Jump to content

Recommended Posts

Hm... offenbar habe ich mich unglücklich ausgedrückt.

Die Einstellungen sind mir wohl bekannt, jedoch fehlt die von mir beschriebene Möglichkeit.

Taste AF-E drücken, Kamera fokussiert UND speichert den Fokusbereich solange, bis ich wieder die Taste betätige.

Dies macht meine X-T2 leider nicht.

Hm... offenbar habe ich mich unglücklich ausgedrückt.

Die Einstellungen sind mir wohl bekannt, jedoch fehlt die von mir beschriebene Möglichkeit.

Taste AF-E drücken, Kamera fokussiert UND speichert den Fokusbereich solange, bis ich wieder die Taste betätige.

Dies macht meine X-T2 leider nicht.

Was macht sie denn in der Zeit wo du nicht drückst??

Evtl mal bei Pre-Af schauen, wenn sie sich selbstständig verstellt.

Guck mal bei den Benutzer Einstellungen, Tastenrad Einstellungen (so aus der Erinnerung). Man kann es wie von Dir gewünscht konfigurieren. Taste drücken für Fokus speichert diesen bis zum nächsten drücken. Bei meiner funktioniert es.

Edited by stones

Ja, außer wenn Pre-AF eingestellt ist. Dann fokussiert sie zwischendurch lustig weiter.

Ja, diese Option muss natürlich deaktiviert sein. Hatte ich gar nicht mehr dran gedacht, da ich das immer deaktiviert habe.

Es gibt doch schon einiges zu beachten, bei der persönlichen Konfiguration. Alle Möglichkeiten, die gegenseitigen Einfluss aufeinander haben, habe ich nicht immer auf dem Schirm. Da bin ich wieder bei dem Wunsch, die Konfiguration abzuspeichern.

Habe ich natürlcih.

Wie gesagt, liegt hier vor mir meine X-T10, mit der alles so funktioniert.

Die X-T2 tut ihr das leider nicht gleich.

...

Naja....

es ist ja auch nicht wirklich ein Problem. Dann muss ich eben immer erst via Auslöser fokussieren

und anschließend speichern (ist halt ein Tastendruck mehr).

Noch ein weiterer Unterschied fiel mir auf, der aber wohl in der Praxis irrelevant ist:

Beim 'normalen' fokussieren wird im Display IMMER die Anzeige für AE-L und AF-L eingeblendet, nach 

erfolgter Fokussierung. Egal ob man die entsprechenden Knöpfe aktiviert hat oder nicht.

Ich nehme an, dies ist einfach nur eine Veränderung der eingeblendeten Infos

So richtig schlüssig ist dies jedoch nicht, wenn man ständig mit verschiedenen X-en arbeitet.

;-)

EF-L - Meinte natürlcih ide AF-L Taste - Taste AF-E drücken -

...

Es ist so, dass die AE-L Taste in KEINER Einstellung selbständig fokussiert.

Das ist ja auch wirklich kompliziert. Hast Du im Aufnahmemenü "AF-L /AE-L > wechseln" aktiviert? Die richtige Bezeichnung der Tasten wäre schon hilfreich.

Im Ernst: Ich tausche meine T1 (*) gegen Deine T2. Die Kamera ist so eingestellt, dass die AF-L Taste im AF-S und M Modus genau das macht, was Du Dir wünschst.

Nein, das war bei der X-T1 so und das hat Fuji glücklicherweise bei der X-T2 verbessert. Back-Button AF funktioniert nun in allen AF-Modi

Seit Firmwareupgrade x.irgendwann funktioniert die AF-L Taste wie oben beschrieben   :)

Ja, außer wenn Pre-AF eingestellt ist. Dann fokussiert sie zwischendurch lustig weiter.

Tja Uwe, das schon kompliziert mit dem Menü (siehe oben).

(*) @ Futschikaos: Zwei Jahre alt, gepfegt, < 9000 Auslösungen. Beim Tausch bin ich Selbstabholer und lege noch ein XF 18-55 in der Kitverpackung drauf.

Quasi neuwertig und OVP   ;)

Edited by TommyS