Jump to content

Wie transportiert und tragt ihr eure Fuji Kamera?


joe11

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier nochmal meine gepackte Tasche für nen Tagesspaziergang (10-20km):

148e3a2da4d61e61b9481d81985f437e.jpg

 

Für die Kamera brauchts kein Inlay. Ich habe noch von einer Werbeaktion ein paar Strickmützen (Beanies).

Die Kamera wenn sie mal länger nicht gebraucht wird, bzw. der Zweitbody in so eine Mütze rein und er ist bestens geschützt. Wechselobjektive sind eh gut in den Fuji-Einschlagtüchern verpackt.

Was Klasse ist an dem "Brotbeutel". Man muss ihn gar nicht komplett aufmachen. Man schiebt das Decktuch einfach ein wenig zur Seite, greift rein und zieht raus was man brauch (Wasserflasche, Wechselobjektiv, Müesliriegel) und zupft es danach wieder drüber und gut is.

Ich denk halt "keep it simple!"

Und jetzt ganz ehrlich: Nach 20km zu Fuß merke ich von der Tasche am Gesäß und dem Riemen über Schulter und Brust rein gar nichts.

Beim Riemen muss jeder wissen was einem liegt. Bei mir hängt es vom Gewicht des Objektivs ab.

Ist das kleine 18er oder 35mm auf meiner X-T10 mag ich den schmalen Echtlederriemen (Gariz) weil er eine leichte Steifigkeit hat, so schön über die Jacke gleitet und nicht rumschlackert wenn ich die Kamera hochziehe, und auch einfach klasse retro ausschaut.

 

Das vergleichsweise schwere 90er habe ich lieber an der X-T1 mit einem breiten Textilgurt.

 

 

 

Gruß Christian

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Danke für diesen Tipp mit der Bundeswehrtasche! Mir gefallen all diese Fototaschen einfach nicht. Und ich dachte immer, ich wäre die einzige, welche die Kamera in eine Mütze steckt und dann irgendwo in einer Tasche versenkt, meist im Rucksack.                                  :lol:   

bearbeitet von Pontati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für diesen Tipp mit der Bundeswehrtasche! Mir gefallen all diese Fototaschen einfach nicht. Und ich dachte immer, ich wäre die einzige, welche die Kamera in eine Mütze steckt und dann irgendwo in einer Tasche versenkt, meist im Rucksack. :lol:

Wenn man es gepolsterter möchte:

Das Inlay der Crumpler Doozie Sling passt perfekt in den BW-Brotbeutel.

5104b38f5507275cacabb8ebb1ad2902.jpg

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞ happy wife, happy life.

https://www.instagram.com/chrischi74/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte Yvonne nicht von Billingham überzeugen....

...tja, Frauen haben meist den besseren Geschmack ;) die hässlichen Billingham sieht man eh meist nur bei der männlichen Altherrenriege im Einsatz. Ich würde mich damit auch nicht in der öffentlichkeit zeigen wollen ;) *lol*

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...tja, Frauen haben meist den besseren Geschmack ;) die hässlichen Billingham sieht man eh meist nur bei der männlichen Altherrenriege im Einsatz. Ich würde mich damit auch nicht in der öffentlichkeit zeigen wollen ;) *lol*

 

Bei den beigen Billinghams stimme ich dir zu ;) beim Rest eher nicht.

 

Die beigen haben bissel was von Safarilook eines britischen Imperialisten

bearbeitet von Marc G
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Tenba Messanger DNA 10.

Ist meiner Meinung nicht sofort als Fototasche zu erkennen.

Gibt es in verschiedenen Größen.

Einzige was mich stört, ist das Fusselfutter des Fotoeinsatzes aber das ist ja bei den meisten Fototaschen so.

Und den Gurt habe ich ersetzt...am Original sind mega schwere Metallkarabiner dran. Habe einen Gurt von einer Deuter Reisetasche dran gemacht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von SvenK
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe nach ewig langem herumprobieren und schauen die Tenba Cooper 13 DSLR gekauft. Die ist zwar nicht ganz günstig, aber qualitativ über jeden Zweifel erhaben. Tolle Materialien, nicht sofort als Fototasche erkennbar und schaut auch modern aus :)

 

https://www.tenba.com/de/products/tenba-cooper-13-dslr.aspx

 

Die XT2 mit Batteriegriff und aufgesteckten 16-55 hat da mitsamt EF-X500 gut Platz (mitsamt Reserven für weitere Objektive u Zubehör). Sie trägt sich angenehm. War erst vor kurzem voll beladen über 20km zu Fuß problemlos unterwegs...

 

Die Messenger ist günstiger, ich hab die Cooper genommen weil mir einfach das verwendete Material (gewachstes Leinen) so gut gefallen hat...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe nach ewig langem herumprobieren und schauen die Tenba Cooper 13 DSLR gekauft. Die ist zwar nicht ganz günstig, aber qualitativ über jeden Zweifel erhaben. Tolle Materialien, nicht sofort als Fototasche erkennbar und schaut auch modern aus :)

 

https://www.tenba.com/de/products/tenba-cooper-13-dslr.aspx

 

Die XT2 mit Batteriegriff und aufgesteckten 16-55 hat da mitsamt EF-X500 gut Platz (mitsamt Reserven für weitere Objektive u Zubehör). Sie trägt sich angenehm. War erst vor kurzem voll beladen über 20km zu Fuß problemlos unterwegs...

 

Die Messenger ist günstiger, ich hab die Cooper genommen weil mir einfach das verwendete Material (gewachstes Leinen) so gut gefallen hat...

 

Die internen Abmessungen sind da so angegeben: (34 X 24 X 14 cm)

Sind das 14cm in der Tiefe?

 

Die Cooper 15 wäre da idealer, die X-T2 ist ja auch ein paar mm kleiner als die X-H1.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die internen Abmessungen sind da so angegeben: (34 X 24 X 14 cm)

Sind das 14cm in der Tiefe?

 

Die Cooper 15 wäre da idealer, die X-T2 ist ja auch ein paar mm kleiner als die X-H1.

 

34 Länge, 14 Breite, 24 Tiefe... Also wenn die X-H1 und der Griff nicht höher als 14cm ist passt es... X-T2+Griff geht sich wie angegossen aus :)

 

Die 13DSLR war für mich der beste Kompromiss aus Größe und Platz, dass es für die X-H1 die 15er ist kann schon sein...

 

Hab, nachdem ich im Fachhandel nichts gefunden hab das meinen Ansprüchen genügt, damals bei Amazon glaub ich 4 Taschen bestellt und durchprobiert... Die 13DSLR war dann halt von allen Belangen her perfekt für mich! ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich benutze folgende Tasche: Manfrotto Pro Light Messenger- Tasche Bumblebee M-10

und bin sehr zufrieden. Sie läßt sich sehr angenehm tragen. Auch die Größe stimmt für meine Ausrüstung. und sieht gut aus.

Eine Regenhaube ist im Lieferumfang dabei.

Bei Youtube gibt es auch Filme darüber.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So schaut meine Innenaufteilung dann aus. 16-55 ist oben. Das XF80 im Einschlagtuch noch unter der Kamera... Rechts der EF-X 500 in der Tasche und die Ladegeräte...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 1 month later...
  • 2 months later...
Am 19.9.2018 um 07:38 schrieb DerDuke:

Gibt es eigentlich eine Lösung für einen Schultergurt der diagonal getragen wird und nicht bei jedem nach vorne beugen samt Kamera nach vorne vor den Bauch / Brust schwingt?

Klar, unzählige. Ich verwende SunSniper-Gurte. Teuer, aber gut. Hab einen für eine Kamera (diagonal, über die Schulter, wie auch immer) und einen doppelten (für zwei Bodies). Blackrapid kann so ziemlich genau dasselbe. 

Als Taschen habe ich diverse von Lowepro. Beim letzten Urlaub hatte ich die 50AW mit, (noch von Canon Equipment damals, da hat dort der Body mit einer Linse reingepasst) - drin war X-T2, Venus 9mm, 23 1.4, 56 1.2, Ladegerät und Akkus. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich was die genannten Gurte daran hindern soll nach vorne zu rutschen.

Selbst wenn man den Gurt unter den Achseln und die Kamera knapp unter dem Kinn trägt schwingt der doch nach vorne.

Man benötigt schon irgendwie wie eine 3 Punkt Lösung welche den Gurt und somit die Kamera da hält wo man es möchte.

Klar gibt es solche Systeme wie von Black Rapid, aber diese sehe ich eher größtenteils bei großen Kombination Richtung KB und nicht bei den kleinen Fujis.

Paradebeispiel für mich Shorts, T-Shirt E3 mit bspw. 35er FB.

Hätte ich am liebsten die Cam hinten am Rücken und nur bei Bedarf vorne zum knipsen.

Sowas in smarter als das großenteils eher brachiale professionelle Equipment konnte ich noch nicht finden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Problem bisher nur so halb verstanden, aber nützt es dir was, wenn der Gurt schlicht weniger rutscht als normales Gurtband? Das Problem ist halt dann, dass du dir auch schwerer tust, die Kamera nach vorne zu holen. Ansonsten könnte man sich auch etwas selbst basteln, Peak Design sieht ja grundsätzlich drei Punkte zur Befestigung vor, also kann man die beiden Gurtösen plus das Stativgewinde mit einem dritten Gurtschenkel nutzen. Müsste man sich halt mit etwas Gurtband und nem Blitzverschluss oder so behelfen.

Wenn es darum geht, einem Gurt das Rutschen abzugewöhnen, würde ich Seam Grip empfehlen: https://outdoor.mcnett.eu/seamgrip/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Schultertasche von Ortlieb mit Dreipunktriemen mit einem Insert ausgestattet fürs mitnahme mit dem Fahrrad oder wenn ich schlechtes Wetter oder schwierigere Pfade erwarte, die ist auch Wetterfest (IP67). Wenn ich nur ein Objektiv mitnehmen möchte, nehme ich eventueel ein Miggö Agua 35 mit, die kann ich (is zwar nicht ganz optimal, aber es geht) auch am Fahrrad oder an einem Rucksack befestigen, aber die hat selbst keinen Dreipunktgurt.

bearbeitet von itsme
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

In letzter Zeit besuche ich immer wieder Sport-Events und da hat sich gezeigt, dass meine bisherigen Taschen und Tragegurte einfach nicht optimal waren. Lange Zeit hatte ich normale Riemen (Fuji und ein paar Noname, etwas breiter als die Originalgurte von Fuji) verwendet. Diese Riemen waren mir zu steif/hakelig, aber es hat mich nicht so sehr behindert, also bin ich jahrelang dabei geblieben. Auf den Sport-Events sah es dann anders aus: schnell reagieren und die Kameras den ganzen Tag griffbereit halten, das ist schon was anderes als ab und an die Kamera aus der Tasche holen für ein paar Bilder. In der Zwischenzeit verwende  ich 2 Bodys und das macht es dann noch mühsamer mit den normalen Tragriemen, immer ist irgendwas im Weg, der Wechsel zur anderen Kamera klappt grad nicht und schon sind die guten Bildmomente verpasst. Kurzum: ich suchte mir also eine Lösung, um 2 Kameras immer griffbereit zu haben. Gekauft hab ich schliesslich den MoneyMaker von Holdfast. 

Angeschaut hab ich diverse Lösungen: Gurte von Black Rapid, Sunsniper und noch was in der Art (Hersteller weiss ich nicht mehr); dann den Hüftgurt von SpiderHolster und später auch noch den MoneyMaker von Holdfast. Von Beginn an war der Hüftgurt von SpiderHolster mein Favorit: mir hat es gefallen, dass man bei dem System die Hände wirklich frei haben kann. Schnell sind die Kameras versorgt und einfach zu sichern. Nach der ersten Anprobe dann die Einsicht, dass das für meine Anwendung nicht optimal ist. Nachteilig ist, dass die Kameras immer fix seitlich hängen. An Sport-Events ist das Gedränge oft so gross, dass man schon ohne Kameras nur mit Mühe durch die Menschenmenge kommt. Dann noch mit links und rechts einer Kamera als "Ausleger"... Auch der Versuch, den Hüftgurt etwas zu drehen oder die Kameras mehr vorn und hinten zu tragen war nicht sonderlich angenehm (der Gurt von SpiderHolster ist recht steif, das würde nur mit einem alternativen Gurt funktionieren). Schade, war ich doch anfänglich so begeistert von der Lösung.

Dann eben doch Gurte wie SunSniper oder Black Rapid. Die waren eigentlich ganz ok. Leider für mich etwas arg steif im Schulterbereich. Gestört hat mich an den Gurten auch, dass die Kameras im gehen stark hin und her pendeln können. Das ist vermutlich eine Sache, an die man sich gewöhnt respektive man wird die Kameras etwas halten oder dann die Zusatzgurte nehmen, um die Kamera am Gürten zu fixieren. So 100% überzeugt hat mich das jedoch nicht. 

Die Gurte von Holdfast sind mir schon vor längerer Zeit aufgefallen, ich hab die aber immer als Hipster-Lifestyle-Quatsch abgetan. Allein wenn man sich die Webseite von Holdfast anschaut... ich fotografiere keine Hochzeiten, hab keinen Vollbart, keine Tattoos und wer braucht schon Kameragurte aus Schlangenleder 😕 Aber: einmal einen MoneyMaker angelegt, Kameras drangemacht und es kommt was kommen muss: ja, der Gurt passt! Das Tragegefühl mit 2 Kameras samt BG und Zoom-Objektive ist sehr gut. Was mir auch gefällt ist, dass durch die Kreuzung der Gurte am Rücken und die kurzen Riemen am Gurt die Kameras nicht so sehr hin und her schwingen. Gut gelöst finde ich auch die Schnellverschlüsse: mit einem Zug kann man die Kamera vom Gurt lösen, das geht sekundenschnell. Schliesslich kann ich auch mit den Gurten noch eine Umhängetasche tragen. 

Nachteile? Die Schnellverschlüsse klappern und quietschen  Das stört echt und sollte ich in ruhigen Räumen fotografieren, so würde ich den Gurt vermutlich nicht verwenden. An Sport-Events ist es so laut, da stört das natürlich nicht. Dann die Sicherung der Kamera mit der Zusatzschlaufe: die ist irgendwie arg billig gemacht und zusammen mit den Peak Design Anchors (neu verwende ich den Leash oder Cuff von Peak Design) nicht gut zu brauchen. Ach ja, auch der Preis. Schon heftig. Andererseits wenn man sich sowas wie den Holdfast aus gutem Leder selbst machen will, dann wird das auch recht teuer werden und ich selbst würde das handwerklich eh nicht hinbekommen.

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...