamen. Das bin ich. Du bist ein Ewiggestriger und Rentner. Das geht mir genau so! Ich habe mir vor kurzem Filme und Chemikalien gekauft, um meine Analogkamerasammlung zu reaktivieren. Endlich wieder an einem Entfernungsring mit Meterskala drehen! Und endlich mal wieder eine Kamera in die Hand nehmen, bei der ich mich nicht immer fragen muss: Was hat sich der Konstrukteur dabei gedacht? Noch mal: Vielen Dank an alle, die sich so nett um mein Anliegen gekümmert haben! Ich gehe in mich und werde irgendwann eine Entscheidung finden. Sicher noch vor Silvester. Grüße von Volker Edited October 8, 2016 by Silvester Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
X-dreamer Posted October 8, 2016 Share #12 Posted October 8, 2016 Herzlichen Dank für alle Antworten! Die Fuji x100 s/t wäre sicher die Kamera, die meinen Ansichten am ehesten entspricht, leider ist sie weniger kompakt als die x70. Darum habe ich an die x70 gedacht Dann brauchst Du noch den Sucher und die Kompaktheit ist dahin. Vermutlich ist es eh um Dich geschehen wenn Du die X100 erstmal in der Hand hattest. Kompaktheit wird oft überschätzt :-) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
arno_nyhm Posted October 8, 2016 Share #13 Posted October 8, 2016 also wenn ich mir da so ansehe, welche Automatiken Du so alles verachtest und woran Du gerne drehen würdest stellt sich mir eigentlich nur die Frage, wie viele Kameras du di rnoch kaufen willst, bis du einsiehst, dass Du eine Leica haben willst. besorg die ne M8 und ein Voigtländer 35/1,7 Ultron oder 28/2 Ultron und gut ists. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
stef Posted October 9, 2016 Share #14 Posted October 9, 2016 Na ja, ob das nun heutezutage noch ein guter Rat ist? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts