Futschikaos Posted October 8, 2016 Share #1 Posted October 8, 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Übersehe ich gerade eine Einstellung, oder lässt sich tatsächlich die EF-L Taste nicht so einstellen, dass man beim einmaligen Drücken selbiger, fokussiert UND den Fokussierbereich speichert? Wer weiss Rat? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 8, 2016 Posted October 8, 2016 Hi Futschikaos, Take a look here AF-L. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Posted October 8, 2016 Share #2 Posted October 8, 2016 Bei welcher der vielen schönen und guten Fujikameras? VG Rolf Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
.dobbi Posted October 8, 2016 Share #3 Posted October 8, 2016 Hä, wo gibt es denn eine 'EF-L' Taste? entweder AE oder AF Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Futschikaos Posted October 8, 2016 Author Share #4 Posted October 8, 2016 Na, wir sind doch hier im X-T2 Forum ;-) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Futschikaos Posted October 8, 2016 Author Share #5 Posted October 8, 2016 Hä, wo gibt es denn eine 'EF-L' Taste? entweder AE oder AF OH... stimmt Meinte natürlcih ide AF-L Taste Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
.dobbi Posted October 8, 2016 Share #6 Posted October 8, 2016 kann man einstellen, entweder nur gedrückt oder an/aus Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Futschikaos Posted October 8, 2016 Author Share #7 Posted October 8, 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich möchte wie bei meiner X-T10 mit EINEM Druck auf die AF-L Taste fokussieren UND eben jenes Fokussieren speichern. Das geht nicht bzw. ich finde es nicht in den Einstellungen; daher meine Frage. ....grübel.... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
.dobbi Posted October 8, 2016 Share #8 Posted October 8, 2016 (edited) Anleitung verloren oder nie gelesen? die Grundsätzliche Bedienung einer Kamera sollte man schon können Edited October 8, 2016 by .dobbi Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Futschikaos Posted October 8, 2016 Author Share #9 Posted October 8, 2016 Hm... offenbar habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Die Einstellungen sind mir wohl bekannt, jedoch fehlt die von mir beschriebene Möglichkeit. Taste AF-E drücken, Kamera fokussiert UND speichert den Fokusbereich solange, bis ich wieder die Taste betätige. Dies macht meine X-T2 leider nicht. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Uwe Richter Posted October 8, 2016 Share #10 Posted October 8, 2016 Hm... offenbar habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Die Einstellungen sind mir wohl bekannt, jedoch fehlt die von mir beschriebene Möglichkeit. Taste AF-E drücken, Kamera fokussiert UND speichert den Fokusbereich solange, bis ich wieder die Taste betätige. Dies macht meine X-T2 leider nicht. Was macht sie denn in der Zeit wo du nicht drückst?? Evtl mal bei Pre-Af schauen, wenn sie sich selbstständig verstellt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Futschikaos Posted October 8, 2016 Author Share #11 Posted October 8, 2016 Es ist so, dass die AE-L Taste in KEINER Einstellung selbständig fokussiert. Ich muss immer mit dem Auslöser fokussieren und kann dann mit der AF-L Taste speichern. Eben jene Einstellung suche ich, die bei Druck auf die Taste direkt fokussiert. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
.dobbi Posted October 8, 2016 Share #12 Posted October 8, 2016 jaja, ich kauf mir einen Ferrari, damit kann ich alle überholen... aber wie schalte ich den Tempomat für Stadtbetrieb ein Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
stones Posted October 8, 2016 Share #13 Posted October 8, 2016 (edited) Guck mal bei den Benutzer Einstellungen, Tastenrad Einstellungen (so aus der Erinnerung). Man kann es wie von Dir gewünscht konfigurieren. Taste drücken für Fokus speichert diesen bis zum nächsten drücken. Bei meiner funktioniert es. Edited October 8, 2016 by stones Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Futschikaos Posted October 8, 2016 Author Share #14 Posted October 8, 2016 Ja, ich kenne diese Einstellungen aber meine X-T2 tut es einfach nicht. Sie fokussiert NICHT bei Druck auf die AF-L Taste, in KEINER Einstellung. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
stef Posted October 8, 2016 Share #15 Posted October 8, 2016 Kann es sein, dass der TE die Fokussierung mit der afl Taste meint? Das funktioniert doch nur bei manueller Scharfeinstellung. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
.dobbi Posted October 8, 2016 Share #16 Posted October 8, 2016 och, da kann einer lesen Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
fade_to_grey Posted October 8, 2016 Share #17 Posted October 8, 2016 Kann es sein, dass der TE die Fokussierung mit der afl Taste meint? Das funktioniert doch nur bei manueller Scharfeinstellung. Nein, das war bei der X-T1 so und das hat Fuji glücklicherweise bei der X-T2 verbessert. Back-Button AF funktioniert nun in allen AF-Modi Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Uwe Richter Posted October 8, 2016 Share #18 Posted October 8, 2016 Ja, außer wenn Pre-AF eingestellt ist. Dann fokussiert sie zwischendurch lustig weiter. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
stones Posted October 8, 2016 Share #19 Posted October 8, 2016 Ja, außer wenn Pre-AF eingestellt ist. Dann fokussiert sie zwischendurch lustig weiter.Ja, diese Option muss natürlich deaktiviert sein. Hatte ich gar nicht mehr dran gedacht, da ich das immer deaktiviert habe. Es gibt doch schon einiges zu beachten, bei der persönlichen Konfiguration. Alle Möglichkeiten, die gegenseitigen Einfluss aufeinander haben, habe ich nicht immer auf dem Schirm. Da bin ich wieder bei dem Wunsch, die Konfiguration abzuspeichern. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Futschikaos Posted October 8, 2016 Author Share #20 Posted October 8, 2016 Habe ich natürlcih. Wie gesagt, liegt hier vor mir meine X-T10, mit der alles so funktioniert. Die X-T2 tut ihr das leider nicht gleich. ... Naja.... es ist ja auch nicht wirklich ein Problem. Dann muss ich eben immer erst via Auslöser fokussieren und anschließend speichern (ist halt ein Tastendruck mehr). Noch ein weiterer Unterschied fiel mir auf, der aber wohl in der Praxis irrelevant ist: Beim 'normalen' fokussieren wird im Display IMMER die Anzeige für AE-L und AF-L eingeblendet, nach erfolgter Fokussierung. Egal ob man die entsprechenden Knöpfe aktiviert hat oder nicht. Ich nehme an, dies ist einfach nur eine Veränderung der eingeblendeten Infos So richtig schlüssig ist dies jedoch nicht, wenn man ständig mit verschiedenen X-en arbeitet. ;-) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
TommyS Posted October 8, 2016 Share #21 Posted October 8, 2016 (edited) EF-L - Meinte natürlcih ide AF-L Taste - Taste AF-E drücken - ... Es ist so, dass die AE-L Taste in KEINER Einstellung selbständig fokussiert. Das ist ja auch wirklich kompliziert. Hast Du im Aufnahmemenü "AF-L /AE-L > wechseln" aktiviert? Die richtige Bezeichnung der Tasten wäre schon hilfreich. Im Ernst: Ich tausche meine T1 (*) gegen Deine T2. Die Kamera ist so eingestellt, dass die AF-L Taste im AF-S und M Modus genau das macht, was Du Dir wünschst. Nein, das war bei der X-T1 so und das hat Fuji glücklicherweise bei der X-T2 verbessert. Back-Button AF funktioniert nun in allen AF-Modi Seit Firmwareupgrade x.irgendwann funktioniert die AF-L Taste wie oben beschrieben Ja, außer wenn Pre-AF eingestellt ist. Dann fokussiert sie zwischendurch lustig weiter. Tja Uwe, das schon kompliziert mit dem Menü (siehe oben). (*) @ Futschikaos: Zwei Jahre alt, gepfegt, < 9000 Auslösungen. Beim Tausch bin ich Selbstabholer und lege noch ein XF 18-55 in der Kitverpackung drauf. Quasi neuwertig und OVP Edited October 8, 2016 by TommyS Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Uwe Richter Posted October 8, 2016 Share #22 Posted October 8, 2016 Tja Uwe, das schon kompliziert mit dem Menü (siehe oben). (*) @ Futschikaos: Zwei Jahre alt, gepfegt < 9000 Auslösungen. Beim Tausch bin ich Selbstabholer und lege noch ein XF 18-55 drauf. Nö, nicht wirklich Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Futschikaos Posted October 8, 2016 Author Share #23 Posted October 8, 2016 Ok.... vielen Dank für eure Mühe. Glaubt mir, ich habe die Einstellungen unzählige Male gecheckt und mit meiner X-T10 und einer mittlerweile vorliegenden X-T1 verglichen. Es scheint in der Tat ein 'Bug' zu sein. Die AF-L Taste fokussiert bei meiner X-T2 einfach nicht. .... Schönen Abend allerseits .... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
sehreilig Posted October 8, 2016 Share #24 Posted October 8, 2016 Hast du die Gesichtserkennung aus ? Das war bei mir die Lösung kürzlich. Gruß von Jens Harald_ 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
WiederhäppimitXT10:-) Posted October 8, 2016 Share #25 Posted October 8, 2016 Nabend zusammen.... als Neuling kann ich dazu sagen, dass es bei mir exakt genauso ist wie beim TE. Man muss erst per Auslöser fixieren und dann kann man per AF-L Taste speichern. Ich kenne das auch anders, also mit einem Druck... Ist aber wohl normal bei der X-T2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts