Jump to content

Wie transportiert und tragt ihr eure Fuji Kamera?


joe11

Empfohlene Beiträge

  • 2 weeks later...

Ich habe inzwischen diverse Taschen durchprobiert und habe nun eine für mich doch ganz praktikable Lösung gefunden.

 

Soll für einen Ausflug ordentlich Equipment mitgenommen werden, kommt ein Rucksack zum Einsatz. Dafür habe ich zum einen einen ganz schlichten Bluboon vintage Rucksack mit einem Monochrom Anybag Einsatz und als Alternative den Tarion M-01 Kamerarucksack. Beide schreien nicht auf den ersten Blick "hier drin steckt teures Kamera Equipment", der Vorteil von letztgenannten Rucksack ist, dass man auch ein Stativ befestigen kann.

 

Bei Portraitjobs hängen zwei Bodies am Teya Project Double Harness Nampak - das ist quasi die spanische Version des Holdfast Moneymakers. Weiteres Equipment wird in einer unauffälligen Reisetasche von Gusti Leder mit Monochrom Anybag Einsätzen transportiert. Je nach dem, was mit muss, ist es die Tasche "Oscar" oder "Henry", beide passen farblich gut zum Harness.

 

Und für den kleinen Ausflug oder den Städtetrip gibt es dann noch die ONA Bowery, da passt bequem ein Body samt Objektiv plus ein oder zwei Wechselobjektive hinein und man ist nicht so schwer beladen.

 

 

 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt den Peak Design Sling im Urlaub testen können. Verarbeitung ist sehr gut, mich wundert allerdings, warum sie dem Reißverschluß des Hauptfaches nicht auch einen Tunnel am Ende spendiert haben. Da bleibt immer ein Minispalt offen. Ich vermute, dass da bei leichtem Regen nichts reinkommt, aber einen Regenguß möchte ich so nicht erleben.

Das Fach für das Tablet habe ich lediglich mit Postkarten bestückt, ich schleppe so ein Teil nicht mit mir rum. Die Teiler sind genial, durch das Einklappen wird ein Boden geschaffen, so dass ich 2 Objektive übereinander stapeln konnte. Insgesamt hatte ich die X-T2 mit 55-200, Samyang 12/2, XF 35 1.4, XF27 und das XF50 F2 mit. Passt alles rein, schwierig wird es, wenn das 55-200 abgenommen wird, ich hatte das aber teilweise in der Unterkunft gelassen. Wenn kein großes Objektiv angeflanscht ist, ist die Tasche tatsächlich arg tief, habe mir als Behelf dann ein dickes Einschlagtuch unten reingelegt.

Tragekomfort ist gut, mich störte ein wenig das knarzende Gefühl an meiner linken Schulter durch das Gurtgelenk. Alles in Allem jedoch super Teil.

bearbeitet von Kaze
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deinen Bericht. Habe mir zwischenzeitlich die Sling auch gegönnt. Diesmal aber in charcoal und nicht ash grey wie meinen Backpack. Als etwas kleinere Variante durchaus tauglich. Da meine X-Pro2 zwar mittlerweile repariert aber noch nicht auf dem Rückweg zu mir ist, konnte ich die Sling nur im Alltag etwas testen. Jetzt im Sommer passt da prima nen Kapuzenpulli oder dünne Regenjacke, Bosekopfhörer und Sonnenbrillenetui rein. Es bleibt auch noch etwas Platz übrig. Der Tragekomfort ist recht gut, da die Tasche eng auf dem Rücken anliegt. Das mit dem fehlenden Tunnel habe ich mich auch schon gefragt! Ich glaube aber, dass man dann die Reißverschlüsse nicht mehr miteinander "sichern" kann. Oder sie hätten einfach die Schlaufe länger machen müssen...

Mein Sirui T-024x wird sowohl beim 20l Backpack und auch der 10l Sling recht gut verstaut.

Gerade auf Städtetrips mit Handgepäck ist die Sling besser als der Rucksack geeignet, da einige Airlines ja Trolley + extra Tasche erlauben. Trolley + Rucksack kann aber schon einmal bedeuten, dass der Trolley aufgegeben werden muss. -> Hatte ich bei Eurowings! Das muss man echt aufpassen heutzutage.

 

Lg

 

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem an meiner Vaude-Tasche mit Kameraeinsatz der Reißverschluss defekt war, habe ich mich in letzter Zeit nach einem neuen, schicken Ersatz umgesehen. Ein Spontankauf ("Schnäppchenangebot") einer Thinktank Retrospective 10 aus dem Internet erwies sich für mich als Fehlkauf. Zu tief, nervige Klettverschlüsse, kein gescheiter Griff - aber ich bin die Tasche kostenneutral wieder los geworden.

 

In der zweiten Runde habe ich mir dann genauer überlegt, was ich möchte:

 

-reinpassen sollen 16mm, 23mm f2, 56mm, X-Pro2 mit angesetztem 50-140mm (ca. 23cm), TC1,4, Nissin i40, einige Akku, Blasebalg, Ladegerät und bei Bedarf ein 13"-Notebook (33x23cm) oder iPad. Zudem sollte es auch möglich sein, bei Bedarf ein 100-400mm mitzunehmen, d.h. die Innenbreite soll 11-12cm betragen,

-dabei soll die Tasche so kompakt wie möglich sein und nicht zu schwer (<1,5kg),

-Schultergurt und Griff müssen sein, Trolleygurt wäre nett,

-schick (evtl. mit Leder), robust und gegen einen kurzen Schauer geschützt

-bezahlbar, wobei das natürlich relativ ist, aber für mich lag die Obergrenze des Vertretbaren bei ca. 300,- €

 

Die Billingham Hadleys hätten mir gefallen, haben aber ein zu schmales Innenmaß. Der compagnion Medium Messenger gefiel mir optisch nicht so sehr und ist auch etwas schwerer als gewünscht. Dann habe ich bei einem Fotohändler eine Oberwerth William in der Hand gehalten und war gleich begeistert - bis ich den Preis gesehen hab. Zudem habe ich einen Griff vermißt. Aber nun war ich angefixt auf die Marke Oberwerth. Vor einigen Wochen kam mir dann der Zufall zur Hilfe. Im Netz wurde eine ungenutzte Oberwerth München in schwarz Cordura/Leder zum halben Preis angeboten, womit die Tasche knapp unter meine Preisgrenze rutschte. Die Tasche wiegt ca. 1200g und erfüllt auch meine sonstigen Kriterien perfekt. Ein 100-400mm paßt ebenso rein, wie ein 50-140mm mit angesetzter X-Pro2 (siehe Bild 1). Standardmäßig habe ich im linken Drittel unten den i40, darüber eine kleines Klapppolster aus einer anderen Tasche und darauf das 56mm. In der Mitte ist unten das 16mm (liegend), ebenfalls mit Klapppolster und darüber die X-Pro2 mit angesetztem 23mm f2. Rechts ist das 50-140mm. Für das iPad nutze in die gepolsterte Tasche an der Rückseite. Mein 13"-Notebook paßt genau hinter die Innentasche in das Hauptfach, falls ich mal Kamera und Notebook bei einer Geschäftsreise mitnehmen will. Das Einzige was fehlt ist der Trolleygurt, da es sich bei der Tasche wohl um eine der ersten Versionen handelt. Bei den jetzigen "München" ist ein Trolleygurt enthalten. Zudem wären zwei zusätzliche Klapppolster sinnvoll, die ich glücklicherweise noch hatte. Bis jetzt bin ich happy mit der Tasche ...

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch, Dieter, Oberwerth ist eine tolle Marke, sehr hochwertig.

 

btw.

ich glaube, gestern habe ich dich um ca. 6.45 Uhr mit deinem City Roller gesehen. Ich war Joggen, aber Du hast mich nicht bemerkt. :)

 

Stimmt - ich war grad auf dem Weg zur Arbeit / S-Bahn. Zu so früher Stunde und im Rausch der Geschwindigkeit erkenne ich noch niemanden ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Transportiere meine Ausrüstung wenn ich alles brauche im Dörr Fotokoffer 40 cm. :-)

 

Und wenn unterwegs im Urlaub dann nehme ich meine Millican (hab sie aber in blau).

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Habe grade meine ONA Bowery bekommen   :)   , soll für Street sein und wenn mal nur die Pro-2, T10, oder meine E2s plus max. zwei Linsen mit sollen!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hmmmmm, duftet herrlich nach Leder und hat die richtige Größe,- wunderbar!    :wub:

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die ONA sind schon toll verarbeitet. Ich hab die gleiche in Dark Truffle.

 

Für die komplette Ausrüstung habe ich mir vor Kurzem eine Barber Shop Quiff gekauft, die spielen diesbezüglich mit ONA in einer Liga. Die Barber Shop kann ohne Einsatz perfekt als Weekender verwendet werden. :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was man bei der ONA Bowery bemängeln könnte, wären die Lederschlaufen links und rechts in denen die Ösen für den Riemen befestigt sind.

Das Leder ist weich und weitet sich etwas beim Tragen. Die Ösen verdrehen sich dann.

Das Ganze lässt sich aber beheben, wenn man hier ein paar Stiche nach näht bzw. nähen lässt.

Das hätte bei mir auch der Leicahändler übernommen. Hatte das aber schon selbst erledigt.

Wo man noch bei der ONA aufpassen sollte, dass man nicht aus Versehen die Karabiner öffnet.

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sieht nett aus. Aber 1,2 kg für so eine kleine Tasche finde ich schon ziemlich viel.

Naja, ist aber auch dickes, stabiles Leder! Ich habe es mal gewogen, Tasche, X-Pro2, mit dem 1,4/35 und das 1,4/16 noch dabei = 2552 g! Geht doch noch, das hält mein Rücken noch grade aus!   ;)    Und der Schultergurd ist lang genug, dass man Ihn kreuz vor der Brust tragen kann!

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir kommt in die Ona Bowery meistens nur eine Kamera mit einem Objektiv und hoffentlich irgendwann mal die X100F!

Für 2-4 Objektive + Kamera habe ich noch die Ona Prince Street und wenn ein Stativ mit muss kommt alles in einen Rucksack von Manfrotto.

 

VG

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erklär das mal bitte genauer!

Wenn man spontan in Bodennähe/ Dackelkopfhöhe aufnehmen möchte und kein schlanker Leistungssportler ist, macht sich das mit so einem Griff besser. Den Griff gibt's günstig bei Amazon um die 10€. Oben ist ein Blitzschuh, wo ich meinen Auslöser montiert habe.

Eigentlich habe ich es mit der X-M1 gedacht aber irgendwie habe ich mein USB-Auslösekabel verschlust.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast canis lupus

Irgendwie sind Taschen doch immer zu klein. Hier ist eine geräumige Alternative für Leute, die gerne ihr gesamtes Equipment mit sich führen....

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast canis lupus

Habe seit einer Woche das Everyday-Backpack (20L) von Peak Design. Bin sehr zufrieden. Unterteilungsmöglichkeiten sind quasi unbegrenzt, Tragekomfort is gut und das Handling wird von Tag zu Tag intuitiver. Empehlenswert

 

 Damit kannst du ja schon als ehrenamtlicher Sammler bei der Müllabfuhr anheuern     :)

Wenn´s irgendwann mit 20 Liter knapp wird, also wenn du beispielsweise 4 Bodies und 20 Objektive mitschleppen willst, lege ich dir den oben gezeigten "foodora" nahe. Im Preis enthalten ist übrigens der Helm. Ein empfehlenswerter Schutz, falls der Träger mit voller Beladung das Gleichgewicht verliert und auf die Omme fällt.

bearbeitet von ulip
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...