Guest 22944 Posted October 9, 2016 Share #1 Posted October 9, 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Keine Zeile über die neue X-A3 ?!? Warum ? Ist nicht wert in den Fujihimmel gehoben zu werden ? In der Anschaffung zu günstig ? Nein ich will keine , aber als ein X-A2 fotografierer wäre ich schon neugierig . Gruß Oli Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 9, 2016 Posted October 9, 2016 Hi Guest 22944, Take a look here X-A3. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest 22944 Posted October 9, 2016 Share #2 Posted October 9, 2016 Ein reicht . Weiß auch nicht warum das zweimal gekommen ist . An die Leitungen , bitte einmal löschen . Danke Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
FxF.jad Posted October 9, 2016 Share #3 Posted October 9, 2016 (edited) Nachdem die Markteinführung in den November verschoben wurde, dürfte sie noch niemand haben. (Außer den Vorserien-Testern, die mit ihren Veröffentlichungen idR abwarten, bis sie verfügbar ist.) Wenn sie dann da ist, kann es hier weitergehen. Bis dahin steht schon das eine oder andere bei News, Ankündigungen und Gerüchte. https://www.fuji-x-forum.de/topic/29155-fuji-x-a3-und-fujinon-xf-23mm-f2-r-wr-vorgestellt/ Hier auch die Infos im Blog (der von mir gerne übersehen wird.): https://www.fuji-x-forum.de/fuji-blog/2016/08/fuji-x-a3-neuauflage-des-fuji-x-einsteigermodells/ Edited October 9, 2016 by FxF.jad Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
undercover Posted October 15, 2016 Share #4 Posted October 15, 2016 Ich bin mal mit dabei hier. Denn ich finde es schade, das die A so untergeht. Ich bin von den Ergebnissen meiner A2 jedes mal wieder begeistert. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
FxF.jad Posted October 16, 2016 Share #5 Posted October 16, 2016 Nun ja, bis sie in die Läden kommt und wir sie selbst ausprobieren können müssen ja nochmal ca. 3 1/2 Wochen vergehen. Schön viel Zeit zum verplembern. Wir könnten ja schon einmal überlegen, welches Gürtchen, Täschchen, Knöpfchen sich an der Kamera gut machen würde. @undercover - Eine Frage am Rande: Ich sehe, Du hast u.a. die X-A2 und die X30. Die Unterschiede in Größe und Papierform kenne ich wohl. Was sind Deine Erfahrungen in der Praxis? Welche nimmst Du ganz selbstverständlich eher mit? Ich grüble gerade, ob eine kompaktere Kamera (z.B. X30) für mich Sinn macht. Das kannst Du mir natürlich nicht beantworten. Aber ich frage mich, ob die Kompaktheit nicht manches Mal überbewertet wird. Ich Danke Dir und mach hier mal Schluss mit off topic. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
undercover Posted October 16, 2016 Share #6 Posted October 16, 2016 ... @undercover - Eine Frage am Rande: Ich sehe, Du hast u.a. die X-A2 und die X30. Die Unterschiede in Größe und Papierform kenne ich wohl. Was sind Deine Erfahrungen in der Praxis? Welche nimmst Du ganz selbstverständlich eher mit? ... Hi, lass es mich so formulieren. Kompakt ist bei mir was ich auch in eine Jacken Tasche stecken kann. Somit vergleiche ich jetzt mal die A2/27 mit der X30 Da würde ich so urteilen: Alles was man mit der A2/27 machen kann ist in sachen BQ der X30 überlegen. Aber die X30 kann halt so viel mehr. Makro - Zoom - Sucher. Der Begriff Schweizer Taschenmesser trifft wirklich sehr gut! Im Moment ist bei mir die X30 so gut wie überall dabei. Ich kann auf jedenfall eine klare Empfehlung aussprechen. Sie macht auch so riesig Spaß. Einzig die Brennweiten&Blenden abhängige Belichtungszeit Obergrenze nervt ein wenig. Ich habe mir hier einen ND8 gekauft. Dennoch spricht das der A2 ab. Wenn ich mir anschaue, was die für geile Bilder macht ist auch die in Sachen Preis/Leistung mehr als Top! Und mit dem 16-50II auch sehr schön leicht. Aber halt nicht kompakt. Ich hoffe du kannst mir folgen. FxF.jad 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
FxF.jad Posted October 16, 2016 Share #7 Posted October 16, 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Danke Dir! Das hilft mir schon mal weiter. Ich werde mir mal anschauen, wie sich die X-A3 so präsentiert und dann nochmal in mich gehen. Dank und Grüße in den Untergrund! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
outofsightdd Posted October 18, 2016 Share #8 Posted October 18, 2016 (edited) ... Ich grüble gerade, ob eine kompaktere Kamera (z.B. X30) für mich Sinn macht. Das kannst Du mir natürlich nicht beantworten. Aber ich frage mich, ob die Kompaktheit nicht manches Mal überbewertet wird... Es kommt auf die Anwendung an, wie immer. Aber wie leicht mir eine X-M1 + XF27 um den Hals baumelt, ist schon sehr schön. Wenn das ganze nun an einer X-A3 in Treffsicherheit, Handhabung und Schnelligkeit auch meine X-E2 mit XF27 annähernd erreicht, wäre das eine sehr attraktive Kamerakombi. Die Möglichkeiten mit Fujis APS-C-Sensoren ziehe ich Kompaktheit um jeden Preis inzwischen vor und beschränke mich lieber auf eine Brennweite zur Größenersparnis. Für Nahaufnahmen ist das XF18 drauf (nicht Makro, schon klar) und für feine Portraits könnte sie mit dem XF50/2 dereinst noch richtig Spaß machen. Hatte nicht auch das XC16-50II jetzt eine sehr kurze Nahgrenze? Nur mit Zooms von Fuji wird eine Kompaktkamera immer überschritten, Pancake-Zooms wie bei Sony, Samsung und µ4/3 gibt's hier ja nicht, aber das letzte Quantum Bildqualität mal beiseite genommen könnte das eine Kompaktkamera schon obsolet machen (auch wenn die X30 bis äqu. 112 mm KB geht). Nach den Datenblättern wurden ja viele Beschränkungen der alten X-A/M nun aufgehoben wie z.B. die Filmsimulationen, WB-Kelvin-Temperatur, Belichtungsvorschau in M, MS+ES, AF+MF oder das starre Q-Menü, so dass sie funktional weit an eine X-E2 Fw.4.x heranrückt. Zusätzlich ist es als Ersatz für den fehlenden Sucher großer Fujis eine Touchscreen-Kamera. Irgendwo hatte ich auch gelesen, dass nun die Horizontwaage mit drin ist, finde sie aber nicht mehr auf den Datenblättern (??). https://www.fujifilm.eu/de/produkte/digitalkameras/systemkameras/model/x-a3/specifications-30140 https://www.fujifilm.eu/uk/products/digital-cameras/interchangeable-lens-cameras/model/x-a3/specifications-30078 Das ansonsten einzig Auffällige, was fehlt, sind die Phasen-Detektions-Pixel auf dem Sensor, scheint ein reiner Kontrast-AF wie bei den alten Geräten zu sein. Wäre die Frage, ob man trotzdem per Empfindlichkeitssteigerung des Kontrast-AF eine Verbesserung bekommt, bei der X-M1 + XF27 bin ich recht schnell an der Grenze zum ständigen Fehlfokus. Aber ich kenne im praktischen Vergleich nicht einmal die Partytauglichkeit der X-A2. Edited October 18, 2016 by outofsightdd Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
FxF.jad Posted October 18, 2016 Share #9 Posted October 18, 2016 (edited) 'Hatte nicht auch das XC16-50II jetzt eine sehr kurze Nahgrenze?' - Es sollen jetzt 15 cm sein. Bei der Ausstattung der X-A3 steckt vielleicht das ein oder andere noch in der Wundertüte der endgültigen Firmware. Horizont, Histogramm oder Gitter auf Anzeige würde ich schon auch vermissen. Edited October 18, 2016 by FxF.jad Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
outofsightdd Posted October 18, 2016 Share #10 Posted October 18, 2016 Das Gitter hat sogar die X-M1. Benutze ich als Hilfshorizont, besser als gar nichts. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
undercover Posted October 18, 2016 Share #11 Posted October 18, 2016 Ich habe an der A2 eine Wasserwaage auf dem Blitz stecken. Und noch mal zur Kompaktheit, so klein leicht und gut die A2(3) mit dem 16-55 auch ist. Kompakt ist sie IMHO nur mit dem 27 oder maximal noch mit dem 18er. Hier finde ich hat die X30 einfach noch einen Vorsprung. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
outofsightdd Posted October 19, 2016 Share #12 Posted October 19, 2016 Aber das meine ich ja, für die Sensorgröße und deren Vorteile ist sie ausreichend kompakt. Ich will keine Kompaktkamera mehr, keine 2/3", keine 1", keine 4/3", keine 1,5"... lieber verzichte ich nun auf Zoom. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
FxF.jad Posted October 24, 2016 Share #13 Posted October 24, 2016 Ein paar Bildchen zur Verkürzung der Wartezeit. Im Osten nichts Neues! http://www.photographyblog.com/news/fujifilm_x_a3_hands_on_photos/ Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Holly700 Posted October 25, 2016 Share #14 Posted October 25, 2016 Danke für die Fotos. Schaut modern aus! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Anthracite Posted October 27, 2016 Share #15 Posted October 27, 2016 Und noch mal zur Kompaktheit, so klein leicht und gut die A2(3) mit dem 16-55 auch ist. Kompakt ist sie IMHO nur mit dem 27 oder maximal noch mit dem 18er. Und das ist genau der ausschlaggebende Grund, warum Fuji bei mir als Zweitsystem durchgefallen ist. Das Gehäuse meiner A1 ist zwar kleiner als das jeder Spiegelreflex, aber mit dem 16-50 dran ist das wieder ein ziemlicher Zinken, den ich nur in einer eigenen Tasche mitnehmen kann, und wenn ich ohnehin ene eigene Tasche brauche, kann ich auch gleich die dicke Nikon D600 mitnehmen. (Meine persönliche Konsequenz ist, dass ich die A1 nicht als Zweitsystem sondern ausschließlich als Infrarotumbau nutze.) Ich verstehe nicht, warum Fuji die A3 nicht auch als Kit mit dem 27/2,8 herausbringt. Das wäre eine schöne Kombination, bei dem die Kompaktheit und Handtaschentauglichkeit wiedergewonnen wäre. Gäbe es da ein günstiges Kit, könnte ich mich doch noch mal umentscheiden. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
FxF.jad Posted October 27, 2016 Share #16 Posted October 27, 2016 Bis Fujifilm da ein Sonderedition-Kit mit alternativen Objektiven herausbringt dürfte einige Zeit vergehen (wenn überhaupt). Erfolg versprechender erscheint mir da ein Gespräch mit dem Fotohändler, die Kamera mit dem XF 27mm zu kombinieren, anstatt mit dem Zoom. Dass das nicht zum gleichen Preis geht, dürfte klar sein. outofsightdd 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Sunhillow Posted October 27, 2016 Share #17 Posted October 27, 2016 Ein kommerziell erfolgreiches Kit müsste ein Pancake-Zoom ähnlich dem von Sony bekommen - mit allen Nachteilen die das bei der optischen Qualität bringen würde. Wäre vielleicht etwas für die X-A10 Holly700 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Holly700 Posted October 27, 2016 Share #18 Posted October 27, 2016 Den meisten, die eine Sony A 6000 kaufen, reicht das 16-50 Kit. Und ich finde, für die Größe erstaunlich gut. So baut man ein pfiffiges Set. Das wollen die Massen und kaufen es auch. So macht Sony Kohle. Wie Sunhillow schon schrieb, wäre dies auch eine Umsatzsteigerung für Fuji. Mich würde es freuen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
outofsightdd Posted October 27, 2016 Share #19 Posted October 27, 2016 (edited) Ob das nicht vor allem an Manuel Neuer liegt, weiß auch keiner. Das Marketing von Sony ist gänzlich anderes ausgestattet, die Massen wollen mal so gut wie nichts kaufen, aber beim kleinen Rest von Systemkamerkäufern verkauft sich die A6000 ganz gut, wie es scheint. Und natürlich ist die A6000 vom AF eine ganz andere Welt, die X-A-Modelle haben ja nicht einmal PDAF. Insofern wird das wohl wirklich nicht klappen, konkurrenzfähig zu werden. Da hilft auch kein kleines und potentiell eher schlechteres Objektiv. Edited October 27, 2016 by outofsightdd Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Anthracite Posted October 28, 2016 Share #20 Posted October 28, 2016 Und deswegen denke ich, sollte Fuji nicht Sony nachmachen, sondern mit A-3 und 27/2,8 Pancake-Festbrennweite etwas Eigenes, Anderes anbieten. outofsightdd 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
FxF.jad Posted October 29, 2016 Share #21 Posted October 29, 2016 Dieses Mal kommt die Bedienungsanleitung vor Erscheinen der Kamera. Vielleicht als Anregung gedacht, die auch einmal zu lesen und nicht alles über Versuch und Irrtum herauszufinden. http://fujifilm-dsc.com/en-int/manual/x-a3/x-a3_omw_de_s_f.pdf Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
cornwell Posted October 30, 2016 Share #22 Posted October 30, 2016 Und es gibt immer noch keine Wasserwaage. Das verstehe ich nicht. Oder habe ich etwas übersehen?. Wenigstens gibt es die abschaltbare Belichtungsvorschau. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
outofsightdd Posted October 31, 2016 Share #23 Posted October 31, 2016 Sieht so aus, ja. Immerhin kommen die AF-Modi "Zone", "Weit" usw., wenn auch nur per Contrast-AF. Dazu kommt auch der Weißabgleich in Kelvin und 3 Auto-ISO-Speicherplätze. Dir Bildschirmanzeigen tragen nicht mehr so dick auf, wenn sie denen der X-E2 und X-T10 ähneln, auch das ist gut, das Histogramm dann aber schlechter zu erkennen. Farbiges Fokus-Peaking, welches ich an der X-E2 mit meinem Altglas sehr schätze, kommt wohl auch nicht. Damit ist die X-A3 aus meiner Sicht für diese Anwendung genau so ungeeignet wie die Vorgänger (sicher, diese Kamera soll eine andere Zielgruppe bedienen). Aber selbst der jetzt mögliche Modus AF+MF ist aus meiner Sicht mit ausschließlich weißem Peaking für die Katz'. Fazit für mich daher: Der billig erworbene X-M1-Body ist als leichtest mögliches X-Gerät bei mir in der Familie noch lange nicht überholt. Preis/Leistung sind da immer noch top (und die schlichte schwarze Farbe gibt's nun gar nicht mehr). Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted October 31, 2016 Share #24 Posted October 31, 2016 Wasserwaage weiß ich nicht mehr auswendig, dachte es gäbe eine. Morgen bekomme ich ein Serienmodell, das probiere ich nächstes Wochenende in Thailand etwas aus. Quasi in seinem natürlichen Lebensraum. FxF.jad, \# mapoid, outofsightdd and 1 other 4 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
outofsightdd Posted October 31, 2016 Share #25 Posted October 31, 2016 Auch von einer Einstellung zur (verlustfreien) Komprimierung der 24MP-Rohdaten findet man nichts. Speichergröße wäre vielleicht nicht das Thema, aber vielleicht aufgrund der preiswerten Hardware die Schreibgeschwindigkeit des Interface bei den größeren Dateien? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts