Jump to content

Recommended Posts

Einen Vergleich mit Haifa habe ich nicht gemacht, da ich das System nicht habe.

Aber im Vergleich zu Cokin ist Rollei um Welten besser. Die Verarbeitung (Glas) und die daraus resultierende Robustheit (auch beim Säubern) finde ich sehr gut.

Ich bin zufrieden damit.

Ergebnisse kannst Du hier, hier und hier sehen. Alle drei Aufnahmen mit dem Reverse Nano ND8

ich habe das rollei/nisi 100mm filtersystem seit ein paar tagen und ein ausführlicher test steht noch an. vergleichen kann ich es jetzt nur mit der verarbeitung des cokin und lee filtersystem. was bei dem rollei/nisi filtersystem def. besser ist, ist der polfilter, der von aussen über kleine einstellräder gedreht werden kann. die rechteckfilter sitzen satt und fest. andere 100mm filter können im filterhalter (aluminium) verwendet werden. lediglich meine lee filter sind etwas schwergängig, aber noch problemlos zu montieren. der federnippel zum trennen der filterhalter könnte meiner meinung etwas mehr spannung haben. 

wie sich die nd-filter farblich verhalten werde ich hoffentlich am kommenden wochenende ausführlich testen und vergleichen können

• 1 month later...

Nur als Hinweis:

Sollte schon jemand die Colin Kunststofffilter besitzen, Colin hat nun auch ein Glasfiltersystem auf dem Markt mit dem Namen "Nuancen".

Ich habe mir dieses auf der diesjährigen Photokina angeschaut und es machte einen sehr guten Eindruck.

Der Vorteil des System ist, dass man die vorhandenen Halter und Adapterringe des P-Systems weiter benutzen kann!